Düngemittel verdünen gut?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Eni » 26.09.2011 17:11

Hi,

Ich hab mir da selbst ne frage gestellt. Und zwar: Wäre es villeicht Effektiver wenn man Täglich düngt statt einmal pro Woche oder Monat? Und dafür das Düngemittel mit Wasser verdüngt in eine Flasche mischt und so Täglich was ins Aquarium gibt?

Ich denke mir dabei, das so das Düngemittel eher im Wasser zur verfügung steht, statt mit der Zeit (da zb. nur einmal Wöchtentlich oder Monatlich puur gedüngt) villeicht sogar auf dem Boden zu sacken, nicht?

Gruss Eni
Eni

Beitragvon adv » 26.09.2011 17:11

adv

Re: Düngemittel verdünen gut?

Beitragvon Funbird » 26.09.2011 17:24

Hallo,

also bei vielen Herstellern steht es sogar drauf, dass man die wöchentliche Dosis auf 1/7 umrechnen kann und dann täglich zugeben sollte / kann. Denn da durch stehen die Nährstoffe täglich bereit, wie du bereits geschrieben hast. Aber verdünnen brauchst du da nichts, denn du rechnest die wöchentliche Dosis einfach um auf einen Tag.
Viele Grüße

Saša
Funbird

Beitragvon Eni » 26.09.2011 17:49

Hi, danke für die Antwort.
Also soviel mir ist, steht das bei meinen Düngemittel nicht.
Aber ich seh das problem bei zb. NanoAquarien.
Da geht sowas doch garnicht. Da muss man fast schon zwangsläufig mit Wassser verdüngen um Täglich die kleine Mänge düngen zu erhalten.

Aber demfall wäre es möglich mit Wassser es zu verdüngen? Schon oder? Wäre ja unlogisch wen nicht.

Gruss Eni
Eni

Beitragvon Funbird » 26.09.2011 18:01

Hi,

naja, es gibt auch kleine Spritzen die in 1ml Breich gehen. Damit ist es selbst bei kleinen Becken möglich.
Im Nano, was wirklich nur 12Liter oder so hat, würde ich die Geschichte aufrechnen, wenns nicht mehr dosierbar ist. Und dann alle 2 Tage z.B. Düngen. Klar geht das mit dem verdünnen, denke ich, dazu bin ich aber mit der Materie nicht so gut vertraut, ob verdünnen irgendwelche Nachteile mit sich zieht. Dann kann man ja hochrechnen. Solange es dosierbar ist, verdünne ich nichts. Allerdings gibt es für Nanos, auch spezielle Dünger die man z.B. Tröpfchenweise dosiert.
Viele Grüße

Saša
Funbird

Beitragvon Eni » 26.09.2011 18:11

Hi, ja ok, Tröpfchenweise, das wäre wohl das Zauberwort für NanoAquarien um Täglich puur zu Düngen.
Das mir das nicht in denn Sinn gekommen ist.

Danke dafür. Ich denke ich werde mir da was dazu basteln. Sprich solche Glasdinger kaufen mit der man Tröpfchen erzeugen kann.

Gruss Eni
Eni

Beitragvon Martin Krüger » 26.09.2011 18:24

Hi,

wenn Du den Dünger verdünnen willst, dann benutze destilliertes Wasser.
Verdünne 1:1 dann fällt das umrechnen nicht so schwer.
Ansonsten wie schon gesagt einfach mal in die Apotheke oder zum Tierarzt und nach 1ml Einwegspritzen mit Zehntel-Teilung fragen.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Eni » 26.09.2011 18:33

Hi,

Ja super danke. So eine Spritze hab ich bereits zuhause rumliegen. Demfall wird sie entlich mal zum Einsatz kommen, denke ich.

Mal aber ne andere Frage dazu: Wie merkt ihr das ihr dann nach ca. 1Monat test, zuwenig oder sogar zuviel Düngemittel drin habt?

Und zm wieviel erhöt ihr die Dosis dann? 0.1ml oder gleich 0.5 oder sogar 1.0ml??

Gruss Eni
Eni