Meine Vallis gehen ein

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Meine Vallis gehen ein

Beitragvon burdy » 09.11.2011 21:04

Hab mir vor nen Monat ein Bund Vallis gekauft aber die Blätter werden braun und sterben ab.
Hab erst vesucht mit düngetabletten das im Griff zu bekommen aber hat nich funktioniert.
Düngen tu ich ganz normal mit sera florena.
Wie kann ich den Rest der Pflanze noch retten?
burdy

Meine Vallis gehen ein

Beitragvon adv » 09.11.2011 21:04

adv

Re: Meine Vallis gehen ein

Beitragvon black-avenger » 09.11.2011 21:55

Ahoi,

hast du die Wurzeln auf 1cm Länge eingekürzt vor dem Einpflanzen? Fummelst du öfter an den Dingern rum? Tipp - Finger weg von den Pflanzen und einfach in Ruhe lassen. Glasige Blätter unten an der Rosette kappen, mehr nicht.
Meine haben teilweise bis zu 8 Wochen gebraucht um sich einzugewöhnen.

Viel Erfolg!
Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon burdy » 10.11.2011 17:14

OK, danke für den Tipp
burdy

Beitragvon GrafZahl » 10.11.2011 17:24

Huhu,

black-avenger hat geschrieben:hast du die Wurzeln auf 1cm Länge eingekürzt vor dem Einpflanzen?

Soll man das oder soll man das nicht? Hab's nicht gemacht und meine hatten anfangs auch große Probleme, mittlerweile kommen sie gut. Aber für's nächste mal...
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon black-avenger » 10.11.2011 17:57

Ist nicht schlecht wenn mans tut. Die suchen sich ihre Wurzelwege gerne selbst :lol:
Kann passieren dass die Wurzeln einfach wegfaulen, wenn man die vorher nicht zurückschneidet.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Bluenight83 » 13.11.2011 02:16

Aber manchmal helfen diese Tipps auch nichts.

Bei mir sind die normalen Vallisnerien im grunde Grundlos eingegangen. Wirklich alle. Aber die Zwergform der Vallisnerien sind dafür gut angewachsen und halten sich immernoch. Manchmal steckt man da auch garnicht hinter und es ist einfach so wie es ist. Auch wenn man eigentlich alles richtig gemacht hat ...

Früher hatte ich keine Probleme mit Vallisnerien. Vielleicht liegt es ja daran das den Vallisnerien Düngerboden besser bekommt als Düngekugeln. Denn das ist der einzige Unterschied zu Damals. Bei Düngekugeln müssen die Pflanzen ja erstmal reinwurzeln. Bei Düngerboden sind die Nährstoffe gleich verfügbar. Was für mich eine logische Erklärung ist da die Vallisnerien ja am Anfang oft kränkeln.

Naja, vielleicht klappt es ja ... :-)

Gruß, Christian
[album][/album]
Bluenight83

Beitragvon Gojko » 13.11.2011 10:32

black-avenger hat geschrieben:Ist nicht schlecht wenn mans tut. Die suchen sich ihre Wurzelwege gerne selbst :lol:
Kann passieren dass die Wurzeln einfach wegfaulen, wenn man die vorher nicht zurückschneidet.

Grüße
Thomas

Bitte nicht schneiden. ;) Abreissen ist besser. Nur darauf achten das Du nicht die komplette Pflanze beschädigst.
Gojko

Beitragvon black-avenger » 13.11.2011 12:01

Aus Gründen? Dieses Argument von wegen Vallis haben es überhaupt nicht gern wenn die Zellen gequetscht werden, deshalb ist abreißen besser?
Solange man nicht Omas seit dem 2. Weltkrieg ungeschärfte Schere verwendet ist das ziemlich hinfällig ;) Schare Schere verwenden und es gibt absolut kein Problem. Ich kappe auch die oberen Blattteile meiner Vallis regelmäßig mit der Schere. Das sagenumwobene Abfaulen an den Schnittkanten konnte auch noch nie beobachtet werden, die wachsen munter weiter.

Wenn du mir noch andere Gründe hast, die das Abreißen anstelle des Abschneidens unabdingbar machen - immer her damit, bin gespannt :wink:

Grüße
Thomas
black-avenger