"Grasboden"

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

"Grasboden"

Beitragvon CrazyJohannes » 03.06.2010 10:30

Hallo an alle da ich nun auf der Suche nach einem Bodendercker in Grasoptik bin hab ich das Internet durchforstet und bin auf

Sagittaria subulata var. pusilla

&

Echinodorus tennellus

gestoßen und wollte wissen wo bei den beiden genannten Pflanzen der unterschied liegt in der Pflege, Licht, Düngung, ect.

Becken:

60*30*30
1*15 Watt

wäre euch Dankbar für antworten und sag jetzt schonmal herlichsten Dank!
mfg Johannes

Alle Fische legen Eier, die russischen sogar Kaviar. Bild
CrazyJohannes

"Grasboden"

Beitragvon adv » 03.06.2010 10:30

adv

Re: "Grasboden"

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.06.2010 10:50

Hallo, CrazyJohannes,

wenn du mal bei google den Namen deiner Pflanze (Sagittaria subulata var. pusilla) eingibst steht bereist beim ersten Treffer im ersten Absatz,
das "Sagittaria subulata var. pusilla" auch bei nicht so starker Beleuchtung und weniger gelöstem Co² wächst.

Das lässt darauf schließen das sie weniger anspruchsvoll ist!

PS: bei mir wächst Echinodorus tenellus auch unter 15Watt (mit CO²) sogar obwohl es in einer dunklen Ecke steht..allerdings gefällt es mir nicht ganz da es die Ableger quer durch ganze Becken treibt!

mfg André
Fruchtzwerg

Beitragvon CrazyJohannes » 03.06.2010 10:55

Hallo und Danke für deine Antwort,

ja ich weiß das Sagittaria subulata var. pusilla weniger anspruchsvoll ist aber ich will eien Grasboden und ich meinte halt wegen der höhe auch weil es gibt ja uch Sagittaria arten die höher werden!

naja wennsaber durshc becken treibt kannst ja die die dir nicht passen entfernen oder?

aber wird der E.tenellus schön dicht oder eher locker?
mfg Johannes

CrazyJohannes

Beitragvon Fallout » 03.06.2010 11:24

Moin

Gute Vordergrundpflanzen sind beide, aber in einem so kleinen Becken wirst du damit keine "Grasoptik" erziehlen. Dafür stimmt das Größenverhältnis einfach nicht.

Grüße
Niels
gern geschehen...
Fallout

Beitragvon CrazyJohannes » 03.06.2010 11:51

Hallo ihr zwei,

ja aber welche von ihnen ist nun besser ich glaube fast Sagittaria subulata var. pusilla naja so richtig wie gras solls ja auch nicht aussehen sondern ich will nur eine grüne Fläche schaffen! aber wächst Sagittaria subulata var. pusilla auch schön dicht?
mfg Johannes

CrazyJohannes

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.06.2010 13:32

Hallo Johannes,

Also bei mir wächst der tenellus nicht als Rasen (war auch nicht so gedacht).
Wenn ich das wegschneide darf ich jeden Tag was wegschneiden!

Wie die Sagittaria subulata von der Dichtigkeit her wächst kann ich nicht sagen.
Von den Bildern die ich bei Google gefunden habe ist bei mir ein Rasen etwas anderes!

Da du eine 15Watt lampe hast nehme ich an du hast ein normales 60cm x 30cm x 30cm Becken.
Da würde das wie Niels schon richtig bemerkte keine tolle Optik ergeben!
Schau dich doch lieber mal etwas nach Hemianthus callitrichoides cuba um oder nach Lilaeopsis brasiliensis!

2 sehr schöne Pflanzen die dicht wachsen und dabei niedrig bleiben!

mfg André
Fruchtzwerg

Beitragvon CrazyJohannes » 03.06.2010 14:43

Hallo,

Ja du hast recht ist ein standart Becken und ja scho aber ich hab ja nur 15 watt und ich dachte die wachsen nicht so gut weil zu wenig licht vorhanden ist! außerdem wollte ich nicht mit co2 düngen und weiß nun nicht ob das dann besonders gut wächst!?

Glossostigma elatinoides hab ich grad gefunden würde das gehen?
mfg Johannes

CrazyJohannes

Beitragvon Fruchtzwerg » 03.06.2010 17:51

Hallo,

also ich habe momentan noch die Standartbeleuchtung mit 15Watt drin und bei mir wächst der Hemiantus, allerdings dünge ich mit Co² habe auch schon von einigen gehört das es unter dem wenigem Licht nach oben wächst!
Müsste man wohl ausprobieren!

Zu Glossostigma elatinoides kann ich nicht viel sagen da ich es noch nicht gepflegt haben, aber was ich im Internet finden konnte lässt mich darauf schließen das es auch in nicht Starklichtbecken wächst! Allerdings würde ich da noch auf die Meinung eines Profis warten oder jemandem der es schonmal gefplegt hat!

mfg André
Fruchtzwerg

Beitragvon CrazyJohannes » 03.06.2010 17:56

Hey,

ich glaube ich nehme die Sagittaria art da ich eig. nur etwas grünes will oder ich lasse den Boden einfach frei und arbeite mit Riccia fluitans oder Monosolenium tenerum. weiß ich noch nicht mal sehen was sich ergibt!
mfg Johannes

CrazyJohannes

Beitragvon herzberg94 » 10.07.2010 11:40

wenn du eine rasenartige fläche haben willst kannst du auch die "Hemianthus callitrichoides "Cuba" nehmen
herzberg94

Beitragvon chain » 10.07.2010 14:11

Moin,

ich glaube Andres Becken kann man für erfolgreiche HCC Kultivierung nicht als Referenz nehmen. Ist mir ehrlich gesagt rätselhaft warum bei ihm das so gut wächst. Glosso wird immer als lichtbedürftiger als HCC angegeben. Bei mir wächst es unter 0,7 W/l hervorragend.

Utricularia graminifolia könnte evtl. deinen Vorstellungen entsprechen. Zickt allerdings gerne mal rum.

Gruß
Lars
chain

Beitragvon CrazyJohannes » 10.07.2010 17:43

hey,

ja ich weuiß hab ich auch schon gelesen naja werde aber vll glossos nehmen da ich mich seit längerem um eine co2 anlage bemühe und außerdem bald 36 oder 38 watt überm Aq habe
mfg Johannes

CrazyJohannes

Beitragvon Bat1sta88 » 24.07.2010 22:17

hi

also ich muss da lars völlig recht geben. hatte auch schon des öftern die diskussion mit dem "rasen" und welche pflanze da wohl am besten ist. ich würde dir bei dem becken abraten mit hcc oder glosso zu experimentieren.

zum vergleich habe ich hcc gepflegt und 2 mal 54 watt nun bei 3 mal 54 sieht erst laaaangsam das es sich erholt und nicht mehr nur nach oben wächst. genauso wie die glosso. und unmengen an co2 sind pflicht. ohne das geht mal garnix.

aus eigener erfahrung: glosso und kuba perlkraut brauchen viiiel licht und genau abgestimmte mengen an nährstoffen sonst erreicht man sein ziel nur schwer. ( ausnahmen berichten das diese pflanzen auch unter anderen bedinungen wie wenig licht und ohne co2 wachsten was ich nicht bestätigen kann)

gruß daniel
Bat1sta88

Beitragvon fischolli » 25.07.2010 12:13

Moin,

nimmdie Sagittaria. Die ist ziemlich anspruchslso bzgl. Licht und Düngung. Wenn sie anwächst, bildet sie reichlich Ausläufer, aber ien richtigdichter Rasen wird das nicht. E. tenellu hab ich in normal beleuchteten Becken nie richtig dicht hinbekommen.

Alternativ kannst du mal Nadelsimse ausprobieren. Ich hab welche aus der Gärtnerei mitgenommen, da erheblich billiger als im Aqua-Handel. Sie wächst sogar im 54-Standard-Becken. Und wenn sie zu lang wird, einfach oben abschneiden.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli