Hilfe sind das Algen?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Hilfe sind das Algen?

Beitragvon neidker » 08.06.2006 08:11

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit gut einer Woche mein AQ in Betrieb. Seitdem messe ich auch immer brav die Werte. Der NO2-Wert war am Sonntag noch bei 0,3 mg/l und gestern bei <0,3 mg/l.

Mein AQ steht am Fenster. Da ich aber nie direkten Sonneneinfall habe, wirkt auch kein direktes Licht auf das AQ. Daher habe ich keine Rückwand drauf gegeben.

Ich habe eine Mangrovenwurzel drin. Das Wasser wird jetzt immer gelblicher. Anfangs dachte ich, dass das von der Wurzel kommt. Aber jetzt wird es immer schlimmer.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf den Blättern der Pflanzen so haarige braune Fäden sind. Und an der Oberfläche sieht es aus, als ob da Staub schwimmen würde.

Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun? Sollte ich eine Rückwand drauf kleben, damit doch nicht ganz soviel Tageslicht ins AQ kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn das ist mein erstes AQ und ich würde ja schon gerne in einigen Wochen Fische rein tun.

Lg, Kerstin
neidker

Hilfe sind das Algen?

Beitragvon adv » 08.06.2006 08:11

adv

Beitragvon neidker » 08.06.2006 08:49

Noch ein paar Details zum AQ:

Größe: 125l
Boden: Kies (7 cm hoch)
Einrichtung: weißer Lochstein, große Mangrovenwurzel
Pflanzen: 2 verschiedene Hintergrund und 2 verschieden Vordergrundpflanzen (weiß leider nicht wie die Pflanzen heißen)

Technik: Juwel AQ mit Originaltechnik, Innenfilter, Heizstab, Pumpe, 2 Leuchtröhren
Beleuchtungszeit: 08:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Platzierung: am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung, ohne Rückwand
Einlaufphase: seit letzten Dienstag

Werte (bis jetzt dreimal gemessen):
PH 7,5 - 8,0
KH 8
GH 6
NO2 <0,3

Den Auslauf der Pumpe habe ich etwa auf 3 cm unter der Wasseroberfläche eingestellt. Auffällt, dass diese komischen Fäden hauptsächlich auf den Pflanzen sind, die sich nicht direkt in der Strömung befinden. An einer Pflanze ist unten an den Stengeln so weiße Fäden, sieht aus wie Watte.

Hoffe das sind jetzt alle wichtigen Daten.
neidker

Beitragvon suselix » 08.06.2006 09:09

Hallo,
ich finde 4 verschiedene Pflanzenarten in einem 125l Becken ein bisschen wenig. Zumal die meisten Vordergrundpflanzen ja nicht wirklich schnell wachsen.
Es gibt ja schon diverse Algenthemen, aber als erst Maßnahme würde ich ordentlich schnellwachsende Pflanzen, Wasserpest, Hornkraut, Cabomba,Wasserfreund etc. einbringen, damit die Nährstoffe aus dem Wasser von den gewünschten Pflanzen verbraucht werden und somit den Algen nicht mehr so zur Verfügung stehen.
Entschuldige jetzt mal den etwas holprigen Vergleich, aber Algen sind sowas wie "Grüne Schnecken", die sich von überschüssigen Nährstoffen ernähren. :wink:
Ich würde aber schon eine Rückwand anbringen, mußt sie ja nicht gleich festkleben, sondern einfach mal die Sonnenseite abschirmen und beobachten, ob das Algenwaschstum nach ein bis zwei Wochen nachlässt.
Wie lange beleuchtest du denn?
In der Einfahrzeit kannst du ja mittags mal 4 Std das Licht auslassen, das soll das Wachstum auch hemmen.
suselix

Re: Hilfe sind das Algen?

Beitragvon fluethke » 08.06.2006 09:19

neidker hat geschrieben:
Ich habe eine Mangrovenwurzel drin. Das Wasser wird jetzt immer gelblicher. Anfangs dachte ich, dass das von der Wurzel kommt. Aber jetzt wird es immer schlimmer.

Hallo Kerstin,

das gelbliche wird in der kurzen Zeit schon von der Wurzel kommen. Dei geben Gerbstoffe an das Wasser ab. Ist vollkommen unbedenklich.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auf den Blättern der Pflanzen so haarige braune Fäden sind.

Das klingt nach Pinselalgen, würde mich aber in so kurzer Zeit eher wundern. Sollten dann eigentlich Fadenalgen sein. Die sind rel. unbedenklich und entstehen bei Nährstoffüberschuss. Also: Mehr Pflanzen und dann schnellwachsende (Nixkraut, Wasserpest)

Und an der Oberfläche sieht es aus, als ob da Staub schwimmen würde.

Das dürfte eine Kahmhaut sein. Entsteht durch Bakterienüberschuss insbesondere in neueingerichtetetn Becken. Am besten den Filter so stellen, dass die Oberfläche leicht bewegt wird. Die verschwindet aber auch mit der Zeit, wenn das Becken eingelaufen ist. Wenn es ganz schlimm wird, mit Küchenpapier die Oberfläche absaugen.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team