Meinung zur bekämpfung von Blaualgen

T

Thomas145

Guest
Hallo an alle,

mein Aquarium läuft nun seit ca 3 Wochen ein und ich habe seit der
ersten Woche Blaualgen in meinem Aquarium, was irgendwie sehr
nervig ist. Es nervt langsam tierisch, die blöden Algen abzusaugen.

Man liest überall im Internet und auch sonst wo, Blaualgen wären ein
indikator für schlechte Wasserqualität, doch irgendwie kann ich mir das
nicht vorstellen.

Mein Aquarium hatte schon ein paar wenige Tagen nach der Füllung
die ersten Blaualgen. Ich habe dann sofort reagiert und entferne diese
Regelmäßig, auch große Wasserwechsel habe ich schon oft durchgeführt.

Ich muss sagen, dass die Blaualgen sich relativ langsam ausbreiten, im
Gegensatzt zu manchen Bildern die ich im Internet schon gesehen habe.
Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Blaualgen stinken, aber es sind
100% Cyanobakterien.

Mein ganzes Becken ist voll mit schnellwachsenden Pflanzen die ich auch
mit einem Volldünger pflege, die Planzen wachsen auch.

Ich habe langsam das Gefühl, das die reinlichkeit meines Beckenwassers
für die Blaualgenplage verantwortlich ist und will deshalb eine Dunkelkur noch nicht
anwenden, da ich mir vorstellen kann, dass sich das Problem mit der Zeit lösen könnte.

Ich würde nur gerne Meinungen hören, ob man in solch ein Becken mit dem Fischbesatzt
trotz Blaualgenplage beginnen kann? Ich könnte mir vorstellen, das die Fische evtl. einen Beitrag leisten,
das Beckenwasser mit Nitrat anzureichern, das im Moment bei mir nicht nachweisbar ist.
Anscheinend gibt es Blaualgen, die solche saubere Becken mögen?

Oder verstehe ich da etwas Falsch?
Danke für Antworten und Gruß

Thomas
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

warum 3 Wochen einfahren lassen? Das bringt nichts.
Ich weiss nicht wo Du das mit der Wasserqualität her hast. Generell sind die Ursachen für Blaualgen im Aquarium weitestgehend unbekannt.

Ich würde Dir sofort zu einer Dunkelkur raten.
Ich habe selbst bei einer 7-tägigen Dunkelkur noch nie Pflanzenprobleme bekommen.
Kannst ja schon mal ein paar Welse dazusetzen und vorsichtig anfüttern.

Gruss
Stefan
 
T

Thomas145

Guest
Habe mir nun vor zwei Tagen einen Söchting Oxydator ins Becken gestellt
und seit der seine Arbeit verrichtet, sind bis jetzt keine Blaualgen mehr
nachgekommen.

Immer wenn ich den Bodengrund abgesaugt habe, war dieser am nächsten
Tag mit den Blaualgen wieder überzogen, nun nicht mehr.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß, Thomas
 
Hi,cool das du ne Lösung gefunden hast.Einen Söchting Oxydator zu kaufen,habe auch mal überlegt,nur die Optik hat mich gesört.

Gruß
 
Oben