Hilfe Pflanzen lösen sich auf!

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Hase150375 » 16.01.2009 12:52

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Aquarienpflanzen seit längerer Zeit. Wenn ich neue Pflanzen einsetze, dann lösen diese sich binnen 3-4 Wochen ganz langsam auf. Erst werden die Pflanzen durchsichtig und lösen sich buchstäblich auf. Ich habe ein 180l Eckaquarium mit einem Eheim Ausßenfilter. Der Leuchtbalken ist komplett neu bzw ein halbes Jahr alt und orginal mit Röhren von Juwel, den Fischen geht es auch gut es ist schon lange keiner mehr eingegangen. Ich war schon im Zooladen aber schlauer bin ich leider auch nicht dadurch. Vor zwei Monaten war der Nitritwert zu hoch, habe ich mir Nitrit EX gekauft, Nitrit ist jetzt ok. Vor drei Wochen hat mir im Zooladen der Verkäufer gesagt das nun der Nitratwert zu hoch sei. Habe ein Teil Wasser gewechselt und ne ganze Menge neuer Pflanzen eingesetzt um den Wert runter zu bekommen. Beluchtungszeit ca. 12 Std. mit "Mittagspause.
Das Problem besteht weiterhin,,, Wer kann helfen bitte es ist dringend bevor wieder alle Pflanzen kaputt sind :danke:
Kann es am Leitungswasser liegen??? Wir haben eine Entkalkungsanlage im Keller, oder vielleicht am Bodengrund????
Hase150375

Beitragvon adv » 16.01.2009 12:52

adv

Re: Hilfe Pflanzen lösen sich auf!

Beitragvon mausilibaer » 16.01.2009 13:24

Hallo,

um welche Pflanzen handelt es sich denn überhaupt?

Einige Pflanzen (z.B. Valisnerien) gammeln bei jedem Einpflanzen (sogar auch nur umpflanzen im selben Becken reicht) erst mal gute 6 Wochen herum bis sie richtig wachsen, andere werden emers gezogen und brauchen einige Zeit um sich an das Unterwasserdasein zu gewöhnen und gammeln auch erst mal eine Zeitlang vor sich hin d.h. verlieren die alten Blätter während neue nachwachsen.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon hoschibear » 16.01.2009 13:31

Hi,

wie sehen denn deine Wasserwerte aus und mit was wird gedüngt ?

Gruß
Sascha
LG
Sascha
hoschibear

Beitragvon Hase150375 » 16.01.2009 13:39

Also ich habe nen Flüssigdünger im Moment muss mal schauen was das für einer ist. Der im Fachgeschäft hat gesagt eine Kappe voll pro Woche sollte ich ins Becken geben. Ich habe früher vor unserem Umzug im alten Becken nie gedüngt und die Pflanzen habe nur so gewuchert. Alledings bin ich sparsam damit im Moment da der Nitratwert so hoch ist.

Meine Wasserwerte kenne ich nicht, werde wenn ich von der Arbeit komme heut Abend gleich mal einene Wasserprobe machen lassen im Zoohandel, dann weiß ich mehr! Ich verstehe nicht woran es liegen kann.

Die Pflanzen kenne ich nicht denn ich habe die von dem Onkel meiner Frau bekommen da er zuviel hatte im Becken hat er mir welche abgegeben... Hab aber seit nem halben Jahr immer verschiedene Pflanzen ausprobiert und alle sind eingegangen egal was für eine Art.... :study:
Es muss ja ein elementares Problem sein sonst hätte ja mal irgendeine Pflanzenart überlebt oder?? Die Fische sind putzmunter das versteh ich nicht, also kann das Wasser ja auch nicht allzuschlecht sein, hatte früher eher mal mit Fischen Probleme...nun genau umgekehrt???????????????

Gruß Tommi
Hase150375

Beitragvon hoschibear » 16.01.2009 13:56

Hi,

wie gesagt brauchen wir die Wasserwerte. und ein Foto wäre auch hilfreich.

Was für technik ist sonst noch so im Becken.

Eventuell ein Luftspruder ?

Wie sieht es mit der Oberflächen bewegung aus ?

Wie wird beleuchet ?

CO2 Anlage ja oder nein ?

Hatte der Onkel eine CO2 Anlage ?

Bitte mehr Infos

Gruß
Sascha
LG
Sascha
hoschibear

Beitragvon Hase150375 » 16.01.2009 14:09

Hi,

danke erstmal für die promten Antworten! Also der Onkel hat keine Co2 Anlage der düngt lediglich ab und an mal mit so bisschen Flüssigdünger, bei dem ist ja alles tip top, wie gesagt ich hatte das Problem vorher schon mit Pflanzen aus dem Fachhandel!!Ich habe einen Eheim Außenfilter, Heizsstab und einen Luftsprudler im Becken der ist aber meistens nur ca. 2 Stunden pro Tag im Betrieb. Oberflächenbewegung habe ich nicht, da der Außenfilter keine Strömung erzeugt. Also der Filter ist 24h im Betrieb. Foto werde ich machen wenn ich dann zu Hause bin.

Mir ist auch noch aufgefallen das die Pflanzen bevor sie durchsichtig werden und sich auflösen Löcher in den Blättern bekommen+
Ich habe keine Co2 Anlage im Becken!
Wir haben aber vor einem halben Jahr vom Vermieter ein Entkalkungsanlage im Keller eingebaut bekommen und vielleicht ist ja das Leitungswasser Schuld am Pflanzensterben [color=#000000]aber ich kenne mich da nicht aus die Funktioniert mit einer art Salz oder so keine Ahnung da muss man so Säcke mit so Tabs reinleeren.
Oder der Bodengrund ist einfach "nicht gut" Kies ca.6cm
Beleuchtungszeit: 8-12.30 und von 15.30-22.00
Leuchtmittel Orginal Leuchtbalken von Juwel mit Röhren. 1x für Fische 1x Röhre für Pflanzen 6 Monate alt!
Die Werte kann ich erst heut Abend bzw. morgen Vormittag nachreichen da ich keinen Test zu Haus habe.
Hase150375

Beitragvon hoschibear » 16.01.2009 14:34

Hi,

als erste massnahme las den Sprudler aus den braucht man normalerweise nicht, treibt Dir nur dein CO2 aus was wichtig für die Pflanzen ist.

Und alles weitere klären wir wenn wir den rest wissen.

Wenn Du das Wasser testen läst, auch umbedingt den Eisengehalt prüfen lassen.

Gruß
Sascha
LG
Sascha
hoschibear

Beitragvon Baeckermeister » 16.01.2009 18:33

Hallo,

poste bitte auch mal deinen Besatz. Die Löcher in den Pflanzen könnten Fressspuren sein.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon hase6174 » 16.01.2009 21:52

Hallo,

das Thema interesiert mich auch.... Habe die gleichen Symtome in meinem Becken... Aber nur am Thailändischer Wasserfreund / Hygrophila 'Thailand.... :oops:
An anderen Pflanzen nix (rote Echinodorus, Echinodorus latifolius. Anubias nana 'Golden' / Goldenes Zwergspeerblatt usw.)

Die Schäden an den Pflanzen fallen mir auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme... Kann also, falls durch Besatz verursacht, nur Nachts passieren oder wenn ich Tagsüber auf Arbeit bin.... Wen ich da bin und beobachte ist mir nix aufgefallen...Und habe schon über 4 Stunden beobachtet....

Technik : CO2 Anlage mit PH Steuerung (also steuert mit Magnetventil), Dünge mit Tages- & Wochendünger, Eisen ist im "grünen Bereich"... Becken 200l und Bodenheizung usw. usw... Ansonsten sowohl mit Fischi als auch Pflanzen kein Problem.... PH = 7,0 (geregelt) / Nitrit = nicht messbar / Jedoch GH recht hoch ca. 17° auf Grund hartem Leitungswasser.... Wassertest mache ich auch vernünftig.... ca. 20% in der Woche (Da Nitrit nicht messbar...)
Keinen Sprudelstein usw... Filter ist ein EHEIM Innenfilter für 200l..... (Außenfilter erlaubt mein Vermieter nicht)

Ich habe den Besatz in meine Aqua in Verdacht....

Habe recht wenig Algenbefall im Becken... Daher habe ich folgenden Bewohner in Verdacht:
- 4 x Apfelschnecke. die ich beobachtet habe und nicht an den Pflanzen knappern..Zumindest wenn ich zu schaue...
- xxxx Turmschnecken, die ich aber nur immer auf dem Boden sehe... Nicht an den Planzen... Sind ja "Bodenschnecken".
- 1 x Antennenwelz, der sich den ganzen Tag verkriecht... Der nimmt auch kein Futter (tagsüber) wenn ich die Futterrabletten einwerfe... Habe auch schon bei "Nacht" eingeworfen.... Da sehe ich halt nicht ob der Welz firsst.

Ansonsten habe ich nur noch Zebrabärblinge und verschiedene Sorten Barben im Becken...

Also ich habe den Welz im Verdacht.... Die Löcher und dieses "durchsichtige" würde ich beinahe als "geraspelt" ansehen... Ich habe zudem den Verdacht, dass der Welz nichts anderes fressen will... Wenn ich Gurke oder Salat über nacht ins Becken tue machen sich, sofern erkennbar, nur die Schnecken daran zu schaffen... Dann aber alle...

Hmmm... Oder könnte es doch was mit der Wasserchemi zu tun haben?

Was meint Ihr??? :?:

Falls jemand der Meinung ist, es wäre der Welz, wie gewöhne ich Ihm das ab? :frech:

Am Rande die Frage.... Überlege auf "etwas" tieferen PH Wert zu regeln damit mehr CO2 im Becken ist. Mehr CO2 = fallender PH Wert = Mehr CO2 für Pflanzen.... :autsch: Ist zumindest mein Folgeschluss....
Wie seht Ihr dieses? Nehmen die Pflanzen diesen höheren CO2 gehalt überhaupt an? Die Fischi dürften sich an dem PH ja nicht stören (können laut Ihren Daten tiefere PH verkraften)....
Ich denke da so an PH 6 oder 6,5....

Irgendwann will ich auch eventuell Umkehrosmose einsetzen, also GH senken.... Wenn ich richtig in der Wasserchemi aufgepasst habe, nimmt das Wasser dann ja mehr CO2 auf, da weicher....

Also würde mich freuen, Eure Meinung zu hören...
Gruß Andreas
hase6174

Beitragvon hase6174 » 16.01.2009 23:21

Hallo,

hmmm,... bin gerade auf den Eintrag "Lochfraß" gestoßen... pflanzen-algen-f4/lochfrass-t84016.html

Ich denke das dürfte auch mein Thema sein... Wie seht Ihr es?

Hase150375 (Thema ersteller) hast Du auch einen Antennenwelz?

Gruß Andreas...
hase6174

Beitragvon Hase150375 » 17.01.2009 12:51

Hallo,

jetzt habe ich die Wasserwerte.. und die sind nicht so gut um nicht zu sagen schlecht

KH: 15
pH: 7,6
GH: 21
NO²: 0
NO³: 250 !!!

Nun die Werte des Leitungswassers:
KH: 21
pH: 6,4
GH:21
NO²: 0
NO³: 100

Was kann man jetzt machen um die Werte dahin zu bekommen wo diese auch hingehören? Da das Leitungswasser ja schon so bescheiden ist!!!???? Wasserwechsel kann ich mir ja eigentlich sparen oder?
Hase150375

Beitragvon Baeckermeister » 17.01.2009 14:16

Hallo,

die Werte deines Leitungswassers kommen mir komisch vor.

Ein PH unter 7 ist von keinem Wasserversorger zu erwarten. Und der NO3-Wert liegt über die Höchstmenge (50mg/l) lt. Trinkwasserverordnung. Wie hast du sie gemessen?

Und wie sieht nun der Besatz aus?

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon Hase150375 » 17.01.2009 17:17

Mein Besatz 3x Panzerwels ein paar Keilfleckbärbling, Rote Neon, Prachtschmerle und Sumatrabarben.

Unser Vermieter hat eine Entkalkungsanlage installieren lassen vor nem halben Jahr!!! Kann es davon kommen? Das Nitrat dürfte ja normal nie so extrem hoch sein!!! Ich habe mit Teststreifen gemessen, die habe ich gestern neu gekauft!! Ich mein den Ph Wert bekomm ich runter aber was tun mit dem Nitrat. :study:

Gruß Tommi
Hase150375

Beitragvon hase6174 » 17.01.2009 17:42

Hallo Tomi,

ich habe die gleichen Anzeichen wie Du.... Also ich hatte bei mir den Welz in verdacht...Und es scheint auch so zu sein.... Ich würde beinahe sagen, bei Dir ist das gleiche Thema wenn Du 3 Panzerwelse hast... Siehe mal meinen Eintrag wo ich etwas weiter oben mit "Lochfraß" geschfrieben hatte, bzw. den Link....

Gruß Andreas...
hase6174

Beitragvon Baeckermeister » 17.01.2009 17:52

Hallo Andreas,

ich kenne zwar nicht alle Arten von den Corydoras, aber Löcher fressen die eigentlich nicht in die Pflanzen.

Teststreifen sind recht ungenau was die Wasserwerte angeht.

Gruss Klaus
Baeckermeister
AQL-Team

Nächste