Eine Lösung gegen Pinselalgen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon fluethke » 19.04.2006 13:21

Moin,

ich habe bei mir mal mit meinen Pinselalgen /Rotalgen) experimentiert. Die wachsen u.a. an einer großen Wurzel die sich nicht herausnehmen läßt.
Also 2ml 25 % Essigessenz mit 20 ml Wasser gemischt in eine Spritze gefüllt und die Algen aus einer Entfernung von ca. 1cm unter Wasser damit eingenebelt. Dann eine Woche warten.
Das Ergebnis läßt sich sehen. Zwischen den Fotos liegt eine Woche.

Vorsicht: Ich habe ein 300l BEcken. Bei kleineren BEcken kann durch den Essig ein Absinken des PH Wertes erfolgen. Ich habe an den Fischen und den Pflanzen keinerlei negative Auswirkungen feststellen können
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon adv » 19.04.2006 13:21

adv

Beitragvon Zwergfadenfisch » 19.04.2006 13:30

Gruß Tiago
Zwergfadenfisch

Beitragvon fluethke » 19.04.2006 14:58

Hallo Tiago,

die Threads kannte ich schon.
Mir ging es auch vielmehr die Idee mit dem Essig. Kein Kupfer, aber trotzdem Wirkung. :) (Durch Zerstörung des Kalkskeletts der Algen)
Dass das eigentliche Problem im Bereich der Nährstoffe liegt ist mir auch klar. Derzeit wird nicht gedüngt, um den Eisengehalt herunterzubekommen. Lt. Walstadt soll das bei Pinseln der Schlüssel zum Erfolg sein. Phosphat und Nitrat sind wohl nicht der begrenzende Faktor, da hiervon immer genug im Wasser ist.

P.S. Und nochmal danke für den Tip mit den Fotos :D
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team