hallo Tommi
Wie wäre es wenn du mal analytisch vor gehst und auch auf die Fragen hier eingehst.
Hase150375 hat geschrieben:Hallo,
jetzt habe ich die Wasserwerte.. und die sind nicht so gut um nicht zu sagen schlecht
KH: 15
pH: 7,6
GH: 21
NO²: 0
NO³: 250 !!!
Nun die Werte des Leitungswassers:
KH: 21
pH: 6,4
GH:21
NO²: 0
NO³: 100
Was kann man jetzt machen um die Werte dahin zu bekommen wo diese auch hingehören? Da das Leitungswasser ja schon so bescheiden ist!!!???? Wasserwechsel kann ich mir ja eigentlich sparen oder?
Das passt nicht da stimmen die Testergebnisse nicht.
Hase150375 hat geschrieben:Mein Besatz 3x Panzerwels ein paar Keilfleckbärbling, Rote Neon, Prachtschmerle und Sumatrabarben.
Unser Vermieter hat eine Entkalkungsanlage installieren lassen vor nem halben Jahr!!! Kann es davon kommen? Das Nitrat dürfte ja normal nie so extrem hoch sein!!! Ich habe mit Teststreifen gemessen, die habe ich gestern neu gekauft!! Ich mein den Ph Wert bekomm ich runter aber was tun mit dem Nitrat.
Gruß Tommi
Da passt noch mehr nicht.
KH21 trotz Entkalkungsanalage? GH21 + PH 6,4 + viel CO2 im Wasser und niedrige Kh wäre nachvollziehbar... deine Werte...
PH 6,4 bei KH 21 wären toxisch viel CO2 im Wasser oder andere Säuren. Der Nitratwert von 100 im Leitungswasser ist auch nicht zulässig.
Aus deinen Werten gibts dringenden Handlungsbedarf:
Erstens genauer testen... bestätigen sich die Werte dann mit einem Wasser dessen Werte bekannt sind, testen ob die Tests funktionieren. Bestätigen sich dann die Werte dann auf jeden Fall den Vermieter ansprechen, dann kommt nach der Entkalkungsanlage Wasser raus, daß als Leitungswasser nicht zulässig ist. Die Entkalkungsanlage ist sicherlich nicht wartungsfrei.
Ansonsten bitte andere Werte hier posten. Wenn du "sinnvolle" Leitungswasserwerte hast, dann auf selbe Weise auch die des Aquariums testen... dann reden wir weiter. Deine Werte dürften nicht so sein... die sind falsch gemessen oder man muss was dagegen tun. Falls der Vermieter nicht will.... ich könnte mir vorstellen, das eine Wohnung in der es kein Leitungswasser gibt, das dem gesetz nach als Leitungswasser tauglich ist, das man dort Mietminderung vornehmen kann... ich hoffe nicht das du so drohen müsstest.
Bislang können wir in eine Glaskugel schauen... was du mit deinen bisherigen Aktionen erreichst? Du belastest durch unkontrollierte unüberlegte ungeplante Maßnahmen deine Fische durch "mehr oder weniger unkontrolliert schwankende Wasserwerte".
Gruß Arne