Das mit den Pflanzen klappt nicht! :-(

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Anett » 15.01.2006 22:39

Hallöchen!
Ich brauch mal euren Rat, was meine Pflanzen betrifft. So richtig will das bei mir im Aquarium mit den Pflanzen nicht losgehen. Das einzige, was richtig gut läuft sind meine Anubias, das Neuseelandgras und Hornkraut. Alles andere dümpelt so vor sich hin. Meine Cryptocoryne ist letzte Woche innerhalb weniger Tage eingegangen, mein Fettblatt und meine Eusteralis haben nur noch im oberen Bereich Blätter. Außerdem werden die Stängel von Wasserpest, Eusteralis und Fettblatt öfters braun und dann brechen die Stängel an diesen Stellen ab.
Was kann hier das Problem sein? Was mache ich falsch?
Anett

Beitragvon adv » 15.01.2006 22:39

adv

Beitragvon Stinnes » 15.01.2006 22:48

HI,

einige Angaben benötigen wir noch:

Beleuchtung, wieviel Watt? Reflektoren?
Die WW, PH, GH und KH, Fe?
Düngung? Bodendünger?
Wassertemp.?
Stehen die Stengelpflanzen einzeln?
Co2 Düngung?
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Anett » 16.01.2006 00:17

Also:
Ich beleuchte von 11- 11Uhr ohne Pause und habe keine Reflektoren drin.
Die Lampe war zum AQ dazu. Es sind 2 Röhren mit jeweils 18 Watt (eine etwas rötlich, die andere etwas bläulich).

Wasserwerte:
pH: 7
KH: 3
GH: 7
Ist alles mit Tröpfchentests gemessen. Für Eisen hab ich allerdings keinen Test da. Müsste ich mir erst besorgen.
Als Dünger hab ich neben Pflanzen die Wurzeln haben solche Düngekugeln in den Boden gedrückt. Ansonsten habe ich bisher noch nicht allzuviel gedüngt. Mir wurde bisher eher davon abgeraten, die Pflanzen würden auch so wachsen. Habe dann erst vor zwei Wochen von Tetra dieses Planta Min nach Dosieranleitung ins AQ getan.

Wassertemp.: 26°C
Und zum einzeln stehen: Ich nehm die einzelnen Pflänzchen nach dem Kauf schon auseinander und stecke sie in geringen Abständen nebeneinander in den Boden. So, dass sie schon eine Gruppe darstellen, aber nicht zu eng eigentlich (denke ich zumindest).
Anett

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 16.01.2006 02:40

Hi,

das hört sich an als läge e am Licht. Reflektoren sind schon sogut wie ein muss, da die Beleuchtung sonst erst recht nicht ausreicht. Wegen der Röhren...diese Standartröhren taugen leider nicht viel. Ich empfehel da gerne die Dreibandenröhren aus dem Baumarkt.
Schau mal unter Suche, da findest du schon zig Beiträge und Tips zu dem Thema.
Kannst du da mal ein Bild von dem Becken einstellen?

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Mir gehts so ähnlich oder schlimmer

Beitragvon SirGangral78 » 16.01.2006 04:26

Hallo,

also ich habe auch riesen Probleme mit meinen Pflanzen.
Ich hab z.B. feinblättrigen Sumatrafarn, den bekomme ich monatlich geschenkt, ein Bekannter weiss nicht wohin damit so wuchert das bei dem, aber sein Becken wollt ihr nicht sehen, ungepflegt, veralgt, er macht nix daran außer füttern, aber hab den nur ca. ne Woche, na 2-3 Tagen werdn die Blättchen gelb und braun und nach ner Woche fast nix mehr da.

Desweiteren schon mehrere kleine Vallisnerien die nicht wachsen wollen, sowie Wassernabel da ist es wie bei dem Sumatrafarn.

Eine Echinodorusart (Froschlöffel) die hatte mal lange Stiele bis ca.20cm jetzt gerade noch 5cm. Da kommen zwar ab und zu mal 1 oder 2 Blätter aber die sind nicht lang grün.

Eine Cabomba hatte ich auch mal, vieleicht 2 Wochen dann nix mehr da davon. Die hab ich gar nicht zum anwachsen gebracht. Schwamm aller 2 Tage rum.

4 Anubias die waren bis vor kurzem auch noch TippTopp, aber jetzt haben sie Löcher in den Blättern. Und dunkelgrüne Ränder an den Blättern. Die neuen Blätter kommen teilweise schon mit Löchern.

Hatte ungefähr 15x15cm einen Javamoosbüchel der hat nicht ganz 2 Monate überlebt. Alles weg.

Noch diverse Schwertpflanzen wovon auch nix mehr da ist.

Das wars an Pflanzenarten.

Das Becken ist 80x40x35 (112L)

Fische hab ich folgende:

2 Siamesiche Rüsselbarben
1 Prachtschmerle
2 Antennenwelse
3 Panzerwelse (kommen in kürze noch 3 dazu)
10 Blutsalmler
4 Guppy's

+5 Amanogarnelen

Messe aller 2 Wochen die Werte mit dem JBL 5in1 Teststreifen.
Werte sind nicht ganz genau aber ich denke in etwa Richtwerte um größere Gefahr zuerkennenn. Laut der Tabelle auf der Verpackung sind die Werte ok, aber lass mich da gern belehren.

Nitrat 0-10
Nitrit 0
Gesamthärte 10
Karbonhärte 7
Säuregehalt 7

Das Becken ist jetzt seid einem Jahr und einem Monat in Betrieb, konstante Temperatur von 26 Grad.

Habe letztes Jahr Ende Dezember nen neuen Aussenfilter EX700 von Tetra angebaut, aber die beschriebenen Probleme bestanden schon davor. Seit der Installation des Filters verwende ich auch Flüssigdünger von Sera, das Zeug nennt sich florena Eisen und Mineralienvolldünger wurde mir in der Zoohandlung empfohlen. Habe vorher schon mal nen Flüssigdünger benutzt aber der war von ner unbekannten Firma und nix hat sich geändert. Mit dem von Sera haben manche Pflanzen neu getrieben aber
mehr auch nicht, Pflanzen kümmern irgendwie vor sich hin. Aber ab und zu sind vereinzellt grüne Algen an der Scheibe, der Wurzel und den Steinen. Dann hatte ich mal 6 Erlenzäpfchen reingetan da ging das Algenwachstum zurück. Die Erlenzäpfchen sind mittlerweile komplett weg.
Gedüngt wird wöchentlich laut Beschreibung der Düngerverpackung.

Habe schon einiges über den Dünger von DRAK gelesen, wäre toll wenn mir da eine(r) einen empfehlen könnte. (genaue Bezeichnung bitte)

An die Wurzeln der Echinodorus und der Anubias habe ich vor 4 Wochen Düngekugeln gesteht aber alles unverändert.

Beleuchtung ist von 10-14uhr und von 19-23 uhr an. Ist auch nur eine Röhre möglich.
Reflektor würde ich das nicht nennen was darüber ist, eher weisser Blechstreifen, den putze ich wöchentlich weil ich dachte das die Löcher in den Anubias von den Wassertropfen auf dem (Reflektor) sind aber scheint nicht so, sind ja auch die unteren Blätter betroffen.

Ich weiss nicht weiter!!!

Hoffe ich konnte euch mit genügend Informationen füttern.
Falls ich irgendwas hier im Forum falsch gemacht habe bitte nicht schimpfen bin erst neu hier und das ist mein erster Eintrag.

Gruß Ronny

SirGangral78

Beitragvon Mario_Coordes » 16.01.2006 09:00

Ich besitze auch ein 112l Becken. Meine Pflanzen sind auch nicht mit den Standartröhren gewachsen diese kannste gleich entfernen. Ich hatte danach Röhren von JBL SOlar Natur und Tropic. Da ging es einigermaßen mit. Diese Kosten aber Stück auch bis zu 20€ und das jedes Jahr nein danke. Mir sind hier die Röhren von OSRAM LUMILUX 860/865 und die OSRAM LUMILUX 840 empfohlen worden. Habe mir diese dann auch gekauft haben beide man gerade 17,50€ mit Porto gekostet. Findest du unter www.Aqua-Funzoo.de.
Diese Röhren halten 3 Jahre ohne ihre Lichtintensität zu verlieren. Meine Cabomba hält sich seit dem auch im Aquarium.
Zusätzlich dünge ich mit Dennerle Kleines Düngeset. Enthält:S7-Vitamine für Fische und Pflanzen, E15-Eisendüngertabletten, und V30-Flüssiger Volldünger.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mario_Coordes

Beitragvon Anett » 16.01.2006 21:08

Danke, erstmal für die Hinweise mit dem Licht.
Sollte ich da auch mal meine Schwimmpflanzen für eine gewisse Zeit entfernen? Nehmen die den anderen Pflanzen viel Licht?
Hier nochmal zwei Bilder von meinem AQ.
Das eine ist vor ein paar Wochen, da hatte ich auch grad frische Pflanzen gekauft. Es gibt also die zwei Echinodorus-Pflanzen und die Eusterealis nicht mehr. Und das Fettblatt hat nicht mehr so viele Blätter.
Das andere Bild hab ich grade gemacht, als ich die Antworten hier gelesen hab. Ich hab heut allerdings neue Pflanzen gekauft, weils einfach zu kahl war, deshalb siehts das Bild von heute verhältnismäßig gut aus. Aber damit die nicht bald wieder so aussehen, wäre es natürlich nicht schlecht, wenn die die Ursache für das schlechte Wachstum meiner Pflanzen kennen würde.
Vielleicht könnt ihr mir ja für mein AQ auch ein paar Lampen empfehlen, die auch vom Preis her erschwinglich sind.
Anett

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 16.01.2006 22:22

Hi,

gehe in den Baumarkt und besorge dir dort diese Osram Lumilux mit der Lichtfarbe 840 und 860. Oder wenn es die 860iger nicht gibt, dann 2 840iger. Diese kosten im Baumarkt auch keine 17€ oder mehr sondern nur um die 5€.
Ich hatte meine Röhren alle bei Starlight bestellt. Einzige Problem ist, das dort ein Mindestbestellwert von 40€ ist.
http://www.starlight-g.de/store/index.php
http://www.starlight.leuchtmittel-leuchten.de/

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team

Beitragvon naturefighter » 16.01.2006 22:29

Hallo!

Wenn du weißt, dass deine Pflanzen regelmäßig eingehen, warum kaufst du dir dann neue und probierst nicht erstmal heraus zu bekommen, warum die absterben?
Ich würde dir andere Pflanzen empfehlen:
Schau mal bei: www.tropica.com nach...
-Hygrophila polysperma
-Cryptocoryne beckettii
-Cryptocoryne crispatula var. balansae
-Cryptocoryne wendtii
-Echinodorus bleheri
-Rotala rotundifolia
-Vallisneria americana (gigantea)
Probier mal einfach Pfalnzen aus, die auch mit etwas schlechterem Licht auskommen...
naturefighter

Beitragvon Snooopy » 16.01.2006 22:43

Darf ich fragen,was hat es denn mit diesen Reflektoren auf sich?
Wofür sind die gut und was ist das?Ich muss da immer an die orangenen Reflektoren am Fahrrad denken :lol: ?!

Gruß Anna
Snooopy

Beitragvon naturefighter » 16.01.2006 22:57

:roll: :wink:
also: die Teile klemmt man an die Leuchtstoffröhre und das Licht, was sonst in die Abdeckung gehen würde, wird dann ins Becken REFLEKTIERT... Alles klar? 8)
naturefighter

Beitragvon Stinnes » 17.01.2006 00:00

Hi, genau die Dinger am Fahrrad nennt man Rückstrahler :wink:

Die Dinger erhöhen die Lichtausbeute imens
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Anett » 17.01.2006 00:24

@naturefighter:
Ich hab mir die Pflanzen heut geholt, weil das Bild, was ich reingestellt hab (das vor ein paar Wochen) noch sehr mild aussieht. Es war mittlerweile echt superkahl. Und die Pflanzen übernehmen ja auch eine nicht gerade kleine Funktion im AQ. Und mein Wasser sollte ja schon stabil bleiben, damit es wenigstens den Fischen gutgeht.

Nagut, dann geh ich morgen also nochmal in den Baumarkt und guck nach den empfohlenen Röhren. Mal gucken, ob meinen Pflänzchen das dann besser gefällt. :-)
Anett

Beitragvon naturefighter » 17.01.2006 00:46

Ok, versteh ich, aber wenn die Pflanzen ständig kaputt gehen, belastest du das Wasser damit auch ganz schön... :roll:
naturefighter

Beitragvon Anett » 17.01.2006 00:52

Hab gleich mal in Internet nach den Osram-Röhren geguckt. Da gibts auch noch verschiedene Watt. Wieviel nimmt man denn da?
Im Moment sind wie gesagt 2 18 Watt im AQ.
Anett

Nächste