Pflanzen bei 0,2 Watt pro Liter

Hallo,

Möchte ein Schwachlichtbecken einrichten. An Pflanzen dachte ich

Crypocoryne
Echinodorus
Vallisneria
Anubia
Javafarn

Mein Beleuchtung ist 0,2 Watt pro Liter. Frage: Kann ich bei diese beleuchtungsstärke erfolgreich die genannten Pflanzen halten, oder ist das zu wenig? Weil ihrgendwo habe ich glaub gelesen das man schon mindestens 0,3 watt pro liter haben sollte, deshalb bin ich mir unsicher.

gruss ali
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

Vallis kann man definititv knicken, Echinodorus wäre ich skeptisch.
Zuverlässig gehen Anubias und Javafarn, das weiß ich aus eigener Erfahrung, auch einige Cryptos.

lg
 

Diddy

Mitglied
fish-freak schrieb:
Möchte ein Schwachlichtbecken einrichten. An Pflanzen dachte ich

Crypocoryne
Echinodorus
Vallisneria
Anubia
Javafarn

Mein Beleuchtung ist 0,2 Watt pro Liter.
Hallo, wie groß wird denn das AQ? Wenn es 60cm hoch wird, ist eher mau, bei 20 cm schaut es schon anders aus.
Diese x W/l sind ein Anhaltspunkt, aber nicht in Stein gemeißelt, es kommt zusätzlich auf die Höhe des Aq und die Art des Lichtes an. Wenn du bei einem 100l AQ einen 20W LED Spot in Ecke stellst, dann wächst da ganz gut was, im Rest des AQ eher nicht. Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will und dass die Frage nach dem AQ und am besten noch die Beleuchtung gerechtfertigt ist.

Was eigentlich immer wächst ist Javafarn und Anubias, meist auch noch Cryptocoryne. Vallisnerien sind bei mir auch bei wenig Licht gewachsen, ebenso Echinodorus. Das kommt dann aber auch die Art an.
 
Also es ist ein 320 Liter Becken. Maße sind 118cm länge 47cm Breite 57cm höhe.
Es sind 2*39 Watt Leuchtstoffröhre mit Reflektoren.

Also ich Dachte an Vallisneria Spiralis, Echinodorus Belehri, Echinodorus Ocelot, oder Echinodorus Tropica.

gruss ali
 
Hi Ali,

Hatte mit dieser Beleuchtung in einem 300er, allerdings nur 50 hoch, sehr dichte Bepflanzung mit Vallisneria gigantea, Cryptocorynen, Javafarn, Anubias und Echinodorus 'rose'. Die ging gut mit Düngerkugeln drunter und sieht der E. ocelot nicht unähnlich. Die E. bleheri hat bei mir nicht funktioniert, hängt aber natürlich von so einigen Faktoren ab.

Grüße,
Markus
 
Oben