Hilfe; Blaualgen!!!

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Hilfe; Blaualgen!!!

Beitragvon chris256 » 22.08.2010 11:49

Hallo!

Leider habe ich Blaualgen,sie sind überall, früher hatte ich in meinem Aquarium auch schon welche.Mein Aquarium habe ich dann aber trocken gelegt und dann den getrockneten Sand wieder reingegeben.Trozdem sind die Blaualgen wieder gekommen.Ich dünge mein Aq mit Co2 Anlage und Easy Live Pro Fito(0,45ml(1/2Dosis) täglich auf mein 60lAq), das Aq hat noch keinen Besatz und läuft seit über 5Wochen.

Ich habe das hier im Web gefunden: :study:

Einen starken Wasserwechsel durchführen (ca. 70 %).
Durchlüftung mit Membranpumpe und Ausströmerstein installieren und in Betrieb nehmen.
CO2 abstellen.
Das Aquarium für 6 - 7 Tage vollständig verdunkeln (Licht aus, Decke oder Pappe so anbringen, dass auch kein Tageslicht einfallen kann).
Nur wenn Jungfische vorhanden sind, jeden zweiten Tag sehr sparsam etwas füttern und dazu ganz kurz Tageslicht einfallen lassen. Ansonsten keine Fütterung.
Bei sehr starkem Befall mit Blaualgen sollte am dritten oder vierten Tag unter Vermeidung starken Lichteinfalls ein Teilwasserwechsel von 50 % durchgeführt werden.
Am 6. oder 7. Tag Beleuchtung wieder einschalten.
Sofort an zwei aufeinander folgenden Tagen jeweils 90 % Wasser wechseln.
Quelle: :arrow: www.Aquamax.de

Könnte das helfen?
Ich habe auch gelesen das Blaualgen empfindlich auf sich veränderte Wasserwerte reagieren,könnte ich einfach 100 Erlenzapfen reinhauen oder so was? :mrgreen:

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten!

Lg Christoph
chris256

Hilfe; Blaualgen!!!

Beitragvon adv » 22.08.2010 11:49

adv

Re: Hilfe; Blaualgen!!!

Beitragvon Thrain » 24.08.2010 13:03

Hi,
Unter sehr ähnlicher Anleitung habe ich starken Blaualgenbefall erfolgreich beseitigt.
Der Unterschied war gering:
Ich sollte auf jeden Fall in der Mitte einen Wasserwechsel machen und dafür 70%.
Kann nur positiv drüber berichten. Habe mit Picknick-/ Stoffdecken, wie auch immer die offiziell heißen, abgedunkelt.
MfG Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon chris256 » 24.08.2010 13:39

chris256

Beitragvon scratchmasterM » 25.08.2010 12:28

Hi,

Ich hatte vor kurzem auch Blaualgen und zwar echt übel.
habe daraufhin 7 Tage das Aquarium verdunkelt und war echt geschockt als ich die Decke wegnahm.
Alle Algen waren rückstandslos weg.
Habe dann den filter gut sauber gemacht und ca 90 % wasser gewechselt.
Bis heute keine Probleme mehr.
kann ich nur empfehlen diese Methode. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

gruss marc
Fische sind Freunde kein Futter!
scratchmasterM

Beitragvon Allgaeuer_87 » 25.08.2010 12:30

Hallo,
scratchmasterM hat geschrieben:Ich hatte vor kurzem auch Blaualgen und zwar echt übel.
habe daraufhin 7 Tage das Aquarium verdunkelt und war echt geschockt als ich die Decke wegnahm.
Alle Algen waren rückstandslos weg.
Habe dann den filter gut sauber gemacht und ca 90 % wasser gewechselt.
Bis heute keine Probleme mehr.
kann ich nur empfehlen diese Methode. :thumleft: :thumleft: :thumleft:

Funktionierte bei mir mal genauso! Also kann man nur empfehlen die Methode!
Liebe Grüße

Dominik

Bild

Immer wieder Pumpende Xenia Ableger abzugeben, einfach melden!!!
Allgaeuer_87

Beitragvon Socs » 25.08.2010 16:47

Hi,
wie verkraften die Pflanzen eine lichtlose Woche ?

Gruß, Dirk.
Socs

Beitragvon Dral » 25.08.2010 17:02

Hallo!

Die Pflanzen sollten höchstens etwas gelb werden in den Spitzen, mehr sollte da nicht passieren.

@chris256
Mich würde mal interessieren wie hoch dein NO3 und wie hoch dein PO4-Wert ist, Christoph!
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Thrain » 25.08.2010 17:23

Hi,
@chris256
Mich würde mal interessieren wie hoch dein NO3 und wie hoch dein PO4-Wert ist, Christoph!

Diese Frage ist mal wieder ziemlich uninteressant. Blaualgen entstehen adurchaus auch bei 0 Nitrat und 0 Phosphat.
Da sind diverse Professoren dran, zu erforschen, wovon Blaualgenwachstum abhängt. Außer Licht gibt es bisher keine gemeinsamkeit.
wie verkraften die Pflanzen eine lichtlose Woche ?

Ziemlich gut. Eventuell werden sie von Fischen angeknabbert weil Hunger. Gelb wurde bei meinen Pflanzen nix.
Mfg Thrain
Der AQL-Chat -> Klick mich
Thrain

Beitragvon Dral » 25.08.2010 19:24

Hi!

Thrain hat geschrieben:Diese Frage ist mal wieder ziemlich uninteressant. Blaualgen entstehen adurchaus auch bei 0 Nitrat und 0 Phosphat.
Da sind diverse Professoren dran, zu erforschen, wovon Blaualgenwachstum abhängt. Außer Licht gibt es bisher keine gemeinsamkeit.

Es gibt aber einige Leute, die durch Einhalten des Redfield-Verhältnisses die Blaualgen bekämpfen konnten. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Es mag nicht bei allen Leuten funktionieren aber ein Versuch ist es allemal wert. Desweiteren ist mir bewusst, dass Blaualgen auch bei N/P = 0 mg/l vorhanden sein können, aber ich habe auch gelesen, dass bei einigen Leuten Blaualgen verschwanden nachdem sie den Phosphat-Wert auf >0,5 mg/l angehoben haben. Wie gesagt, bei mir hats funktioniert.
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon fischolli » 25.08.2010 19:44

Moin Meik,

es wird daran liegen, weil du dadurch das gesamte Millieu im Becken verändert hast. Blaualgen brauchen eben ganz bestimmte Bedingungen um zu gedeihen. Manchmal reicht es schon, einen Parameter zu verändern und sie gehen ein.

Das sieht man auch an dem Versuch, Blaualgen in ein anders Becken "umzusiedeln". Da waren sie in kürzester Zeit weg.

Dazu gibt es (auch im Aquarium) wohlsoviel Arten, dass selbst die Verdunkelungs-Methode nicht immer hilft. War bei mir allerdings auch in den meisten Fällen die erfolgreichste Methode. Ich hab allerdings auch schon Becken komplett neu gemacht, weil ich sie nicht loswurde.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Dral » 25.08.2010 20:00

Hallo Olli!

Das kann durchaus sein!

Ich hatte aber mal von jemandem gelesen, der sich durch Verringerung des PO4-Wertes immer wieder neue Blaualgen "holen" konnte und sowie er den PO4-Wert erhöhte waren diese wieder weg.

Das sind schon ein paar lustige Gesellen, diese Cyanos... ;)
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Thomas Schmidt » 25.08.2010 20:02

Hallo,

Desweiteren ist mir bewusst, dass Blaualgen auch bei N/P = 0 mg/l vorhanden sein können

ja, diese Arten von Cyanobakterien kommen aber garantiert nicht im Aquarium vor!
MfG
Thomas

www.didiplis-diandra.de (Update 24.6.)
Thomas Schmidt

Beitragvon Martin Krüger » 25.08.2010 20:11

Hallo Meik,

Dral hat geschrieben:Hi!

Thrain hat geschrieben:Diese Frage ist mal wieder ziemlich uninteressant. Blaualgen entstehen adurchaus auch bei 0 Nitrat und 0 Phosphat.

Es gibt aber einige Leute, die durch Einhalten des Redfield-Verhältnisses die Blaualgen bekämpfen konnten. Bei mir hat es jedenfalls geklappt. Es mag nicht bei allen Leuten funktionieren aber ein Versuch ist es allemal wert. Desweiteren ist mir bewusst, dass Blaualgen auch bei N/P = 0 mg/l vorhanden sein können, aber ich habe auch gelesen, dass bei einigen Leuten Blaualgen verschwanden nachdem sie den Phosphat-Wert auf >0,5 mg/l angehoben haben. Wie gesagt, bei mir hats funktioniert.

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal geschrieben, dass ich nun mittlerweile vier Typen von Cyanos kenne.
Jeder dieser Typen reagiert anders auf irgendwelche Veränderungen.

Tatsächlich wirkt aber eine Dunkelkur auf all Arten Cyanos.
Die "Behandlung" dauert nicht ewig und es stellen sich sofort Erfolge ein.

Die Leute, die da meinen mit Kalium bekommen sie alles in den Griff sind schlicht auf dem Holzweg. Das funktioniert bestimmt und nachweislich bei bestimmten Cyano Arten, aber so lange man nicht weiss welche Art man dann nun hat.... :(

Oder eben die PO4 und NO3 (oder Redfield) Geschichte. Kann man ausprobieren, ist langwierig und man erschlägt die Cyanos trotzdem nicht damit.

Bei solchen Aktionen helfen nur Bilder und mikroskopische Untersuchungen.
Und selbst da ist noch nicht gesichert, was denn nun gegen welche Cyanos hilft.
Es gibt ein paar Spezis, die sich von jedem Cyano-Kram Material schicken lassen um dieses Mikroskopisch zu untersuchen, die können dann auch die einzelnen Arten bestimmen. Nur kommt da nie eine Rückmeldung mit was man denn nun auf die einzelnen Arten los gehen könnte.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Dral » 25.08.2010 20:28

Hallo Martin!

Da hast du natürlich recht, es kommt auch auf die Art an. Ich hatte zum Glück noch nicht das Vergnügen soviele Arten von denen kennen zu lernen. :D

Hier mal noch eine sehr informative Seite zum Thema: http://www.afizucht.de
Gruß,
Meik
Dral

Beitragvon Martin Krüger » 25.08.2010 20:35

Hallo Meik,

verschone mich mit der Seite...... viel Gelaber, Pathos und doch nix greifbares.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Nächste