Fadenalgen - Was tun?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Fadenalgen - Was tun?

Beitragvon Tidus79 » 06.08.2011 16:59

Hallo Leute,

ich habe in meinem Becken (läuft sein ein paar Wochen mit wirbellosen) teilweise vermehrten Fadenalgen-Wuchs. Habt ihr Tips, die definitiv gegen Fadenalgen helfen, ohne den Tieren zu schädigen?

Lichtzeiten verkürzen?

LG
Tidus79

Fadenalgen - Was tun?

Beitragvon adv » 06.08.2011 16:59

adv

Re: Fadenalgen - Was tun?

Beitragvon elchi07 » 06.08.2011 17:19

Hallo,

in frischen Beckern kommen Fadenalgen öfters mal vor. In erster Linie die Fäden immer und immer wieder mechanisch entfernen. Das geht am Besten, indem man sie auf einen rauhen Holzstab aufwickelt (Schaschlickspieß o.ä.). Nach einiger Zeit verschwinden sie dann meist. Die Beleuchtungszeit hat aus meiner Erfahrung heraus keinen direkten Einfluss auf die Fadenalgen.

Und hab vor allem Geduld. Das kann schon ein paar Wochen oder Monate dauern, bis du sie komplett los bist.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Garnelenonkel » 08.08.2011 08:01

Hi,

ich würde dir empfehlen einmal die Werte für Nitrat und Phosphat zu messen. Oft werden Fadenalgen durch überhöhte Phosphatwerte und Mangel an CO² ausgelöst. Eine Möglichkeit wäre die Phosphatwerte fürs erste durch Wasserwchsel zu verringern, sollte das nicht reichen wäre dann noch die Option Co² einzubringen.
Viele Grüße

Peter

www.garnelenonkel.com
Garnelenonkel

Beitragvon rmo » 08.08.2011 08:12

Moin Moin,

Ich habe die Fadenalgen aus meinem Becken auch mechanisch auf ein Stück holz aufgewickelt und raus damit. Dann eine Bio-CO2-Anlage gebastelt (Das wollte ich sowieso machen), eine UV-C Lampe (hat glaube ich auf Fadenalgen keinen Einfluss)angeschlossen die ich bei Bedarf einschalte und weniger gefüttert. Jetzt sind sie weg.
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon Kolibri » 08.08.2011 16:40

Ich hab zurzeit leider das selbe Problem. Seitdem ich eine Röhre austauschen musste, da sie kaputt war.
Ich hatte sonst nie Algenprobleme. Ich dachte mir nun auch mir eine Co2-Anlage zuzulegen.
Wie wäre es denn mit dieser hier von ebay?
http://cgi.ebay.de/Komplette-Bio-CO2-An ... 43a893dd74

Ich trau mich nicht das komplett selber zu bauen.

Das doofe ist auch die Fadenalgen sind richtig mit dem Javamoos verwachsen und ich will nicht mein ganzes schönes Moos wegschmeißen.
Kolibri

Beitragvon black-avenger » 08.08.2011 16:56

Hi,

du willst echt für 'ne Plastikflasche und 'nen Lindenholzausttrömer, der nach 3 Monaten im Eimer ist 9,99 ausgeben?

Such hier mal nach CO2 Ansätzen aus Hefe + Zucker. Dazu kannst jede normale 1 - 1,5L PET Getränkeflasche nehmen und die 9,99 für sinnvolles Zubehör zur Anlage investieren.

Alternativ etwas teurer die Dennerle BIO CO2 Anlagen. Dort hast gleich einen Blasenzähler und einen Flipper mit dabei.

Grüße
Thomas
black-avenger