Grüner punktueller Belag ?!?!?!?

Hallo Zusammen,

meine Hoffnung ist, dass jemand von Euch auch schon mal Erfahrungen mit diesem hartnäckigen Belag (siehe Foto) zu tun gehabt hat.



Schon seit längerer Zeit kämpfe ich mit diesem hässlichen grünen Belag auf meinen Pflanzen und Kieselsteinen herum.
Auch meine Scheiben bekommen innerhalb weniger Tage einen leichten grünen Belag, den ich aber leicht entfernen kann.

Weiß jemand von Euch um welche Algenart es sich handelt und wie man sie am besten bekämpft?

Wenn weitere Informationen benötigt werden liefere ich sie gerne nach.

Danke.

LG Zirre
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 119
Hi Zirre,

ich denke, mit diesem hartnäckigen Belag haben wir alle schon Erfahrungen gesammelt.... :lol:
Nennt sich Algen, sieht für mich nach Kieselalgen aus.

Es gibt hier im Forum echte Profis. Die helfen allerdings nur, wenn Du Dich selber anstrengst. Also: Algenfragebogen (hier im Forum unter Algen) genauestens beantworten.

Kurz-Tipp:
1. Ursache finden (tote Fische, Überfütterung, Überbesatz, falsche Düngung, falsche Beleuchtung, mangelnde Beckenpflege, oder oder oder)
2. Ursache abstellen
3. Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel.

Viel Erfolg!
LG Alora
 
Hallo,

nachdem ich häufig Wasserwechsel gemacht habe läuft das Aquarium nun wieder seit einer Woche in gewohnter Weise.
Offensichtlich fühlen sich die Pflanzen auch nicht unwohl, denn ich kann Abends das Sauerstoffspektakel der Assimilation bewundern.

Meine grünen Punktalgen halten sich jedoch leider immer noch. :( :(
Nachdem ich die Tipps mit der Urea Düngung gelesen habe dachte ich mir, dass ich erst mal noch ein paar Fakten poste, denn ich bin mir unsicher ob ich diese Düngemethode testen soll.

Aquariumgröße: 180 Liter
Temperatur 24°C
Beleuchtung 2 x 45 Watt T5 mit Reflektor
CO2 Anlage
KH 5
pH 6,8
NO2 0,01
NO3 1
PO4 <0,02
Fe 0,02
CO2 30mg/l

Düngung
täglich 4mL NPK Makro Basic von Aqua Rebell
täglich 4 Tropfen Ferropol von JBL --> werde ich in den nächsten Tagen durch Mikro Basic - Eisenvolldünger von Aqua Rebell ersetzen
seit 2 Wochen zusätzlich den Easy Carbo 3mL täglich --> habe geplant die Düngung mit EC wieder einzustellen

Nun würde ich gerne Eure Meinung wissen, ob ich bei der Düngung die falsche Mischung gewählt habe und ob ich eine Urea Düngung riskieren soll und wenn JA welche sonstige Dünger ich dafür weglassen sollte.

LG Jörg
 
Oben