Hilfe... Algen übernehmen das Becken.

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Blubberblase » 25.04.2006 15:02

Hei, hab seit 10 Tagen ein neues Becken eingerichtet. Die erste Zeit war alles total normal. Aber vor paar Tagen kam das grünzeug auf die Blätter, Kies und sogar auf der Scheibe klebt so zeugs. Habe die Beleuchtung auf 8 Std. am Tag reduziert und eine Mittagspause von 3 Std. eingebaut. Die Pflanzenblätter werden so langsam braun (hoffe die gehn nett zu grunde) :oops: Der Zoohändler meinte das Wasser währe O.K. Die genauen Wasserwerte kann ich nicht sagen. Müssten aber O.K. sein weil der Typ mir schon Fische andrehn wollte. Die hab ich natürlich dagelassen wollt ja die Tierchen nicht gleich Killen. Benutze den Tagesdünger JBL Ferropol 24.

Kann mir jemand HELFEN???
Wie kan ich die Pflanzen retten???
Wie kriege ich das zeug´s aus meinem Becken???
Blubberblase

Beitragvon adv » 25.04.2006 15:02

adv

Beitragvon naturefighter » 25.04.2006 17:06

Jeder Fisch braucht andere Wasserwerte, egal ob Weich-Hart, sauer oder alkahlisch.
Wenn ihr Probleme oder Fragen zum Besatz habt, oder Krankheiten, immer die Wasserwerte (PH, KH, GH, NO2 und NO3) angeben.

Ebenso sind auch immer Hilfreich:
Wie groß ist das Becken?
Wie lange läuft es schon?
Welche Fische sind drin und wieviele?
Wie ist es eingerichtet?
Wie oft wird Wasser gewechselt?
Erst wenn diese Angaben gemacht wurden können wir euch ausreichend helfen....

LG Tanja

von Kleine-Maultierfarm: SuperModeratorin ;-)

Also, wenn du uns Angaben machen würdest, dann können wir dir helfen.
Händler verkaufen einem meistens Fische, obwohl das Aquarium noch nicht eingefahren ist, was man an deinen Problemen sehen kann.
Kümmere dich um eine Wasseranalyse - nicht vom Leitungswasser - und dann gehts los hier...

MfG
naturefighter

Beitragvon ThomasD » 25.04.2006 20:41

Ich würde sagen in der Einfahrphase sind Algen normal und sollten nicht gleich als Problem angesehen werden. Wenn Pflanzen neu einbepflanzt werden, müssen sie erst anwurzel. In dieser Zeit fallen die meisten Alten Blätter ab und es wachsen junge neue nach. Ist aber von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich und da Du keinerlei Angaben über Dein AQ gemacht hast ist es schwierig überhaupt Tipps zu geben. (siehe oben!!!)
ThomasD

Beitragvon Blubberblase » 26.04.2006 11:08

Danke ersmal für die Antworten.

Also mein Becken ist mit 180l. befüllt. Kies 2-4mm.

Pflanzen hab ich:

-Hydrocotyle Leucocephala
-Anubia Nana
-Lilaeopsis Novaezelandiae
-Colomba Caroliniana
-Alternanthera lilacina
Hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

Wasser hab ich bis jetzt noch nicht gewechselt.
Becken läuft seit zwei Wochen, bei einer Temp. von 25 Grad.
Fische noch keine.

War gestern beim Fachhändler, da wurde mir gesagt das der PH Wert zu hoch sei(PH 7.8). Habe mir von sera den (ph minus) gekauft. Werde heute noch mal ein Wassertest beim Händler machen. Nach angaben des Händlers, könte ich ja dan schon ein paar Fische setzen, da das Wasser ansonsten brima sei. Soll ich noch warten?? Wollte ein paar Algenfressende einsetzen.

Habe da jetzt selbst noch ein paar fragen?

- Wie kriege ich die Algen von der Scheibe? kann ich da einfach ein Schwamm nehmen??

- Wassertest welche kan man empfehlen? (Bis jetzt habe ich noch keinen habe immer beim Händler getestet. (Der kann ja viel erzählen) :roll:

- Welche Fische sind am besten gegen Algen??

Würde mich freuen wen mir jemand ein paar Antworten geben könnte :D
Blubberblase

Beitragvon naturefighter » 26.04.2006 11:28

Viele Fragen...
Also:

Wasserwechsel sollte unbedingt stattfinden! Schau hier nach, da ist ein Pflegeplan dabei! http://www.dennerle.de/HG11UG10.htm
Bitte glaub deinem Händler das nicht - entweder dein Wasser ist noch nicht so weit und der PH ist zu hoch (wie hoch überhaupt?) oder es ist okay.
Außerdem hast du nach 2 Wochen Einlaufphase eventuell noch nicht den Nitritpeak überstanden!
Was das alles heißt, kannst du über die Suche heruas finden.
Deshalb rate ich dir, lege dein Geld erstmal in ordentlichen Wassertests an, bevor du Fische kaufst und die eventuell sterben...
Außerdem halte ich gar nicht so viel von Wasserzusätzen, die kurzfristig den PH Wert senken - wie das besser geht findest du in "Wasserchemie".

Für die Algen an der Scheibe kannst du Filterwatte nehmen oder einen Schwamm (unbenutzt) und gut gespült - bei manchen ist schon ein Spülmittel eingearbeitet - diese sind ungeeignet.
Ansonsten gibt es Scheibenkratzer mit Rasierklinge für etwa 8,- die funktionieren prima.

Wassertests sind immer in Tröpfchenform zu empfehlen - Stäbchen können sehr ungenau sein.
Wichtig wäre da PH, KH, GH, NO2, NO3 - bei Algen auch PO4 und FE Test.
Solltest du dir das nicht leisten können, so lass dein Wasser vom Händler testen - jeder gute machte das bei Problemen - oder frage einen befreundeten Aquarianer - und schreib dir die Wert unbedingt auf.

Fische - auch gegen Algen - gibt es nicht - bei deiner kurzen Einlaufphase schon gar nicht, weil du an den Algen gut siehst, dass das Becken noch nicht stabil ist. Bitte warte mit den Fischen unbedingt.
Zudem kannst du Fische nur nach deinen Wasserwerten aussuchen.
Dazu solltest du diese kennen und stabilisiert haben.
zierfischverzeichnis.de

Eventuell solltest du darüber nachdenken, den Händler zu wechseln, da sich das sehr nach schlechter Beratung anhört.
Ansonsten bitte unbedingt hier lesen:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

MfG
naturefighter

Beitragvon Blubberblase » 26.04.2006 12:47

Viele Fragen viele Antworten.

Danke naturefighter für die hilfreichen antworten. Der PH liegt bei 7.8. Da ist wohl was durcheinander gekommen.
Bei den Tröpfchentests gibt´s da ne Preisspanne oder sind alle O.K.?
Die gibt es doch als set?
Blubberblase

Beitragvon naturefighter » 26.04.2006 13:22

Blubberblase hat geschrieben:Bei den Tröpfchentests gibt´s da ne Preisspanne oder sind alle O.K.?
Die gibt es doch als set?

Auch hierzu findest du sicherlich auch etwas in der Suche.
Ansonsten soll JBL gut sein, ich habe eine Komplettset von Tetra - geht auch für den Anfang.

Der PH Wert ist für die meisten Fische zu hoch.
Ich weiß nicht, was du für Fische einsetzen willst, aber das solltest du versuchen zu ändern.
Wichtig ist im Rahmen vom PH Wert auch noch der KH Wert, wenn du den hast, kann man mit einer Tabelle - z.B. bei Dennerle ermitteln, wieviel CO2 du im Wasser hast. Ich vermute bei einem so hohen PH Wert, dass du zu wenig CO2 im Wasser hast - was zu einem schlechten Pflanzen- aber guten Algenwachstum beitragen kann.

Abhilfe bei CO2 Mangel schafft man durch unterschiedliche Methoden - diese hängen aber sehr von KH und GH Wert ab.
Dazu findest du auch viele Beiträge in der Rubrik "Wasserchemie".

PS: Wenn man erst einmal hinter dieses "System" geblickt hat, ist alles ganz leicht.
Ich empfehle dir wirklich dringend hier um Rat zu fragen - wir wollen dir nichts verkaufen und haben schon vielfach Erfahrung gesammelt.

MfG
naturefighter

Beitragvon Blubberblase » 26.04.2006 21:56

Dan stöbere ich jetzt mal im Forum Weiter :D
Blubberblase