Grünalgen: Phosphat senken oder No3 erhöhen?

Hallo zusammen
Nachdem mir letzten November mein Lido 120 nach nur 3 Jahren betrieb undicht wurde ( allgemeines-f2/neues-becken-hmf-rueckwandbau-und-einrichtungs-tag-t99102.html ), habe ich im
März ein neuen 240er Becken einweihen dürfen. In der Zwischenzeit haben Fische und Decko
in einem 60er Becken bzw in der Garage überbrücken müssen.

Mein Problem:
Seit Einrichtung des neuen Beckens habe ich enorme Probleme mit Grün und Pinselalgen die ich in den vorherigen Becken nicht hatte.
Ich gärtner und entferne viele Algen und die Pflanzen wachsen Prima aber nach ca 3 Tagen sind die neuen Triebe mit Algen bedeckt.



Eckdaten:
- 120 x 40 x 50 - 240 Liter
- 2x 39W Röhren 10 Std am Stück pro Tag
- 30%-40% TWW pro Woche
- Aussenfilter Eheim ecco Pro 300 (seit 2 Wochen, vorher mobiler HMF)
- Düngung 2x 15ml Serra Florena pro Woche
- Fische 6 Bitterlingsbarben, 5 Sumatra Barben 6 Kaisertetras, 6 Dornaugen, 1 Prachtflossensauger
- Druckgas Co2 mit Nachtabschaltung
- Riechlich Pflanzen und auch schnell wachsende (Wasserpest,Wassernabel, Trugkölbchen, rotala ...)

Wasserwerte (Sera Testkoffer):
PH: 6,5
GH: 6
KH: 4
PO4: >2mg
NO3: 0mg
FE: 0,2mg

Da mich die NO3 und PO4 Werte verdutzten habe ich das Leitungswasser dahingehend gemessen:
PO4: >2mg
NO3: 15mg

laut Wasserversorger sollten:
PO4: <0,01mg
NO3: 15mg

Bisherige Maßnahmen:
- Viel Algen-Gärtnern und wöchentlich TWW von 30% in der Hoffnung das es nur "Einlaufphasen Probleme" sind
- Filter von HMF auf Aussenfilter da ich
1. mit dem HMF zu viele Schwebeteilchen im Wasser hatte (Optik),
2. mit HMF eine Geringe Strömung hatte (Nährstoffversorgung der Pflanzen)
3. TWW mit hilfe eines Aussenfilter bei der Größe wesentlich bequemer und schneller sind

Nun die Fragen:
- Kann die Algenplage mit dem hohen Po4 bzw Niedrigem NO3 zusammenhängen (redfield verhältnis sollte eigentlich für Blaualgen sprechen)? Man liest unterschiedliche Meinungen
bis hin zur Aussage das bei leicht saurem Wasser hohes Po4 kein Problem darstellt.
- Wenn ja, wie soll das Redfielt verhältniss erreicht werden? zusätzlich NO3 obwohl die Pflanzen eigentlich schnell wachsen? oder PO4 senken (Ich habe oft von Stahlwolle gelesen)
- Wie kann es sein das PO4 im Leitungswasser wesentlich höher ist als vom Versorger angegeben? Darf der Test angezweifelt werden? (Testkoffer ist neu und noch 2 Jahre Haltbar)

Vielen Dank für eure Hilfe

Mike
 

Anhänge

  • IMG_1278.JPG
    IMG_1278.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 336
  • IMG_1279.JPG
    IMG_1279.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_1280.JPG
    IMG_1280.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_1287.JPG
    IMG_1287.JPG
    263,1 KB · Aufrufe: 342
Hallo Rockinghorse !

Was für eine Beleuchtung und wieviel hattest Du über deinem alten Becken ?
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

was hast du für Tests genutzt (Hersteller)?

Du könntest es mal mit der Zufuhr von NO3 probieren.
Der Dünger, den du nutzt ist Flüssigdünger? Nutzt du eine Düngung über die Wurzelzehrer, also eine Art Bodengrunddünger (Nährsubstrat, Düngekugeln,...)?

Habt ihr eine Hauswasserenthärtungsanlage? Ich meine, dass es welche gibt, die PO4 zuführen bzw. darüber die Ionen tauschen (bin mir aber nicht sicher).

Ich nutze seit langer Zeit Kramer Drak und bei Bedarf noch die speziellen Dünger für PO4 (bei dir Sinnlos) und NO3. Schau mal bei Drak rein, die haben gescheite Sachen, vor allem ist aufgelistet, was da drin ist.
 
Hi,

PhiL schrieb:
Hallo Rockinghorse !

Was für eine Beleuchtung und wieviel hattest Du über deinem alten Becken ?

Das alte Becken hatte 2x24 Watt,war aber auch 10cm höher. Das ist im November undicht geworden und bis März musste so viel wie möglich im 60er Becken bei 1x 15W. gelagert werden. Das waren ca. 1/8 der jetzigen Pflanzen, die meisten habe ich neu über Foren erstanden.

Diddy schrieb:
was hast du für Tests genutzt (Hersteller)?

Die Tests sind die Sera Tröpfchentests aus dem Koffer. Ich habe eben mit dem PO4 test die Gegenprobe mit destilliertem Wasser gemacht und es gab keine Färbung. Somit scheint der Test in Ordnung zu sein.

Diddy schrieb:
Du könntest es mal mit der Zufuhr von NO3 probieren.
Der Dünger, den du nutzt ist Flüssigdünger? Nutzt du eine Düngung über die Wurzelzehrer, also eine Art Bodengrunddünger (Nährsubstrat, Düngekugeln,...)?

Bisher benutze ich den Sera Flüssig / Volldünger. Davon habe ich noch eine halbe Flasche und plane danach den Easy Life Profito auszuprobieren. Düngekugeln von Dennerle habe ich vor Ort aber noch nicht im Becken, da ich zuerst sehen wollte wie sich die neuen Pflanzen entwickeln.
Eine Enthärtungsanlage haben wir nicht, Die Wasserwerte sind schon vom Versorger aus sehr weich.

Bei den Angaben des Versorgers ist mir aber aufgefallen das dort folgendes steht:
"Phosphat als Phosphor < 0.01mg" Wieso wird extra erwähnt das es als Phosphor angegeben ist?

Ich habe mich nun etwas mit mehr mit Mangelerscheinungen bei Pflanzen beschäftigt. Bisher dachte ich das braune und abfallende Blätter im unteren bereich von Stängelpflanzen durch Lichtmangel entstehen aber da habe ich mich auch getäuscht. Ich hab noch ein paar Bilder angehangen die vermuten lassen das NO3 Zusatz wie Didi es geschrieben hat in jedemfall sinnvoll wäre

Ich werde auf jedenfall einen KNO Dünger besorgen um damit zumindest einen nachweisbaren Wert im Becken zu bekommen. Die von DRAK schaue ich mir mal an.

Danke.

Mike
 

Anhänge

  • IMG_1288 - Kopie.JPG
    IMG_1288 - Kopie.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_1289 - Kopie.JPG
    IMG_1289 - Kopie.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 246

fischolli

R.I.P.
Moin,

KNO3 kannst du ggfs. auch billiger bekommen. Bis vor 1-2 Jahren konnte man das Zeug völlig problemlos kiloweise bestellen, heute ist das schwieriger geworden, da man mit dem Zeug auch böse Sachen machen kann. Aber, unsere europäischen Nachbarn sehen das nicht so eng. In kleineren Mengen gibt es das auch in Apotheken, in größeren Chargen im Raiffeisen-Markt.

Gruß
 
Hallo !!

Ich denke das das Zusammenspiel zwischen Licht und Düngung nicht stimmt.
Ich hatte bis vor ca. 1.5 Jahren meine Aqs immer mit t8 unterbelichtet. Habe aber auch nicht gedüngt, die Pflanzen sind zwar gewachsen, aber sehr langsam und es waren 0 Algen vorhanden, hatte bis dato noch nie (ca. 20 Jahre) Probleme mit Algen. Seit dem ich nun ein wenig mehr licht (t5) drüber habe bin ich auch schon ewig am rumprobieren zwecks richtiger/angepasster Düngezugabe (CO2 15-20 Mgl.), denn es haben sich seit dem Grünalgen/Fadenalgen eingeschlichen die ich auch nicht weg bekomme. Jeh mehr Licht desto schneller der Pflanzenwuchs aber auch der der Algen. Ich hoffe aber das sich das vllt. Bzw. Hoffentlich von selbst regelt wenn ich meine Fütterungen zwecks meiner halbwüchsigen Diskus stark reduzieren kann, sobald sie adult sind.

Bei mir werden auch die Blätter im unteren Drittel löchrig und gelb- braun. Einen Nitratmangel
Habe ich aber definitiv nicht (20-40 Mgl.) woran kann das liegen. Dünge täglich mit Easy pro fito!?
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

im wesentlichen ist ein Ungleichgewicht an Mikro- und Makronährstoffen eine Ursache für Algenwachstum bzw. schlechtes Pflanzenwachstum. Fehlt nur eine Komponente, nützt der Rest auch nix mehr und Pflanzen, die diese eine Komponente in geringerem Maße brauchen haben hier Vorteile.

Wichtigst Pflanzennährstoffe sind: Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor, Eisen und Kalium sowie Licht als Energiequelle. Vielleicht fehlt Phosphor in Form von Phosphat oder Kalium oder sonst was. Dazu kennen wir nicht alle Parameter (und werden sie wahrscheinlich auch nicht erfahren können). Wenn du ernsthaft was ändern willst, solltest du die CO2, NO3, PO4 und Fe Gehalte ermitteln. Dann kann man sehen, wie man handeln kann. Für uns wäre es schön mal ein Bild vom AQ zu bekommen, um zu sehen, wie und mit was bepflanzt wurde.
 
Hallo Christian !!

Also man kann ja so ziemlich alles locker via Reagenzien ermitteln. Nur eins nicht soweit ich weiß, nur auf umständlichen Weg, undzwar Kalium, deswegen würde mich interessieren ob du Kalium extra zufügst oder nur mit einem Flüssiguniversal
Dünger düngst.
 

Diddy

Mitglied
Hi,

ich mess es nicht. Das meinte ich ja auch nicht, man kann alles umständlich messen aber ab einem gewissen Punkt muss man probieren.

Kalium ist im KramerDrak in einer größeren Menge drin. Ansonsten sind die Stickstoffdünger (fast?) immer mit Kaliumnitrat, also wird neben dem NO3 auch genug Kalium zugeführt.

Z.B. kann man einen Phosphatmangel bei den Pflanzen durch eine Stoßdüngung neu zuführen. PO4 wird von Pflanzen ganz gut gespeichert, Algen haben nicht die Speicherkapazität. Ich hab/ hatte das Problem, dass hier in Erfurt ca. 10 -20 mg/l NO3 im Wasser ist, allerdings kein PO4. Das hat längerfristig zu Problemen geführt, die ich in den ersten 7 Jahren Aquaristik nicht hatte (da hatte ich super tolles Talsperrenwasser).
 
Hallo,

Danke für die Tipps,vor allem mit dem Raiffeisenmarkt. da werde ich morgen nach der Arbeit mal KNO3 nachfragen.

Das Thema Licht scheint eine große Rolle zu Spielen da man die Algen hauptsächlich im mittleren Beckenbereich findet. Die Pflanzen am Rand z.B. Rotala sind kaum befallen, meine Ludwigen in der Mitte aber recht stark. Die gleiche Pflanze (Najas sp. "Roraima") die am Rand prima gedeiht wird in der Mitte im Licht von Algen regelrecht unterdrückt.

Ich habe heute nochmal NO3 geprüft: 0,0.
Zudem habe ich heute den Eisen Wert gemessen da ich seit Thread Erstellung nicht mehr mit dem Sera Dünger gedüngt habe.
Letzter WW war am Samstag mit 50%,
-Eisen aus der Leitung 0,2
-Mein Test ergab heute 0,25 im Becken.

Läst darauf schliessen das
1. Durch vermeindlichen NO3 Mangel auch das Eisen nicht wirklich verwertet wird
2. Der Dünger den ich vorher verwendete kaum Eisen zugefügt ( der Wert lag auch zu Dünge Zeiten um 0,25 )

Mal sehen ob ich morgen das Pulver bekomme, ansonsten bestelle ich online. Sieht aber nach einer vielversprechenden Erklärung aus.

Sehr Interressant wie der wechsel eines Beckens zu völlig anderem Pflanzen/Algen wuchs mit dem gleichen Wasser führt.

Gruß

Mike
 
Hallo,

Ich habs selbst vermasselt.
Donnerstag neuen Dünger bekommen und auf 25mg Nitrat hochgedüngt. Sonntag Wasserwechsel und NO3 auf 25mg gehalten.

Gesternabend (3 Tage nach TWW) einen neuen Testlauf:
NO3 25mg ---?
FE 0,1mg
PO4 0,0mg ---?

Ich dachte mir: Kann nicht sein das PO4 derartig sinkt und dabei kein NO3 verbraucht wird oder die paar Fische auf einmal so viel Sch... das der NO3 Wert stabil bleibt bis das PO4 weg ist.

Also nochmal Leitungswasser getestet und siehe da: <0,1mg, so wie der Wasserversorger es angibt.
Entweder hab ich die Küvetten beim letzten mal nicht ordentlich durchgespült oder Mist beim Dosieren gemacht, anders kann ich es nicht erklären.

Manchmal ist man einfach nicht sorgfältig genug...

Somit habe ich scheinbar Grünalgen mangels PO4, passt auch besser zu den Reidfield Angaben.
Also: heute Wasserwechsel und PO4 Dünger bestellen.

Gruß,

Mike
 
Hallo Zusammen,

hier der Aktuelle Stand. Ich dünge nun seit den letzten Post Phosphat nach und die Pflanzen haben es anfangs förmlich gefressen. Die ersten 2 Wochen musste ich alle 3 Tage 1mg Phosphat (50ml Lösung) zufügen da es wieder auf 0 gesunken war.
Mittlerweile hat es sich eingependelt. Und ich gebe alle 3 Tage 0,3mg Phosphat und 3mg Nitrat hinzu.

Die Algen scheinen langsam zurück zu gehen aber die Pflanzenmasse ist auch Deutlich geschrumpft da die extrem veralgten Pflanzen / Blätter rausgefworfen wurden.
Die Pflanzen sehen total anders aus. Die neuen Blätter sind viel größer und prachtvoller. Ich hatt noch nie einen so schönen Tigerlotus wie jeztzt - DIe Blätter sind nun 2 1/2 mal so groß wie vorher.

Man siehe auf den Bilder die alten Blätter vs neuen Blätter seit Düngung. (rotala untere Blätter, Tigerlotus linke kleine Blätter)

Beeindrucken wie deutlich die Düngung erkennbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_1446 - Kopie.JPG
    IMG_1446 - Kopie.JPG
    210,9 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_1447 - Kopie.JPG
    IMG_1447 - Kopie.JPG
    232,4 KB · Aufrufe: 206

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Schön daß es auch User gibt, die eine positive Rückmeldung geben. :thumleft:
Sieht doch gut aus.

Gruß
Stefan
 

Diddy

Mitglied
Rockinghorse schrieb:
hier der Aktuelle Stand. Ich dünge nun seit den letzten Post Phosphat nach und die Pflanzen haben es anfangs förmlich gefressen. Die ersten 2 Wochen musste ich alle 3 Tage 1mg Phosphat (50ml Lösung) zufügen da es wieder auf 0 gesunken war.
Mittlerweile hat es sich eingependelt. Und ich gebe alle 3 Tage 0,3mg Phosphat und 3mg Nitrat hinzu.
Schön, dass es jetzt läuft, bei mir war es genauso. Wart mal ab, das wir dann ein richtiger Dschungel.

Die Pflanzen speichern Phosphat recht gut, soll heißen, dass du nicht unbedingt jedes PO4 zudüngen musst. Ich dünge bei jeden 3-4 TWW viel PO4 zu und gut ist. Seitdem wachsen die Pflanzen sehr gut und die Algen halten sich zurück.
 
Hi,
danke für das Lob. Im Moment läuft es ganz gut, wobei ich noch einige Algen vor allem auf den Wurzeln hartnäckig halten. Dort stören die aber nicht.
Ich finde es aber schwer das richtige dünge-maß zu halten ohne regelmäßig die Wasserwerte zu Prüfen.
Ich versuche nach "Augenmaß" bzw. Beobachtung PO4 nachzudüngen.

Mir ist nun aufgefallen das meine Hygrophila polysperma an älteren blättern viele Löcher bzw Nekrosen zeigt. Laut diversen Seiten scheint das auf Kalium Mangel hinzudeuten. Da Kalium schwer zu messen ist kann ich das nur nach Wasserversorger beurteilen. Laut Wasserversorger sind ca 2,5 - 3 mg im Wasser. Laut Redfield müsste es ja ca das 10 Fache sein. Soll ich das aufdüngen und wenn ja, was empfiehlt sich?

Gruß

Mike

PS: anbei ein paar Bilder um die bisherigen Erfolge zu Dokumentieren
 

Anhänge

  • IMG_1449 - Kopie.JPG
    IMG_1449 - Kopie.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1450 - Kopie.JPG
    IMG_1450 - Kopie.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1494 - Kopie.JPG
    IMG_1494 - Kopie.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 162

fischolli

R.I.P.
Moin Mike,

tolles Becken! :thumright:

Meine L. polysperma hat auch reichlich Löcher in einem Becken, da hab ich aber ganz klar die braunen Schleimer in Verdacht.

Gruß
 

Sibylle

Mitglied
Hallo Zusammen,

hier der Aktuelle Stand. Ich dünge nun seit den letzten Post Phosphat nach und die Pflanzen haben es anfangs förmlich gefressen. Die ersten 2 Wochen musste ich alle 3 Tage 1mg Phosphat (50ml Lösung) zufügen da es wieder auf 0 gesunken war.
Mittlerweile hat es sich eingependelt. Und ich gebe alle 3 Tage 0,3mg Phosphat und 3mg Nitrat hinzu.

Die Algen scheinen langsam zurück zu gehen aber die Pflanzenmasse ist auch Deutlich geschrumpft da die extrem veralgten Pflanzen / Blätter rausgefworfen wurden.
Die Pflanzen sehen total anders aus. Die neuen Blätter sind viel größer und prachtvoller. Ich hatt noch nie einen so schönen Tigerlotus wie jeztzt - DIe Blätter sind nun 2 1/2 mal so groß wie vorher.

Man siehe auf den Bilder die alten Blätter vs neuen Blätter seit Düngung. (rotala untere Blätter, Tigerlotus linke kleine Blätter)

Beeindrucken wie deutlich die Düngung erkennbar ist.
Ich muss mal wieder den Alten Beitrag hervor holen. Habe auch einige Artikel gelesen. Wäre es sinnvoll, da ich ja ein Blaualgen Problem habe, mir mal einen Phosphattest zu holen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
PO4 nichts mit den Blaualgen zu tun. Blaualgen sind ja eigentlich keine Algen sondern Bakterien.
L. G. Wolf
 

Sibylle

Mitglied
Ich hatte es nur gelesen, dass das Nitrat Phosphat Verhältnis manchmal auch die blaualgen beeinflussen kann.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Ich weiß nicht, aber wir haben hier Leute, die ihre Wasserwerte messen und jeden Makrodünger gesondert düngen, aber trotzdem Probleme mit Blaualgen haben.
L. G. Wolf
 
Oben