Einrichtung Pantanal Bay

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Einrichtung Pantanal Bay

Beitragvon 184Hannibal » 04.11.2011 16:47

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Einrichtung meines Nano-Cube 20l. Möchte so in etwa die Landschaft Patanal Bay "bepflanzen". Nun meine Frage. Habe u.a. den Moosball (Cladophora aegagropila). Dieser wird doch einfach nur auf den Kies gelegt?!

Außerdem noch ne Frage zum Flammenmoos (Taxiphyllum sp.), bzw. zum Korallenmoos (Riccardia sp.). Ich habe mir diese im Zoofachgeschäft besorgt. Auf der Unterseite sitzen diese Moose auf einem Drahtgeflecht. Wenn ich versuche die Mosse davon zu lösen, geht das nur sehr schwerlich. Kann mir aber auch überhaupt nich vorstellen, dass der Draht dranbleiben soll. Was also tun?

Ist es normal das die Bacopa caroliniana ein wenig den Kopf hängen lässt, wenn sie nicht vollständig im Wasser ist? Wird momentan nur gewässert und steht bis zum Wurzelballen im Wasser.

Sollte man die Pflanzen auch 3 Tage wässern, wenn man in nächster Zeit keine Garnelen mehr einsetzen möchte? Da wir ziemlich bald in den Urlaub fahren, dachte ich mir das ich Garnelen erst ab nächsten Jahr einsetzen werde.

Gruß

Hannibal
Zuletzt geändert von 184Hannibal am 04.11.2011 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
184Hannibal

Einrichtung Pantanal Bay

Beitragvon adv » 04.11.2011 16:47

adv

Re: Einrichtung Pantanal Bay

Beitragvon GrafZahl » 04.11.2011 17:16

Huhu,

die Mooskugel kannst du einfach ins Becken hinkullern wo du willst, nicht festdrücken oder so. Die Gitter sind in der Regel (hatte noch kein anderes) unbedenklicher Edelstahl, du kannst sie also einfach ins Wasser geben, auf den Boden legen, um eine Wurzel/einen Stein biegen... Wahrscheinlich sind noch Nylonfäden dran, die würde ich abmachen wenn du es formen willst, ich hatte Probleme damit beim Biegen. Die kannst du aber wunderbar ersetzen durch ein relativ grobmaschiges Netz wie z.B. diese Badeplüschschwämmchen vom DM.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Re: Einrichtung Pantanal Bay

Beitragvon 184Hannibal » 04.11.2011 19:05

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab das folgende auch schon oben stehen. Bekomms aber da net mehr raus. Also hier nochmal.

Ist es normal das die Bacopa caroliniana ein wenig den Kopf hängen lässt, wenn sie nicht vollständig im Wasser ist? Wird momentan nur gewässert und steht bis zum Wurzelballen im Wasser.

Sollte man die Pflanzen auch 3 Tage wässern, wenn man in nächster Zeit keine Garnelen mehr einsetzen möchte? Da wir ziemlich bald in den Urlaub fahren, dachte ich mir das ich Garnelen erst ab nächsten Jahr einsetzen werde.
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
184Hannibal