von Fischkiste » 17.09.2010 13:00
Nachtrag: Ich habe das Buch "Pflanzenaquarien gestalten" von Frau Kasselmann durchgelesen.
Ich kann feststellen:
Ich weiß jetzt wirklich mehr über Pflanzen und die Zusammenhänge. Ich glaube nicht, dass man nach der intensiven Lektüre dieses Buches einfach wieder "irgendwelche" Pflanzen aus dem Zooladen holt und "irgendwie" zufällig einpflanzt.., wie ich es bei meinem ersten Aquarium gemacht habe (da keinerlei Ahnung)!
Ich werde jetzt bei einer Neubeckenplanung in aller Ruhe einen Pflanzenplan ausarbeiten und mir vorher Gedanken machen über Beleuchtung, Wachstumsgeschwindigkeiten, spezielle Bedürfnisse, über Moose und Vordergrundbepflanzungen...
Das einzige, was man bei dem Buch sagen sollte ist, dass es sich eigentlich eher um die Beschreibung eines klassischen "holländischen" Aquarientyps handelt. Nun, auch wenn ich das so sicher nicht anstrebe, kann man aus dem Buch trotzdem viel lernen, auch für andere Aquarientypen...
Sie beschreibt z.B, auch die japanischen Naturaquarien eher kritisch, obwohl die mir eigentlich besser gefallen, als so eine möglichst dichte Bepflanzung in Reihungen wie Tulpenfelder eben...
Was mich an beiden Typen jetzt auch stört, ist dass man v.a. eine möglichst intensive Beleuchtung anstrebt und das Pflanzenwachstum über das Wohlergehen der Fische stellt...viele mögen es ja nicht so super hell (zB. meine gelben Phantomsalmler) und mein Torfwasser müsste ich dann als wachstumhemmenden Faktor auch wieder sein lassen.
Alles in allem kommt mir das manchmal vor, wie im Turbogewächshaus...
Aber das man darüber mal Klarheit bekommt, trägt ja auch dazu bei seinen eigenen Beckentyp zu finden und wie gesagt im Prinzip ein super Buch, danke für den Tipp.