Pflanzen die nicht jeder hat....

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon @mazonas » 18.05.2010 21:10

Hallo Usergemeinde!
Ich dachte hier eröffne ich mal nen Tread zum Thema "Pflanzenschönheiten die nicht jeder hat"
Mal sehen was da so zusammen kommt? Auch um evtl. Leute zu finden die etwas schönes zum Tauschen haben.

Ich fange selber mal mit meiner Wasserfeder/ Eichhornia heterosperma an.
Infos zu den Bedürfnissen: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Eich...perma-315.html
Und werde mal nach und nach einige andere ( Staurogyne, Fissidens, E. magdagalensis, Rotala sp. vietnam usw.) vorstellen.
Zur Haltung kann man sagen das sie nicht sehr Lichthungrig ist und gekürzt werden muss bevor sie die Wasseroberfläche erreicht.
Ansonsten treibt sie löffelförmige Blätter und wird zur Schwimmpflanze.

Eichhornia heterosperma.JPG

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von @mazonas am 18.05.2010 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
und immer einen grünen daumen........
@mazonas

Beitragvon adv » 18.05.2010 21:10

adv

Re: Pflanzen die nicht jeder hat....

Beitragvon @mazonas » 18.05.2010 21:14

Hallo!
Hier wieder noch eine andere Art! Ich werde meine eigenen Pflanzen mal nummerieren.
Unterwasserdiestel (Najas marina von Lake Edward)
Sie stammt von B. Wallach aus München.
Auch zu sehen auf einem Bild in der "aquaristk" S.72 am linken Bildrand.
IMG_5760.JPG

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 18.05.2010 21:18

So Nr.3
Eine Kleinblütige Seerose (Nymphea micrantha)

Herkunft: Asien /Höhe:50-70cm/Lichtbedarf: mittel/Temperatur:20-28°C/Hintergrund/ Solitärpflanze/Vermehrung:Sie vermehrt sich bei bestimmten Bedingungen auch ganz einfach indem sie am Blattstielende direkt am Blatt eine neue Jungpflanze mit Knolle bildet.
Besonderheiten: anspruchslos, Im Kies wächst sie besser als im feinen Sand. Scheinbar mag sie den Boden eher locker flockig. Sie mag auch nicht die direkte Nachbarschaft anderer Nahrungskonkurenten.Knollen der Nymphaea micrantha ist ca. 1 bis 2 cm groß. Die Knollengröße hat aber nichts mit der Pflanzengröße zu tun, denn aus den kleinen Knollen der Nymphaea micrantha wachsen Blätter mit bis zu 15 cm Durchmesser. Diese Pflanze ist äußerst anpassungsfähig. Je mehr Licht, um so kompakter ist ihr Wuchs.
IMG_5860.JPG

P02-07-09_14.57.jpg

P02-07-09_14.56.jpg

So Schluss für heute! Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon metalchick » 18.05.2010 21:35

Hi Holger,

danke für die Beiträge! Sehr informativ! Bin gespannt wie sich mein Pflanzenpaket entwickelt :wink: die Nymphaea hat echt klasse Farben! Auf die Wasserfeder bin ich gespannt wie sie sich nach dem Transport erholt!

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 14:31

Nr. 4 : Aromatischer Sumpffreund (Limnophila aromaticoides)
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Limnoph ... ca-26.html
Ich würde sagen das diese Pflanze eine der einfachsten ist, die ich in meinem AQ hab. Bei etwas weniger Dünger bleibt sie grün und bei täglicher Düngung bekommt sie eine rötliche Farbe.
10 x Limnophila aromaticoides.JPG

IMG_5885.JPG

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 14:34

Nr.:5 Sternpflanze Pogostemon (Eusteralis stellata)
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Pogoste ... ta-19.html
Auch diese Pflanze ist sehr unkompliziert. Sie ist sehr gut für den Hintergrund geeignet und schafft einen super Kontrast zu dunklen oder roten Pfanzen.
Ein Beispiel hierfür ist E. tenellus die man schön davor Pflanzen kann.
1 x Pogostemon stellata.JPG

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 14:38

Nr.:6 Grasartige Zwergschwertpflanze (Echinodorus magdagalensis)
Diese wohl kleinste Echinodorusart die ich kenne hab ich durch Zufall in einem Baumarkt gefunden. In einem Töpfchen befanden sich 2 winzige Pflänzchen die sich bei mir im Becken schnell zu einem Rasen entwickelt haben.
Die Form ist wie bei E. latifolius bei 1/3 der Größe.
In einer Zeit von 1 Monat ist der gesamte Boden zugewuchert. Man sollte allerdings immer etwas ausdünnen. Sonst wachsen die Pflanzen wie Bäume in einen Wald nach dem Licht und werden lang und dünn.
Bei zu wenig Eisendünger werden die Blätter hellgrün und dann gelb.
Auf den Bildern ist einmal der Größenvergleich mit einer E. latifolius und auf einem anderen die Umstellung von E.tenellus auf E. magdagalensis.
Zur Artenbestimmung hab ich Exemplare zu einem Experten geschickt der anhand der Blüten die genaue Art bestimmen möchte.
IMG_5812dok.jpg

Latifolius vs Magdagalensis.JPG

IMG_5864Dok.jpg

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 14:40

Nr.:7 Weidenblättriger Wasserfreund (Hygrophila salicifolia sp. Tiger)

Diese Pflanze hab ich erst vorige Woche von jemanden geschickt bekommen.
Dank noch mal an Anja falls sie das jemals lesen sollte!

Wie sie sich entwickeln wird ist noch nicht klar. Sie Zeigt ein schönes Muster auf den Blättern und wird wohl rotbraun werden. Durch dieses Muster hat sie wohl ihren Namen bekommen?!
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
IMG_5881.JPG

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon DERLORD » 19.05.2010 14:59

Hallo Holger,

da hätte ich doch mal eine kleine Frage an dich, die Eichhornia betreffend:

Ich werde bald eine Eichhornia bekommen, allerdings nicht die heterosperma, die du hast, sondern die azurea. Da ich auch schon gelesen habe, dass sie zur Schwimmpflanze wird, wenn man sie nicht einkürzt, habe ich mich gefragt: nur die Blätter beschneiden, oder einfach den Stengel durchknipsen und so die gesamte Pflanze kürzen?

Ich schätze mal letzteres, aber würde mich über eine Antwort freuen, da die Pflanze sich bei dir ja offensichtlich wohl zu fühlen scheint.

Vielen Dank und Gruß
Lukas
DERLORD

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 15:02

Hallo!
Stängel abknipsen wie du es schon geschrieben hast und dann neu setzen. Aus dem anderen Teil sollte wieder eine neue Pflanze wachsen.
Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon DERLORD » 19.05.2010 15:12

Hallo Holger,

wunderbar, dann lag ich ja schon ganz richtig. Dann werde ich mal berichten, wie sich das Pflänzchen bei mir so macht. Bin schon sehr gespannt, sollte genau das richtige für die letzte freie Stelle im Hintergrund sein.

Lieben Gruß und danke für die Hilfe
Lukas
DERLORD

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 15:15

Nr.:8 Najas marina sp. rot
Diese Art stammt ursprünglich auch von B. Wallach aus München.
Ihre Ansprüche sind wie bei den meisten Najas Arten nicht hoch. Direkt im Licht bekommt sie eine schöne rötliche Farbe. Man Kann mit Ihr Aquarientechnik tarnen oder sie an der Rückwand befestigen.
Die Besonderheit ist dei Festigkeit. Andere Najasarten brechen auseinander und treiben den Aquarianer zum Wahnsinn.
10 x Najas marina von Lake Edward.JPG

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 15:19

Nr.:9 Cuba Ludwigie (Ludwigia inclinata var. verticillata `Cuba`)
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Ludwigi ... ba-18.html
Eine der größten Zicken die ich kenne! Aber halt auch die schönste Pflanze die ich im Becken habe. Nach eigenem Ermessen natürlich.Die Bilder in diesem Tread sind natürlich alle von mir und von meinen Pflanzen!!!!
IMG_5869.JPG

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 15:21

Nr.:10 Rote Cabomba(Cabomba furcata ,Cabomba piauhyensis)
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cabomba ... is-35.html
Diese Pflanze wird wohl immer als schwierig beschrieben. Ich selber hatte nie Probleme. Selten ist sie im Handel zu finden. Deshalb immer schön tauschen!
IMG_5853dok.jpg

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Beitragvon @mazonas » 19.05.2010 15:25

Nr.:11 Kriechende Staurogyne (Staurogyne repens, Staurogyne sp. vom Rio Cristalino)
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Staurog ... s-300.html
Eine sehr schöne Vordergrundpflanze die durch ihr dunkles Grün mit den hellen Blattnerven besticht.

Gruß Holger
Bild
@mazonas

Nächste