ich habe in meinem Aquarium ein Algenproblem. Hier aber erst mal ein paar Daten & Fakten
Technik, etc.:
Becken Juwel Rio 180
High-Lite Einsatzleuchte 100 cm, 2 x 45 W (Day & Nature)
2x Juwel Reflektoren
ca. 10,5 Std. am Tag mit Mitagspause 4 h
CO²-Anlage
Düngung mit dem Denerle Düngesystem.
Wasswerte:
Ph 6,8
Gh 8
Kh 4
Nitrat 10mg
Nitrit 0
Phosphor 0
Besatz:
5x Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
4x Ohrgitter-Harnischwels (Otocinclus hoppei)
Platys (Xiphophorus maculatus) [11 Erwachsene und div. Jungtiere]
2x Goldener Fadenfisch (Trichogaster trichopterus var. Gold) [m+w]
6x Dornauge (Pangio kuhlii)
1x Brauner Antennenwels (Ancistrus spec.)
Turmdeckelschnecken
Das Becken ist reichlich bepflanzt und Wasserwechsel finden regelmäßig statt.
Jetzt zu meinem Problem:
Bevor ich die CO²-Anlage hatte, hatte ich ein großes Problem mit Fadenalgen. Durch die Anlage sind diese fast komplett verschwunden. Geblieben sind aber die Grünalgen an der Frontscheibe, an Steinen, der Anubias barteri, Wurzel und Rückwand (s. Foto). Ich habe schon vieles probiert, die Düngung ausgesetzt, die Beleuchtungsdauer verändert, nichts hat bis jetzt sichtliche Erfolge gebracht.
Meine Überzeugung geht mittlerweile dahin, dass es evtl. an den Juwel Röhren liegt. Subjektiv würde ich auch sagen, dass das Becken seit geraumer Zeit dunkler wirkt, das Licht irgendwie "gelber".
Die Röhren sind jetzt fast ein Jahr in Betrieb. Kann es sein, das sie schon langsam an Beleuchtungsstärke nachlassen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Natürlich kann der Algenwuchs auch andere Ursachen haben, da bin ich für alle Meinungen offen.
Unabhängig davon, gibt es für das Rio 180l andere Hersteller von T5-Röhren außer Juwel und Dennerle? Hab da bis jetzt keine passenden in der Länge gefunden. Die Dennerle würde ich ja gern mal testen, wenn sie nicht doch relativ preisintensiv wären.