Fadenalgen im Becken

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Fadenalgen im Becken

Beitragvon Lymarie » 21.08.2010 15:26

Hallo leute :),

ich habe da ein Problem mit meine Aquarium, und zwar habe ich Fadenalgen, hilft es das ganze Aquarium sauber zu machen mit Kies waschen und co. ? Meine Tante meinte die Sporen bleiben trotzdem irgentwo hängen und wieder Algen bilden sich. Daher habe ich mir ein Algenmittelchen im Futterhaus gekauft und Heute Morgen rein getan, kann ich noch etwas tun damit die weg gehen? Hatte eh noch vor nächste Woche mein Aquarium zu grundreinigen mit allem drum und darn, neue Pflanzen will ich auch rein tun und die alten alle raus. Muss ich noch irgent etwas beachten? Und was mache ich wen die Algen von meinem Filter und dem Häuschen nicht mehr abgehen gibt es da einen trick oder so etwas ?

Freu mich schon auf eure Tipps :)

Lg Marie :D
Lymarie

Fadenalgen im Becken

Beitragvon adv » 21.08.2010 15:26

adv

Re: Fadenalgen im Becken

Beitragvon elchi07 » 21.08.2010 15:33

Hallo Marie,

wenn es sich um Fadenalgen handelt, dann kann man die recht gut mechanisch entfernen. Einfach einen rauhen Holzstab (Schaschlickspieß oder ähnliches) nehmen und die Fadenalgen wie Spaghetti aufrollen und entfernen. Wenn du das immer wieder konsequent machst (braucht natürlich Geduld), dann kannst du denen gut beikommen. Wie lange läuft denn das AQ schon und wie ist es bepflanzt? Wasserwerte, speziell Nitrat und Phosphat, wären auch nicht schlecht.

Das Algenmittel solltest du aber weglassen, da es auch das Pflanzenwachstum hemmt. Und das ist kontraproduktiv. Außerdem nehmen Algen teilweise Scahdstoffe auf, die sie beim Absterben durch das Algizid ans Wasser abgeben könnten. Lieber regelmäßige Wasserwechsel von 50% machen. Das bringt mehr.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Nadine1983 » 21.08.2010 15:38

Hi Marie,
sag - wo willst du die Fische während der Grundreinigung hin tun?
Ich halte das ganze für keine gute Idee - denn in deinem Aquarium befinden sich auch viele benötigte Bakterien,die du mit der Reinigungsaktion zerstören würdest.

Diese Algen kommen nicht einfach so-es gibt Gründe dafür,z.B.:
- zu wenig schnellwachsende Pflanzen
-zu lange Beleuchtungsdauer
-direkte Sonnenstrahlen
-falsche Düngung

Mach dir darüber Gedanken,was bei dir die Ursache sein könnte,statt da Chemie rein zu knallen.
Das kann man auch echt so in den Griff bekommen - evtl. fehlen wirklich nur ein paar schnellwachsende Pflanzen,die den Algen die Nährstoffe nehmen.

Mach doch mal ein Bild von deinem Becken und beantworte ein paar Fragen:
-Wie viele und welche Pflanzen sind im Aquarium?
-Wie lange beleuchtest du täglich?
-Wie sind die Wasserwerte?
-Wie lange läuft das Becken schon?

Mfg Nadine
Mfg Nadine
240L-160L-72L + Terrarien mit Vogelspinnen u.Achatschnecken
Nadine1983

Beitragvon Lymarie » 21.08.2010 17:06

Hi,

an dieser stelle muss ich mich mal eben entschuldigen :) ich hab mir im Internet noch mal Faden algen angekuckt und jetzt ist mir erst klar geworgen das es garkeine faden algen sind :D aber ich habe ein Foto rein gestellt :) ich finde die Algen siehe von der Farbe aus wie moosbälle bloss das sie als kleine Büschelchen auf den Pflanzen hängen.
Ich habe mein Aquarium seit 3 Jahren und jedes Jahr mach ich eine Grundreinigenung und die Fische tu ich dann immer in einen Eimer mit Aquariumwasser, aber nur höchstens immer ne Halbe stunde nie länger.
Mein Aquarium steht direkt neben dem Fenster das aber immer runter gezogen ist da es im Sommer immer höllisch warm in meinem Zimmer ist. Das Licht geht immer um 9:00 Uhr an und um 20:00 Uhr aus.
Zum düngen benutze ich immer Tabletten die man in den Kies tut, das tu ich aber immer nur bei der grundreinigung.
Mein Aquarium ist ziemlich Verwuchert so das man kaum noch die Rückwand sehen kann. Ich weiss nicht genau wie meine Pflanzen heißen aber ich habe mal im Internet geguckt und habe sie oder ähnlichaussehende Pflanzen gefunden.
In meinem Aq sind : 2 mal Zwerg-Seerblatt, 1 mal Cryptocoryn und dan habe ich noch 1 Pflanze deren namen mir gerade nicht einfallen will, sie sieht jedenfalls so aus, hat einen dünnen langen stengel mit kleinen blättern darn und meist schlägt sie luftwurzeln :).
Und ja ich habe eben noch mal nach geguckt welche Algen es noch gibt und die Algen die meinem Am ähnnlichsten aussahen waren die Pinselalgen.
Naja vllt. hilft es euch weiter mir zu helfen :)
Spielt es auch eine rolle was ich Füttere bei der Bildung der Algen ?

Lg Marie :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lymarie

Beitragvon fleck » 21.08.2010 17:32

moin,
was du da hast sind pinselalgen.
der hauptgrund dafür ist zu wenig co2 und zu wenig nährstoffe!
du solltest mit einem flüssigdünger zudüngen am besten besorgst du dir das dünge sortiment von aqua rebell zumindest benutz ich das schon sehr lange und finde es klasse, da du 4 verschiedene dünger hast und so geziehlt das zudüngen kannst was gebraut wird also nitrat,phosphat, kalium oder micronährstoffe wie eisen, mangan kupfer usw.(bevor wirder jemand was schreibt ja pflanzen brauchen auch kupfer und nein es schadet weder fisch noch wirbellosen wenn mans richtig anwendet)

das wird dein algenprob das du hast nicht lösen aber es verhindert das es erst so weit kommt.

dein algenproblem läßt sich recht einfach bekämpfen sofern du ne co2 anlange hast.
dann setzt du deine fische einfach in ein zweites becken oder nen großen eimer mit mit lüfter und heizer.
macht einen großen wasserwechsel bei dem du soviel osmose oder destiliertes wasser auffüllst das dein kh und gh wert unter 3 sind und drehst den co2 regler so auf das du auf einen ph wert von >6 kommst lässt das 2tage so und die algen sterben ab.
zumindest hab ich meine im 240er so wegbekommen und bei meinem schwager im 180er hats auch super geklappt .

mfg chris

ps: ich freu mich schon drauf das gleich einer schreibt das das nicht geht und das du die blätter mit algen alle abschneiden sollst einrichtung und kies kochen usw....
fleck

Beitragvon Lymarie » 21.08.2010 17:47

Hi,

danke für deine Antwort hört sich gut an aber da gibts ein problem :)
ich habe keine Co² Anlage ist so etwas teuer und geht es vllt. auch irgentwie anders ?

Das mit den Fischen in einen Eimer Setzen ist ne gute Idee aber was meintest du mit Lüfter (filter?)

Wen man das mit dem Destilierten Wassergemacht hat sollen dan die Fische schon wieder rein oder schadet es ihnen ?
Wann sollen die Fische wieder rein, und was mach ich mit den ALgen einfach raus Käschern ?
Kannste mir das Bitte noch mal erklären, hab erst seit 3 Jahren ein AQ und kenn mich noch nicht so gut damit aus :)

Lg Marie ;)
Lymarie

Beitragvon fleck » 21.08.2010 18:03

naja so 100 euro kostet sowas schon also ne co2 anlage.
und ohne geht das dann mit der metode nich so einfach dann wirst wohl entweder eine kaufen müssen oder doch die harte also jedes befallene blatt raus kies auskochen einrichtung auskochen und so weiter.
allerdings wenn du dir doch eine kaufen solltest wirst nach der behandlung und mit ständiger benutzung der co2 anlage nie mehr zumindest diese algenart in dei nem becken pflegen.
als lüfter meine ich eine membranpumpe wegen sauerstoff für die fische die vertragen soviel co2 nich,
und die sollten dann auch schon die 2-3 tage aus dem becken sein.
bis die algen dann weg sind außerdem mußt du danach auch wieder nen großen wassserwechsel mach und das wasser dem ursprungswasser angleichen mache pflanzen können dieses extrem weiche wasser auf dauer garnich ab.
und achso das hab ich nich erklärt das weiche wasser ist es nich was den algen das leben schwer macht sonder das co2.
nur du bekommst bei härterem wasser eben nich genug co2 ins wasser.
mfg chris
fleck

Beitragvon elchi07 » 21.08.2010 18:51

Hallo Marie,

zu den Pinselalgen findest du im folgenden Link nähere Informationen: http://www.aquamax.de/HG06UG05.htm

CO2 kannst du auch günstig mit einer BIO-CO2-Anlage im Eigenbau einbringen (Anleitungen gibt es hier im Forum zu Hauf). Die Fische bleiben bei der CO2-Versorgung auch im AQ.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Nadine1983 » 21.08.2010 19:09

Huhu,
hab das hier:

http://www.shubunkin.de/co2.html

Das ist :thumright: :thumleft: :thumleft:

Mfg Nadine
Mfg Nadine
240L-160L-72L + Terrarien mit Vogelspinnen u.Achatschnecken
Nadine1983

Beitragvon fleck » 21.08.2010 23:30

jo elchi hat recht wenn du normal eine co2 anlage betreiben willst mußt du die fische nicht in einen eimer setzen und das hab ich auch nicht gesagt!
das kannst du auch so aber wenn du auf diese weise dein algen prob weg bekommen möchtest ohne wie gesagt kies abkochen ,deine pflanzen roden deine einrichtung abkochen usw mußt du sie raus nehmen sonst ersticken sie.
da die fische bei einer solchen co2 sätigung dieses nicht mehr abartmen können.
das is eben ne schnelle etwas radikale art und weiße aber sie verspricht erfolg.
die pinselalgen werden nach und nach immer heller und werden dann absterben den rest erledigen die bakterien in deinem becken.
du hast die dinger dann eben nach 3 tagen loß anstatt dich monate damit rumzuplagen oder dein ganzes becken auszukochen.
und da wirst mit bio co2 nich weit kommen da brauchst schon ne richtige co2 anlage mit druckflasche, denn beim bio co2 kannst du nicht regeln wieviel du zufürst und du brauchst da schon ne ordentliche menge.
wie gesagt ich hab das vor 2 jahren mal in einem anderen forum gelesen in einem tagebuch zu einem naturaquarium,
habs dann bei meinem becken versucht und es hat geklappt in 2 tagen waren sie abgestorben und 2 wochen später sah es so aus als währen sie nie da gewesen.
da mein schwager das selbe prob hatte haben wir dem dann auch ne anlage gekauft und kh und gh auf unter 4 gesenkt
und massig co2 reingepumpt da hat es auch geklappt.
in beiden fällen hat es den pflanzen nicht geschadet und nach 2 tagen haben wir die wasserhärte wieder angehoben, die fische wieder reingepackt und co2 anlage in normalem maße weiterbetrieben und seitdem keine pinselalgen mehr.
muß ja niemand so machen is halt nur eine von vielen möglichkeiten.
wie ich finde die einfachste und schnellste die ich kenne.
es gibt eben verschiedene wege zum ziel! 8)
achso und was ich noch vergessen habe zum thema dünger easy live carbon is super um algen abzuhalten und deinen pflanzen zu einem super wuchs zu verhelfen. manche behaupten das man stattdessen auch wodka nehmen kann da kenn ich mich aber nich so aus. :oops:
mfg chris
fleck

Beitragvon Paulchen » 22.08.2010 01:16

Hallo Marie!

Ich kann mich nur Nadine und Roman anschließen.Mach öfter einen Wasserwechsel,so ca. 30-50% pro Woche.
Setz mehr schnell wachsende Pflanzen ein (Wasserpest,Hornkraut,Hygrophila polysperma usw.).
Bio-CO2 gibt es fertige Anlagen im Handel ab 13€ (je nach Größe des Beckens).
Ea** ***** Carbo (flüssiger Kohlenstoff) ist auch ein sehr gutes Mittel.Richtig angewandt funktioniert das einwandfrei.Außerdem unterstützt es das Pflanzenwachstum.
Allerdings wären Angaben zu den Wasserwerten hilfreicher.Wie viel fütterst du?Wie oft machst du Wasserwechsel?Welche Beleuchtung hast du?Welche Aquariengröße?Welcher Besatz?
Sind eventuell Phosphat- u. Nitrat-Wert zu hoch?Falls du nicht selber testen kannst - ein guter Aquaristikladen sollte Wassertests kostenlos anbieten.
Mit Algenmitteln bekämpfst du zwar die Algen,aber nicht deren Ursache.Deshalb rate ich davon ab.
Alles auskochen und auswechseln ist auch nicht die Lösung,da auch im Kies notwendige Bakterien sind,die dann zerstört werden.

Gruß Mirko
Paulchen

Beitragvon MOOSKUGEL » 22.08.2010 02:05

Moin,
fleck hat geschrieben:jo elchi hat recht wenn du normal eine co2 anlage betreiben willst mußt du die fische nicht in einen eimer setzen und das hab ich auch nicht gesagt!
das kannst du auch so aber wenn du auf diese weise dein algen prob weg bekommen möchtest ohne wie gesagt kies abkochen ,deine pflanzen roden deine einrichtung abkochen usw mußt du sie raus nehmen sonst ersticken sie.
da die fische bei einer solchen co2 sätigung dieses nicht mehr abartmen können.
das is eben ne schnelle etwas radikale art und weiße aber sie verspricht erfolg.
die pinselalgen werden nach und nach immer heller und werden dann absterben den rest erledigen die bakterien in deinem becken.
du hast die dinger dann eben nach 3 tagen loß anstatt dich monate damit rumzuplagen oder dein ganzes becken auszukochen.
und da wirst mit bio co2 nich weit kommen da brauchst schon ne richtige co2 anlage mit druckflasche, denn beim bio co2 kannst du nicht regeln wieviel du zufürst und du brauchst da schon ne ordentliche menge.
wie gesagt ich hab das vor 2 jahren mal in einem anderen forum gelesen in einem tagebuch zu einem naturaquarium,
habs dann bei meinem becken versucht und es hat geklappt in 2 tagen waren sie abgestorben und 2 wochen später sah es so aus als währen sie nie da gewesen.
da mein schwager das selbe prob hatte haben wir dem dann auch ne anlage gekauft und kh und gh auf unter 4 gesenkt
und massig co2 reingepumpt da hat es auch geklappt.
in beiden fällen hat es den pflanzen nicht geschadet und nach 2 tagen haben wir die wasserhärte wieder angehoben, die fische wieder reingepackt und co2 anlage in normalem maße weiterbetrieben und seitdem keine pinselalgen mehr.
muß ja niemand so machen is halt nur eine von vielen möglichkeiten.
wie ich finde die einfachste und schnellste die ich kenne.
es gibt eben verschiedene wege zum ziel! 8)
achso und was ich noch vergessen habe zum thema dünger easy live carbon is super um algen abzuhalten und deinen pflanzen zu einem super wuchs zu verhelfen. manche behaupten das man stattdessen auch wodka nehmen kann da kenn ich mich aber nich so aus. :oops:
mfg chris

Jetzthastdumirgottseidankdieaugengeöffnetdankegrussheiko

Edit: Wodkasaufichlieberselber :mrgreen:
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
MOOSKUGEL

Beitragvon Lymarie » 24.08.2010 13:49

Hi,

Danke für eure TIpps, Posts und eure Texte.
Ich glaube sie haben mir weiter geholfen :)
ich werde glaub ich noch etwas warten müssen bis ich keine Algen mehr habe.
In der nächsten Woche wird erst mal mein AQ neu gemacht mit neuern Pflanzen dan sind die ALgen ja erst mal weg und ausserdem schaden sie doch nicht oder ?
Mein AQ ist eh nur 60l groß und ich denke mal das ich bald ein neues bekome oder mir eins kaufe, dann ist bestimmt auch noch etwas drin für eine CO2 Anlage.
Eine Frage habe ich da noch:
Sind Pinselalgen gefährlich für die Fische oder die Pflantzen und würde es etwas bringen wen ich da kleine Garnelen hinein setze? :)

Mfg Marie :D
Lymarie