Pflanzen / Bodengrund

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Pflanzen / Bodengrund

Beitragvon Aquarium25 » 06.09.2011 07:47

Hallo an "Alle",

ich möchte mein neues Aquarium einrichten ( 130 x 60 x 80 ) und habe eine Frage zum Bodengrund.

Mein Plan ist, zumindest einen Teil des Bodens als "Teppich" zuwachsen zu lassen. Für meine bodenliebende Fische ( Welse und Schmerlen ) soll auch genügend Platz bleiben. Welche Pflanze(n) eignen sich? und wie ist das mit dem Mulm absaugen? Komme dann ja nicht mehr an die Stellen ran.

Schönen Gruß

Thorben
Aquarium25

Pflanzen / Bodengrund

Beitragvon adv » 06.09.2011 07:47

adv

Re: Pflanzen / Bodengrund

Beitragvon MOOSKUGEL » 06.09.2011 09:05

Moin Thorben,
Aquarium25 hat geschrieben:Welche Pflanze(n) eignen sich?

bei einer 80er Höhe des Beckens, wird es für Pflanzen am Boden recht duster werden.
Ich würde es mit Sagittaria subulata oder Echinodorus tenellus (ich kann mich einfach nicht an Helanthium gewöhnen :oops: ) versuchen, die kommen meist auch mit etwas weniger Licht klar.
Aquarium25 hat geschrieben:und wie ist das mit dem Mulm absaugen?

Mit etwas Übung ist es kein Problem, den aufliegenden Mulm zwischen den Pflanzen abzusaugen. Den Bodengrund aber ordentlich "durchackern", gestaltet sich dann eher schwierig.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL