@ Thomas:
nein, man muss es mir nicht "mundgerecht" vorkauen und ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und auch einige Sachen darüber gelesen, bis fast um 02 Uhr war mir aber nicht sicher und auch so richtig konnte ich da nun nicht raus lesen, welche nun gut für mein Becken ist. Ich bin nun mal Anfänger und habe halt eben nicht die Erfahrung mit dem CO2 Anlagen und halt auch nicht mit dem Rest. Im Net liest man sooooviel, da weiß man als Anfänger nicht, was man machen soll und was richtig ist.
Endschuldige bitte, wenn ich dich genervt habe mit meinen Fragen
Aber trotzdem vielen Danke für deine weiteren Tipps.
Werde dann erst mit dem Easy Carbo, ProFito und Nitrat anfangen, wenn die Pflanzen zu wachsen anfangen.
Und die von dir genannte CO2 Anlage werde ich mir dann auch holen. Das mit dem Bio 2 dauertest hatte ich mir schon erlesen.
@ Heinz:
Ich weiß ja, dass ich einen Fehler gemacht habe und das es vielleicht viel zu voreilig war die Pflanzen herauszuholen
Ich weiß auch, dass es für die Nelchen und die Fische Stress war, die ganze Aktion – aber Gott sei Dank geht es allen gut.
Wie oben ja schon geschrieben, werde ich mir heute eine Bio CO2 Anlage für mein 54 Liter Becken zulegen. Mein Becken ist 46 cm hoch, ich werde mal schauen, ob es die 60 oder 120- er Anlage wird.
Da ich ja dann CO2 zuführe, muss ich ja laut Angaben den Makro Basic Nitrat tägl. zudüngen, oder? Habe bis jetzt einmal wöchtl. beim Wasserwechsel zugeführt. Soll ich dann besser erst mal vor der Düngung nachmessen?? Nicht das nachher zu viel Nitrat im Becken ist.
Wenn ich CO2 zuführe, kann ich doch das Easy Cabo normal weiter düngen, oder soll ich es weglassen??
Es war ja nur eine Frage, ob ich das Wechselwasser mit O-Wasser verschneiden kann, könnte es günstig bekommen.
Da ich aber ja nun CO2 zuführen würde, hätte sich das doch erledigt, denn durch das CO2 bekomme ich ja auch den ph Wert runter.
Wechsele in beiden Becken einmal die Woche Wasser. Im 20 Liter Becken (das ohne jegliche Probleme und Algen läuft) wechsele ich ca 5 Liter und im 60 Liter Becken um die 20 Liter. Wo noch so viele Algen drin waren, habe ich alle 2- 3 Wasser gewechselt.
Vielen Dank auch dir für deine Ausführungen und Erklärungen
Lg Stephie