Mosskugeln mit braunen Flecken, EasyCarbo schuld?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Re: Mosskugeln mit braunen Flecken, EasyCarbo schuld?

Beitragvon christoph192 » 20.07.2011 09:36

Hallo Felix,

danke für die Nachfrage! :D
Die Mosskugeln existieren noch, die eine weist immer noch die braune Stellen auf. Meine Frage kam einfach deswegen, da ich vor kurzem ein Blatt meiner anubias nana im AQ mit EC behandelte. Unter diesem Blatt lag auch die Mooskugel, welche anscheinend etwas von dem EC abbekommen hat. Anders kann ich mir die braunen Stellen nicht erklären, da die beiden anderen Mooskugeln (weit weg von der anubias) keine braune Stellen aufweisen (auch nicht da, wo kein licht hinfällt).

Zum Thema EC:
Bevor ich mich für dieses Mittel entschieden habe, bin ich div. Foren durchgegangen. Dass das Mittel keinen reinen Kohlenstoff oder CO2 enthält ist mir klargewesen (daher dünge ich auch per Bio Co2). Mir ging es in aller erster Linie um die Algenbekämpfung (AlgExit schien mir da zu aggressiv). Leider musste ich bis heute feststellen (nach 4 wöchiger Behandlung), dass die Bartalgen durch einfaches hinein schütten (1ml) nicht weniger geworden sind (Wachstum der Algen stagniert bzw. ist kaum vorhanden). Durch das direkte Auftragen von EC auf befallene Blätter lassen sich die Algen jedoch bekämpfen, ohne dass ein entfernen von gesunden Blättern nötig ist.
Zum Glück hält sich das Algenproblem auch in Grenzen, es sind nur wenige Blätter des indischen Wasserfreunds (oberste Blätter direkt unter der Wasseroberfläche) befallen und einige Blätter und Luftwurzeln meines Pfinnigkrauts.
Daher setzt ich das Mittel weiterhin täglich ein und werde künftig besser auf meine Mosskugeln aufpassen :wink:
christoph192

Re: Mosskugeln mit braunen Flecken, EasyCarbo schuld?

Beitragvon adv » 20.07.2011 09:36

adv

Vorherige