Frage zu dünger selbermachen

Hallo
Habe hier gelesen das man sich dünger für das aquarium auch selber machen kann. Mit diesen blauen Düngerkugel und Ton. Meine Frage:
Warum muss man die kugel denn in Ton reintun und sie dann backen???
Kann man die blauen kugeln nicht einfach so unter die pflanzen setzen?

:danke: im Vorraus
 
Hallo
Also der Handelsübliche Dünger halt der für den garten gedacht ist
Hallo,

na dann mach ich mal den Anfang:

Düngekugeln selbst gebaut

Man nehme:
1kg Töpferton Schamottanteil ist imo egal
etwas Blaukorndünger nach Möglichkeit den einfachen, also nicht speziell ummantelt etc.

Von dem Tonklumpen ein Stück abnehmen und zu einer Kugel mit ca. 10-15mm drehen. Die Kugel platt drücken, sodass eine Scheibe entsteht. Diese Scheibe etwas mit dem Finger eindellen, dass es wie ein Schale aussieht. Da rein kommen jetzt 3-6 Blaukornkügelchen. Die Schale mit dem Blaukorn zuklappen, so dass kein Korn mehr rausragt und alles wieder zu einer Kugel formen.
Die Kugeln auf Backpapier legen und trocknen lassen. Wenn es schneller gehen soll, dann ab damit in den Ofen und bei 150°C ca. 30min da drin lassen.

Kosten: ca. 1€ der Ton und ca. 3€ eine Tüte Blaukorndünger (die reicht dann aber noch, um die Erdbeeren zu düngen )
Ergiebigkeit: mit 100 bis 200 Stück kann man, je nach Größe der Kugeln rechnen.
Zeitaufwand: alles in Allem ca. 2 Stunden.

Die Kugeln halten dann mind. ein Jahr.
Je nach Pflanze stecke ich 1 Kugel (bei kleinen Pflanzen oder ausläuferbildenden Arten) bis zu 3 oder 4 Kugeln (bei großen Echinodoren o.Ä.) an die Wurzeln.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
das hab ich mir zu Düngerkugeln in eine Textdatei kopoert, vielleicht ist was dabei.
Gruß
premois

und hier die Anleitung zum Fetrilon:

- 1 Tüte Fetrilon 13% wird in 1 Liter destilliertes Wasser gemischt
- Aufbewahrung in einer entsprechenden Flasche o. ä.
- kühl und dunkel aufbewaren (sollte ca. 1 Jahr halten)
- Dosierung: 1ml wird auf 25 Liter AQ-Wechselwasser beim Wasserwechsel gegeben


So zu den Düngekugeln: Die Klugeln sind für Wurzelzehrer, da hilft kein im Wasser vorhandener Flüssigdünger. Wurzelzehrende Pflanzen sind u.A. Cryptocorynen, Echinodorus, Aponeogoton, Vallisnerien etc. pp.

100 Kugeln haben durchaus ihre Berechtigung. Ich vergrabe je nach Pflanze 1-3 Kugeln pro Pflanze, da würde ich mit dem JBL Zeug nicht weit kommen, bzw. würde arm werden.

Die Kugeln von Drak sind nicht schlecht, die in den ebay-links sind wohl ähnlich.

Ich hab die jetzigen selbst gebastelt, allerdings etwas anders, als mein Vorredner. Im prinzip gleichen meine denen von DRAK, der macht die genauso.
Man nehme Ton (1kg kostet ca. 1€) und Blaukorndünger (5kg kosten 3€). Aus dem Ton formt man eine flache Scheibe, legt 3-5 Blaukornkügelchen rein, klappt es zu und rollte es zu einer Kugel. Ich hab aus 1kg Ton ca. 150 Tonkugeln bekommen, das reicht eine Weile. Trocknen tun die Dinger an der Luft, im Ofen geht es schneller.
_________________

Hi,
bin zwar ein Anfänger, aber ich habe mir auch eine Anleitung geholt und wollte sie selbst bauen.
Habe aber dann ganz zufällig eine Warnung gefunden. (weis net mehr wo)
Man soll beim Blaukorn darauf achten, dass da keine Nitrifikationshemmer sind. Finde ich auch irgendwie einleuchtend;)
Habe dann auch gleich mal gemerkt dass ich den falschen hab.
Das wär was geworden...

Bestimmt kann da jemand mehr dazu sagen, aber ich wollte nur warnen.

MfG Vale

Man nehme:
1kg Töpferton Schamottanteil ist imo egal
etwas Blaukorndünger nach Möglichkeit den einfachen, also nicht speziell ummantelt etc.

Von dem Tonklumpen ein Stück abnehmen und zu einer Kugel mit ca. 10-15mm drehen. Die Kugel platt drücken, sodass eine Scheibe entsteht. Diese Scheibe etwas mit dem Finger eindellen, dass es wie ein Schale aussieht. Da rein kommen jetzt 3-6 Blaukornkügelchen. Die Schale mit dem Blaukorn zuklappen, so dass kein Korn mehr rausragt und alles wieder zu einer Kugel formen.
Die Kugeln auf Backpapier legen und trocknen lassen. Wenn es schneller gehen soll, dann ab damit in den Ofen und bei 150°C ca. 30min da drin lassen.

Kosten: ca. 1€ der Ton und ca. 3€ eine Tüte Blaukorndünger (die reicht dann aber noch, um die Erdbeeren zu düngen )
Ergiebigkeit: mit 100 bis 200 Stück kann man, je nach Größe der Kugeln rechnen.
Zeitaufwand: alles in Allem ca. 2 Stunden.

Die Kugeln halten dann mind. ein Jahr.
Je nach Pflanze stecke ich 1 Kugel (bei kleinen Pflanzen oder ausläuferbildenden Arten) bis zu 3 oder 4 Kugeln (bei großen Echinodoren o.Ä.) an die Wurzeln.

Wichtig ist wirklich, dass Kupfer und andere Spurenelemente nicht auch noch drin sind. Beim Blaukorn gibt es Sorten, die einen speziellen Mantel haben, dieser eignet sich auch nicht - z.B. von Compo Entec

Alles im Baumarkt zu finden.



Hallo naturefighter!

Ich habe mir den Blaukorn für Gemüse und Zierpflanzen von D****r gekauft und bevor ich anfange wollte ich noch mall fragen ob der ok ist nicht das ich was falsches mache.

Drauf sind vollgende Angaben:
NPK-Dünger mit Magnesium und Schwefel 12+12+17(+2+6), mit Bor,Zink
Für dei Anwendung im Gartenbau.


12%N Gesamtstickstoff
5,5%N Nitratstickstoff
6,5%N Ammoniumstickstoff

12%P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
6% P2O5 wasserlösliches Phosphat

17%K2O wasserlösliches Kaliumoxid
2%MgO Gesamt-Magnesiummoxid
1,4% MgO wasserlösliches Magnesiumoxid

6%S Gesamt-Schwefel
4,8% wasserlöslicher Schwefel

0,02%B Bor
0,01%Zn Zink
chloridarm

Und zu dem Töpferton habe ich auch noch eine frage.
wie ich gesehen habe gibt es 3 sorten die mann bestellen kann.
Ich war in Bastelgescheft bei uns und die haben 2 sorten.
einer ist LUFTTROCKEND und der andere muss mann in offen bei ca. 1000° anbrennen.
mir ist schon klar das ich die kugeln nicht bei 1000° in offen rein machen muß den dann sind die stein hart da kommt keine wurzel mehr an den Blaukorn.
welches soll ich nehmen? was ist der unterschied ausser das der eine an luft trocknet und der andere bei hoche temperaturen.
welche kannst du mir empfehlen?


Also ich hab bei meinen Düngekugeln den lufttrocknenden Ton verwendet, der zerfällt nach einer gewissen Zeit im Wasser. Aber das war bei meinen im Geschäft gekauften Düngekugeln auch so.

Jedoch erscheinen mir 3-6 Blaukornkügelchen ein bischen viel, wenn man bedenkt das man mehrere solcher Kugeln ins Aquarium einbringt. Hab in jede Kugel nur ein Korn und die Algen sind schon gekommen.

Hallo,

nehmen wir mal an, dass 1Kugeln Blaukorn 0,05g wiegt.
Bei meinem im Verhältnis: 12-12-17 und 3 Körnern pro Düngekugel auf 100l füge ich dem Boden 0,792mg/l N, 0,234mg/l P, 0,208mg/l K zu. Davon würde ich bedenkenlos einige Kugeln vergraben.
 
Hallo,

Blaukorn ist ein stickstofflastiger Gartendünger.
Stickstoff wird im Aquarium reichlich durch das Futter vorhanden sein. Aus diesem Grund ist es in den seltensten Fällen erforderlich im Aquarium mit Stickstoff zu Düngen.

Hast du denn ein Pflanzenproblem in deinem Aquarium ?

Gruß Knut
 
hALLO
ja
also nicht bei jeder Pflanze aber bei manchen kriegen die Blätter Löcher oder wachsen nicht so gut.Aber wie gesagt ist nur bei manchen so , deswegen wollte ich das jetzt mal mit diesem dünger versuchen. Es gibt ja auch aquariendünger den mann kaufen kann aber der ist mir zu teuer.
 
Hallo Thomas,
Thomas Schmidt schrieb:
Abend Knut,

Blaukorn ist ein stickstofflastiger Gartendünger
wenn ich mir meinen Blaukorn ansehe mit 12-12-17+(2) ist der eher phosphatlastig als z.B. flüssiger Pflanzendünger mit 7-3-6.
... auch das... ich war zu faul das alles aufzuzählen. :D
Ich würde Blaukorn jedenfalls nur als Wurzeldünger für Aquarien mit einer negativen Stickstoffbilanz empfehlen, und im Boden schadet das Phospaht auch nicht so wie im freien Wasser.

Gruß Knut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
weil NPK aus den Kernen durch die Tonhülle langsamer abgegeben wird und so längere Zeit wirkt. Ton selbst fault nicht, ist ein natürlicher Bestandteil des Bodens und wachstumsfördernd.
Gruß
premois
 
Hier ist schon lang nichts mehr geschrieben worden, aber so kann das Ergebnis dann aussehen.
Gerade Backfrisch aus dem Ofen :mrgreen:
 

Anhänge

  • 7.jpg
    7.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 240
Hallo Ihr,
ich will mich auch mal drann versuchen und habe auch dieses Blaukorn schon. Nun bin ich aber doch etwas unsicher, ob die Zusammensetzung dieses Blaukorns dazu geeignet ist. Vielleicht gibts ja hier Sachkundoige, die das richtig beurteilen können. Die Zusammensetzung ist wie folgt:
12% N Gesamtstickstoff (6,5% Ammoniumstickstoff + 5,5% Nitratstickstoff)
12% P2O3 neutralammocitratlösiches und wasserlösliches Phosphat
17% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
2% MgO Gesamtmangnesiumoxid (1,4 wasserlösliches MgO)
0,02% B Bor
0,01% Zn Zink.
Wäre schön, wenn sich jemand auskennen würde und Bescheid gibt.
Dankeschön.
LG Katrino
 
Hallo,

diese Zusammensetzung ist für Blaukorn sehr häufig. Ich würde ihn verwenden, wenn keine Nitrifikationshemmer oder Kupfer in erheblichen Mengen enthalten ist.
 
Hallo ich bin neu und ich will die düngerkugeln auch selber herstellen hab jetzt das ganze hier durchgelesen aber welcher blaukorndünger ist jetzt der richtige kann da nochmal jemand die inhaltsstoffe seines düngers reinschreiben!

mfg
 
Oben