Hallo,
das Thema interesiert mich auch.... Habe die gleichen Symtome in meinem Becken... Aber nur am Thailändischer Wasserfreund / Hygrophila 'Thailand....
An anderen Pflanzen nix (rote Echinodorus, Echinodorus latifolius. Anubias nana 'Golden' / Goldenes Zwergspeerblatt usw.)
Die Schäden an den Pflanzen fallen mir auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme... Kann also, falls durch Besatz verursacht, nur Nachts passieren oder wenn ich Tagsüber auf Arbeit bin.... Wen ich da bin und beobachte ist mir nix aufgefallen...Und habe schon über 4 Stunden beobachtet....
Technik : CO2 Anlage mit PH Steuerung (also steuert mit Magnetventil), Dünge mit Tages- & Wochendünger, Eisen ist im "grünen Bereich"... Becken 200l und Bodenheizung usw. usw... Ansonsten sowohl mit Fischi als auch Pflanzen kein Problem.... PH = 7,0 (geregelt) / Nitrit = nicht messbar / Jedoch GH recht hoch ca. 17° auf Grund hartem Leitungswasser.... Wassertest mache ich auch vernünftig.... ca. 20% in der Woche (Da Nitrit nicht messbar...)
Keinen Sprudelstein usw... Filter ist ein EHEIM Innenfilter für 200l..... (Außenfilter erlaubt mein Vermieter nicht)
Ich habe den Besatz in meine Aqua in Verdacht....
Habe recht wenig Algenbefall im Becken... Daher habe ich folgenden Bewohner in Verdacht:
- 4 x Apfelschnecke. die ich beobachtet habe und nicht an den Pflanzen knappern..Zumindest wenn ich zu schaue...
- xxxx Turmschnecken, die ich aber nur immer auf dem Boden sehe... Nicht an den Planzen... Sind ja "Bodenschnecken".
- 1 x Antennenwelz, der sich den ganzen Tag verkriecht... Der nimmt auch kein Futter (tagsüber) wenn ich die Futterrabletten einwerfe... Habe auch schon bei "Nacht" eingeworfen.... Da sehe ich halt nicht ob der Welz firsst.
Ansonsten habe ich nur noch Zebrabärblinge und verschiedene Sorten Barben im Becken...
Also ich habe den Welz im Verdacht.... Die Löcher und dieses "durchsichtige" würde ich beinahe als "geraspelt" ansehen... Ich habe zudem den Verdacht, dass der Welz nichts anderes fressen will... Wenn ich Gurke oder Salat über nacht ins Becken tue machen sich, sofern erkennbar, nur die Schnecken daran zu schaffen... Dann aber alle...
Hmmm... Oder könnte es doch was mit der Wasserchemi zu tun haben?
Was meint Ihr???
Falls jemand der Meinung ist, es wäre der Welz, wie gewöhne ich Ihm das ab?
Am Rande die Frage.... Überlege auf "etwas" tieferen PH Wert zu regeln damit mehr CO2 im Becken ist. Mehr CO2 = fallender PH Wert = Mehr CO2 für Pflanzen....

Ist zumindest mein Folgeschluss....
Wie seht Ihr dieses? Nehmen die Pflanzen diesen höheren CO2 gehalt überhaupt an? Die Fischi dürften sich an dem PH ja nicht stören (können laut Ihren Daten tiefere PH verkraften)....
Ich denke da so an PH 6 oder 6,5....
Irgendwann will ich auch eventuell Umkehrosmose einsetzen, also GH senken.... Wenn ich richtig in der Wasserchemi aufgepasst habe, nimmt das Wasser dann ja mehr CO2 auf, da weicher....
Also würde mich freuen, Eure Meinung zu hören...
Gruß Andreas