|
|
kies oder sandModerator: Kleine-Maultierfarm
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
kies oder sandwas habt ihr für einen Bodengrund?
Hi,
ich habe in allen meinen Becken Quarzsand drin, und werde nie wieder auf Kies umsteigen. Es ist einfach schöner, wenn man gärtnert wirbelt man nicht gleich den ganzen Mulm auf, der im Kies steckt. Das finde ich nämlich beim Kies furchtbar. einmal den Kies etwas umgebraben um was einzupflanzen, und schon ist das Becken trüb. Das hat man bei Sand nicht. Ebenso wachsen meine Pflanzen im Sand besser. Die Welse können richtig gründeln, ohne das sie sich verletzen könnten. Die Barsche können den Sand schön durch kauen usw usf. Werde jetzt demnächst auch mal schwarzen Sand ausprobieren. Sieht erstens noch besser aus, und manche Tiere kommen dadrauf besser zur Geltung. LG Tanja
Hallo,
doch so eine Umfrage gab es schon mal: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=4542&highlight= Ich habe damals auch beide Becken auf Sand umgestellt und es ist allen gut bekommen. Die Pflanzen wachsen, und die dann erst eingesetzten Panda PW gründeln bis zum geht nicht mehr. Ich finde es einfach natürlicher. Gruß Frank
Hi,
ich habe in meinem 400er noch Kies werde aber bald auf sand umsteigen. Zumindest wird das Becken zur hälfte Sand und zur anderen Hälfte Kies, da ich corydoras sterbai und botia macracanthus. Die mögen Sand lieber. Gruß Tiago
Hellas!
Bin auch auf Sand umgestiegen - seitdem weiß ich, was bei Corys "gründeln" heißt @Kleine-Maultierfarm Ich habe irgendwo mal gehört, schwarzer Bodengrund soll schneller veralgen - stimmt das? Schwarzen Sand wollte ich nämlich auch schon mal ausprobieren, hab aber immer das mit den Algen befürchtet. Wirkt sich die Sandfarbe dann auch auf das Wachstum aus?*koppkratz* Wer sagt "Es geht nicht!" sollte denjenigen nicht stören, der es gerade macht!
Liebe Grüße Eva-Maria
Hi,
nicht das ich wüsste, das die Farbe da was zu bedeuten hat. Viele Tiere fühlen sich bei dunklem Bodengrund auch ersichtlich wohler. Also das schwarzer/dunkler Bodengrund Algen hervorrufen soll höre ich jetzt zum ersten mal. LG Tanja
Na, dann kann ich ja nächstes Mal auch zuschlagen wenn ich wo schwarzen Sand sehe.
Ich dachte nur, da ich in tiefergehender Aquaristik noch nicht soo fit bin frage ich ma nach... Wer sagt "Es geht nicht!" sollte denjenigen nicht stören, der es gerade macht!
Liebe Grüße Eva-Maria
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2