Neueinrichtung Filter anschalten, Düngung

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich habe heute mein neues 80cm Becken bepflanzt, nun habe ich noch zwei Fragen.

Soll ich den Filter gleich anschalten? Der Filter vom Juwel Becken hat eine ziemlich starke Strömung, nun habe ich bedenken das es ein paar Pflanzen wieder auftreibt und ich habe auch Nixkraut im Becken, das ja teilweise lose umher treibt und da habe ich bedenken das viel davon dann im Filter landet.
Brauchen die Pflanzen den Filter?

Das zweite wäre die Düngung, im Aquarium befindet sich ca. 2/3 Osmosewasser und 1/3 Leitungswasser, soll ich die Pflanzen gleich düngen? Oder wie lange warten, brauchen die Pflanzen zum anwachsen auch Dünger.
Vorher wurden die Pflanzen regelmäßig gedüngt.

Vielen dank im Voraus.

Lg Jenni
 
Hallo Jennie
zuerst einmal Glückwunsch zum neu eingerichteten Aquarium, gerade in der Anlaufsphase des Beckens gibt es unterschiedliche Meinungen, da ja noch nicht wirklich alles stabil läuft..., so ist es auch mit den Pflanzen, ich habe festgestellt das Wachstum der Pflanzen diese Tage durchaus nichts geht, die Wurzeln werden sich daher auch nicht die nächsten Tage ausweiten usw. Ich hielt es so, das ich die ganze Technik (Filter, Heizung usw.) laufen lies und nach einer Woche leicht mit Düngen begann, eher anfangs etwas sparsamer sein, sonst fütterst du Algen. Was noch Sinnvoll wäre eine CO2 Anlage (kannst dir ja selbst bauen)

LG Thomas
 
Oben