Echinodorus Ozelot löst sich auf

Guten Morgen Allerseits,

ich schildere euch kurz das Problem:

Meine E-Ozelot die ich im Topf als Mutterpflanze gekauft und in drei Teile geteilt und an drei verschiedenen Stellen gepflanzt habe hat angefangen sich nach und nach, Blatt für Blatt aufzulösen. Es fängt mit gelben, braunen und löchrigen Blättern an und hört beim sich in Fäden zersetzenden Blattstielen auf. Ich weiß, dass sie emers gezogen wurde und sich unter Wasser umstellen muss, angedacht war allerdings, dass sie einfach emers weiterwächst, da das Becken oben offen ist. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hatte die Art schon mal im selben Becken vor Jahren als es noch in meiner alten Wohnung stand und die alte Pflanze ist damals da rausgewuchert wie Hulle.

Zum Becken:

100x40x40, wie gesagt, oben offen. Beleuchtet wird mit 2x 39Watt T5 mit Reflektor. Bio-CO2 von Dennerle. Es wird kein Nährsubstrat verwendet. Der Bodengrund ist ein Gemisch aus feinem, hellem Quarzsand und JBL Manado Kies. An den E-Ozelot sind jeweils 4-5 Tonkugeln an den Wurzeln zugedüngt. Für die Stängelpflanzen verwende ich die Tagesdosierung eines Eisenvolldüngers der Marke Aqua Rebell. Filter ist der JBL Cristalprofi e700. Ich filter eig. nix besonderes, außer zusätzlich halt Torf.

Besatz:

- 10x Corydoras paleatus
- 6x Hyphessobrycon bentosi
- 2x Mikrogeophagus ramirezi
- 6x Caridina multidentata

Zu den Wasserwerten kann ich im Moment nicht viel sagen. Hab keine Tests mehr übrig außer Streifentest und die sagen ja nicht allzuviel bis garnix aus. Jedenfalls PH-Wert 7,6. KH 15°d. GK >21°d. NO3 ist bei 10 und NO2 ist auf Null.
Ich werd nachher nochmal zum Händler fahren und entweder neue Tests direkt kaufen oder ne Wasserprobe mitnehmen und direkt testen lassen. Dann kann ich vielleicht mehr sagen. Alle anderen Pflanzen wachsen soweit super.

Was denkt ihr woran könnte es liegen, dass sie sich auflöst? Denkt ihr, wenn ich eh die emerse Kultur anstrebe, dass ich einfach den Wasserstand senken sollte bis sie genug Blätter in entsprechender Länge nachgeschoben hat?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße an euch Alle und noch einen schönen Tag. :wink:

PS: Da ich es mit dem Bilder hochladen nicht so hinbekommen habe, hier die Links zu den Bildern in passabler Qualität. Die Bilder sind noch bevor der Kies in den Sand gemischt wurde. Ich hoffe man kann Alles erkennen.

Gesamtansicht des Beckens

- http://abload.de/img/dsc_1288g4san.jpg

Blattstiele

- http://abload.de/img/dsc_1272scst4.jpg

Blätter

- http://abload.de/img/dsc_1277qqs2h.jpg
 
Oben