Hilfe Pflanzen lösen sich auf!

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Re: Hilfe Pflanzen lösen sich auf!

Beitragvon Martin Krüger » 17.01.2009 18:32

Moin,

1. Die Wasserwechsel erscheinen mir zu gering. 30-50% wöchentlich sollten schon sein
2. Düngergabe bitte nach Herstellervorschrift. Besser 1/7 der Menge und das täglich
3. Die Wasserwerte sind nicht plausibel. Bitte die Homepage vom Versorger verlinken und selber im Becken testen mit Tropfentests
4. Bilder wären sehr hilfreich
5. Ohne Benennung der Pflanzen geht nicht viel
6. Alles andere ist nur Raterei und bringt gar nix

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon adv » 17.01.2009 18:32

adv

Beitragvon Hase150375 » 18.01.2009 14:40

Hallo nochmal zusammen,

hatte mir gestern noch 15l destiliertes Wasser gekauft und ins Aqua. geleert nun sin die Werte etwas besser, dann habe ich die Tonröhrchen aus dem Filter gegen Torf ausgetauscht um den Ph Wert etwas zu senken. Sollte ich noch mehr desteliertes Wasser einfüllen? Habe ja immerhin ein 180l Becken. :?

Meint Ihr diese Maßnahmen waren sinvoll?? :roll:

Gruß Tommi
Hase150375

Beitragvon lightblue » 18.01.2009 17:47

Hallo,

Die Filterröhrchen rauszunehmen ist meiner Ansicht nach keine gute Idee gewesen.
Destillierte Wasserzugabe verdünnt ja erstmal nur Deine Werte, Wasserwechsel wie von Vorpostern geschrieben solltest Du schon machen. Hast Du die Möglichkeit, mal Wasser im Nebenhaus bei Nachbarn zu testen oder von dort zu bekommen um einen Vergleich zu machen. Falls Ihr eine Entkalkungs oder Osemoseanlage im Keller habt, scheint die ja nicht so gut zu funktionieren.

Gruß
lightblue
lightblue

Beitragvon Hase150375 » 19.01.2009 13:46

Hi,

also das mit den Röhrchen habe ich gemacht, da ich nur zwei Kammern in meinem Filter habe und sonst wie es im Aquarienbuch beschrieben ist, keinen Platz gehabt hätte für das Filtermedium "Torf" um den pH Wert zu senken. Leider habe ich keine möglichkeit bei nem Nachbarn die Werte zu messen.

Nochmal zum Wasserwechsel, ich kann ja einen machen aber bei dem schlechten Wasser macht das ja nicht viel Sinn, da der Nitratwert aus der Leitung ja schon bei 100 liegt.

Mich würde interessieren was für Alternativen es noch gibt, um den Wert zu senken. Könnte mir höchstens Wasser im Kanister von unserer Tante holen die Wohnt wo anders aber des ist ja keine Dauerlösung, spätestens beim nächsten Wasserwechsel habe ich wieder das Problem :box:
Und endlos desteliertes Wasser kann ich auch nicht reinleeren...bleibt ja nur noch Chemie oder???
Oder gibts irgendeine andere Idee?

Gruß Tommi
Hase150375

Beitragvon bierteufel » 19.01.2009 14:26

hallo Tommi

Wie wäre es wenn du mal analytisch vor gehst und auch auf die Fragen hier eingehst.

Hase150375 hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich die Wasserwerte.. und die sind nicht so gut um nicht zu sagen schlecht

KH: 15
pH: 7,6
GH: 21
NO²: 0
NO³: 250 !!!

Nun die Werte des Leitungswassers:
KH: 21
pH: 6,4
GH:21
NO²: 0
NO³: 100

Was kann man jetzt machen um die Werte dahin zu bekommen wo diese auch hingehören? Da das Leitungswasser ja schon so bescheiden ist!!!???? Wasserwechsel kann ich mir ja eigentlich sparen oder?

Das passt nicht da stimmen die Testergebnisse nicht.

Hase150375 hat geschrieben:Mein Besatz 3x Panzerwels ein paar Keilfleckbärbling, Rote Neon, Prachtschmerle und Sumatrabarben.

Unser Vermieter hat eine Entkalkungsanlage installieren lassen vor nem halben Jahr!!! Kann es davon kommen? Das Nitrat dürfte ja normal nie so extrem hoch sein!!! Ich habe mit Teststreifen gemessen, die habe ich gestern neu gekauft!! Ich mein den Ph Wert bekomm ich runter aber was tun mit dem Nitrat. :study:

Gruß Tommi

Da passt noch mehr nicht.

KH21 trotz Entkalkungsanalage? GH21 + PH 6,4 + viel CO2 im Wasser und niedrige Kh wäre nachvollziehbar... deine Werte...

PH 6,4 bei KH 21 wären toxisch viel CO2 im Wasser oder andere Säuren. Der Nitratwert von 100 im Leitungswasser ist auch nicht zulässig.

Aus deinen Werten gibts dringenden Handlungsbedarf:

Erstens genauer testen... bestätigen sich die Werte dann mit einem Wasser dessen Werte bekannt sind, testen ob die Tests funktionieren. Bestätigen sich dann die Werte dann auf jeden Fall den Vermieter ansprechen, dann kommt nach der Entkalkungsanlage Wasser raus, daß als Leitungswasser nicht zulässig ist. Die Entkalkungsanlage ist sicherlich nicht wartungsfrei.

Ansonsten bitte andere Werte hier posten. Wenn du "sinnvolle" Leitungswasserwerte hast, dann auf selbe Weise auch die des Aquariums testen... dann reden wir weiter. Deine Werte dürften nicht so sein... die sind falsch gemessen oder man muss was dagegen tun. Falls der Vermieter nicht will.... ich könnte mir vorstellen, das eine Wohnung in der es kein Leitungswasser gibt, das dem gesetz nach als Leitungswasser tauglich ist, das man dort Mietminderung vornehmen kann... ich hoffe nicht das du so drohen müsstest.

Bislang können wir in eine Glaskugel schauen... was du mit deinen bisherigen Aktionen erreichst? Du belastest durch unkontrollierte unüberlegte ungeplante Maßnahmen deine Fische durch "mehr oder weniger unkontrolliert schwankende Wasserwerte".

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon Martin Krüger » 19.01.2009 18:58

Moin Tommi,

der in Deutschland gültige Grenzwert für Nitrat (NO3) im Leitungswasser eines Versorgers beträgt 50 mg/l. Ende im Gelände.
Was auch immer für Angaben Du da gemacht hast, sie deuten sehr darauf hin das Du da mit irgendwelchen Messbestecken Unsinn gemessen hast.

Hör auf an deinem Filter rumzudoktern und beantworte mal ein paar der obigen Fragen.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon timbreiter » 14.01.2012 15:06

Hallo
hab jetzt seit 2 wochen mein Aquarium mit Wasser,Pflanzen,Kies,Steinen und Technik . 2 Pflanzen werden braun und durchsichtig und lösen sich auf hab im Kies neber den Wurzeln der Pflanzen so Tonkugeln von JBL und habe gestern mit Flüssigdünger gedüngt .
Dazu läuft die Scheibe zwischen Deckelanfang und Wasserstand an.
Währe net wenn mir Jemand helfen würde , bitte schreibt mir doch .
timbreiter

Vorherige