Hallo, ich habe heute neue Pflanzen bekommen und möchte nun nicht evtl irgendwelche Parasiten einschleppen. Kann ich die neuen Pflanzen auch erstmal einige Tage in einem Eimerwasser legen oder gehen die dann kaputt? Wie macht ihr das so?
MFG
Kim
|
|
neue Pflanzen wässernModerator: Kleine-Maultierfarm
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
neue Pflanzen wässernHallo, ich habe heute neue Pflanzen bekommen und möchte nun nicht evtl irgendwelche Parasiten einschleppen. Kann ich die neuen Pflanzen auch erstmal einige Tage in einem Eimerwasser legen oder gehen die dann kaputt? Wie macht ihr das so?
MFG Kim
Re: neue PflanzenHallo berpi58,
inhaltlich hast du vollkommen recht! Aber wenn der Threadstarter schon mit Gruss und Abschiedsgruss arbeitet sollte das auch dem Anworter keinen Zacken aus der Krone brechen, dies ebenfalls zu tun. Gruss Klaus Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Re: neue PflanzenHuhu,
wässere die Pflanzen ca 10min lang in Sprudel, das tötet alles ab was daran ist. wässern über 3-7 Tage sollte man, um für Wirbellose schädliche Stoffe wie Pestizide loszuwerden, hier am besten täglich das Wasser im Eimer wechseln. LG ,pia Hardware Guide 3.2
Aktuelle PC-Systeme online, für Gamer, Office und Multimedia. Super Support!
Re: neue PflanzenHallo, ich hab auch Pflanzen fürs Nano mit bestellt aber ich werde die erstmal bei den Fischen im Großen einsetzen und dann nach 2-3 Wochen ins Nano. Ich hoffe dann sind die "sauber", damit die kleinen Nelen keinen Schaden nehmen. Ich wollte die Pflanzen dann Samstag einsetzen und werde dass dann morgen mal mit der Selter machen.
Danke an euch MFG Kim
Re: neue PflanzenHallo zusammen
Ich habe bis anhin nicht gewusst, dass die Pflanze vom Händler nicht gleich ins Becken können. Dann wären mir wohl meine Garnelen und Fische längst eingegangen... Warum sollten da Parasiten oder Pestizide drinnen oder dran sein? Wenn die Pflanze bereits submers gekauft wurde, sollte die sauber sein. Alles andere kommt mir persönlich nicht ins Becken oder wäre selber gezogen... Grüsse aus der Schweiz
Oliver -------------------------------------------------------- Juwel Rio 180 (200l, ohne Innenfilter); CO2
Re: neue PflanzenHallo,
ja, das wundert mich auch, welches Gedöns manche wegen ihrer Pflanzen machen. Man kann's auch übertreiben. Viele Grüße Robert
Re: neue PflanzenHi,
ich hab auch neue Pflanzen und wässer sie seit 3 Tagen, da ich Garnelen habe und die Pflanzen mit so nem Bleiring mitgeliefert wurden. Wisst Ihr vielleicht wie lange ich noch wässern sollte? Ich glaube eine Pflanze fängt bereits an sich aufzulösen. LG Mui LG Mui
Re: neue PflanzenHallo Mui
Was kümmert der Bleiring deine Tiere? Bleiring weg und Pflanzen rein. Fertig. Grüsse aus der Schweiz
Oliver -------------------------------------------------------- Juwel Rio 180 (200l, ohne Innenfilter); CO2
Re: neue PflanzenHi,
bist Du Dir sicher? Überall liest man, dass man die Pflanzen wässern sollte, da Garnelen so empfindlich seien LG Mui
Re: neue Pflanzen
Ja, falls mit Kupfer gedüngt wurde. 3 Tage sollten wohl reichen. mfg, noob?
Re: neue PflanzenHallo
Man liest auch überall, dass es ein 11. Gebot Moses gegeben haben soll; "Du sollst aus allem eine Wissenschaft machen" Dennoch wissen wir alle, dass es ein solches Gebot nie gegeben hat... Amen PS. Der Moses - äh - Fachhändler wird dir vermutlich ein Anti-Metall-Vernichtungskit verkaufen wollen. Den brauchst Du dann nicht gell... Grüsse aus der Schweiz
Re: neue PflanzenHI,
Pflanzen werden nicht mit Kupfer gedüngt, wenn dann in minimalen Spuren. So kommen sie zumindest aus der Gärtnerei. Wenn der Händler anschließend Kupfer reinhaut, ist er nicht bei Sinnen, da das auch die Pflanzen schädigt. Diese Wässerei hat höchstens was mit Schneckenkorn (kann auch anders heissen) zu tun. Im Grunde reicht es die Pflanzen sorgfältig abzuspülen und die Zwischenräume auf Insektenlarven (Libellen) zu kontrollieren. ohne Signatur
Re: neue Pflanzen wässernMoin,
es wird zwar nicht mit Kupfer gedüngt, aber Kupfer ist ein Wirkstoff, der in fast allen Algen-Vernichtungs-Mitteln drin ist. Und welcher Händler möchte in seinen Pflanzenbecken veralgte Pflanzen anbieten? Insofern möchte ich nicht wissen, was die da mit reinkippen, damit die Pflanzen schön glatt und algenfrei aussehen. Gruß Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
49 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4