Ein paar Fragen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Ein paar Fragen

Beitragvon Azurox » 21.07.2011 20:07

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei, drei kurze Fragen bezüglich meiner Pflanzen.

1. Frage:
Ich habe mir vor kurzem mein Becken neu eingerichtet und habe mir dafür 3x Vallisneria spiralis (Glaattblättrige Vallisnerie) gekauft. Zumindest glaube ich, dass die es ist. Habe zur Sicherheit mal ein Bild gemacht. Aber jetzt zu meiner Frage: Ich habe die Pflanzen eingepflanzt, aber komischer Weise geht mir die Pflanze anscheinend kaputt. Die Blätter werden braun und fallen ab und schwimmen dann an der Oberfläche. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Alle anderen Pflanzen wachsen, u.a. auch die Pflanze, um die es bei meiner 2. Frage geht. Die habe ich gleichzeitig eingesetzt und die wächst einfach super. Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte :?

Bild

2. Frage:
Um welche Pflanze handelt es sich hier genau? Wenn ich mir Bilder anschaue, bin ich mir zwischen Cabomba carolinia (Grüne Cabomba) und Limnophila indica Ambulia nicht sicher?! Habe auch hier von mal ein Bild gemacht und ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt welche Pflanze es genau ist.

Bild

3. Frage:
Die dritte und damit letzte Frage bezieht sich auf die zweite. Kann ich die (mir noch etwas unbekannten), oben gezeigten Pflanze abschneiden (ca. auf der Hälfte) und anschließend den abgeschnittenen Teil wieder einpflanzen um somit quasi eine ganz neue Pflanze zu "schaffen"?

So. Das war's erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Lg
Tobi
Azurox

Ein paar Fragen

Beitragvon adv » 21.07.2011 20:07

adv

Re: Ein paar Fragen

Beitragvon Z-Jörg » 21.07.2011 21:41

Hi Tobi,
zu 1. Das ist bei den Valesnerien oft so, erst kümmern sie u. dann wachsen sie an.
2. Keine Cabomba
3. Ja geht
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon Azurox » 21.07.2011 21:51

Hi Jörg ;)

Super, besten Dank!
Dann lass ich die Valesnerien erstmal drin und warte ab was passiert. Und bei der Limnophila schneide ich dann an den kleinen "knöllchen" ab und Pflanze die wieder ein. Die Pflanze ist so schön und zu schade zum wegschmeißen :) Hast mir sehr geholfen, danke! ;-)

Lg
Tobi
Azurox

Beitragvon black-avenger » 21.07.2011 21:59

Hi,

die Vallis kannst du auch noch ganz anständig unterstützen, indem du ihnen Düngekugeln an die Wurzeln drückst. Damit wachsen sie zwar nicht unbedingt schneller an, allerdings haben sie dann gleich Material, wenn sie sich dazu entscheiden sollten zu wachsen ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon fischolli » 23.07.2011 20:11

Moin,

die Pflanze auf dem zweiten Bild sieht für mich wie Lymnophila sessiliflora aus. Hab ich auch in mehreren Becken, super einfach in der Pflege und sehr wuchsfreudig.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli