CO2 Düngung???

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

CO2 Düngung???

Beitragvon Julinchen » 10.04.2006 10:29

:fisch:
Hallo!

Immer wieder höre und lese ich das man das Aquarienwasser mit CO2 anreichern soll damit die Pflanzen besser wachsen.
Aber was für verschiedene Methoden gibt es und wie funktionieren die?

Kann mir jemand helfen?

Auf diesem Gebiet habe ich leider noch keine Ahnung!

Liebe Grüße Julinchen[/b]
Julinchen

CO2 Düngung???

Beitragvon adv » 10.04.2006 10:29

adv

Beitragvon Shorty030479 » 10.04.2006 11:19

Moin!

Auf jeden Fall hilft da mal die Suchfunktion weiter! :wink:
Aber da du neu bist sei dir nochmal verziehen! :lol:

Also es gibt folgende Arten:

BioCo2
elektrisches CO2 (Carbo Plus)
CO2 Anlage

Bio CO2:

Funktioniert durch das Prinzip der Gährung mit Hefe und Zucker. Anwendbar bis 120 Liter. Das Startset kostet zwischen 20 und 25€ und beinhaltet eine Einwegflasche mit Pulver, Mikroorganismen, Schlauch und Ausströmerstein bzw. Diffusor. Danach benötigt man alle 4-6 Wochen eine Flasche für ca. 5€.
Der Flasche wird einfach eine bestimmte Menge Wasser und eine bestimmte Menge Mikroorganismen (Hefe) hinzugegeben. Fertig! Einfach warten bis das ganze gährt und blubbern lassen!
:lol:
Das Ganze kann man sich auch selber bauen. Einfach die Suche benutzen. Da findest du super Bauanleitungen.

Elektrisches CO2:

Von dem Elektrischen CO2 kann ich dir nicht soviel berichten da ich selbst nur Bio CO2 benutze. Das Ganze funktioniert elektrisch. Mit Hilfe von Kohleplatten die man auch ab und zu auswechseln muss, entsteht durch eine Reaktion CO2 das sich dann auch im Wasser löst. Anschaffungskosten ca. 120€. Vorteil ist hierbei das man über einen Regler die CO2 zufuhr einstellen und man das ganze nachts abschalten kann, was bei BioCO2 nicht der Fall ist.

CO2 Anlage:

Zum Schluss noch die CO2 Anlage. Hier sind die Anschaffungskosten zwar am höchsten aber dafür die Folgekosten sehr gering. Je nach der Aquariengröße gibt es unterschiedliche Anlagen. Einfach mal bei Ebay schauen. Der Preis beträgt so 120€ - ????. Dafür muss man aber eine 500 Gramm Flasche nur jedes halbe Jahr nachfüllen, was sich auf so ca. 8-12€ beläuft. Vorteil bei dieser Anlage ist, das man das CO2 über einen Regler genau einstellen kann. Außerdem gibt es als Zusatzgerät noch eine Nachtabschaltung, sodass nur Tagsüber Co2 zugeführt wird und das AQ nachts nicht der Gefahr eines CO2 Überschusses ausgesetzt ist.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon Shorty030479 » 10.04.2006 11:22

Welche AQ-Größe hast du?

Hast du schon mal Wasserwerte gemessen?

Wie ist dein Becken mit Fischen und Pflanzen besetzt?

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 11:25

hallo
also ich werde mir nun auch eine bio co2 anlage bauen.
das ist ja billig und es funktioniert auch gut.ich habe ein 160 liter becken und werde nun eine 1 liter flasche von soda max nehmen dadrin 200 gramm zucker 1 gramm hefe und wasser reinfüllen.dann warte und irgendwann blubert es dann durch den defusor ins becken.das mit der nachtabschaltung geht da na klar nich aber man kann den schlauch ja ein bisschen abklemmen.
wie ist das kann das aquarium in der nacht vergiften durch co2???
160 Liter:
Wird gerade für Red Fire Garnelen eingefahren...

25 Liter:
Fertig eingefahrenes Becken für Red Fire Garnelen die bald von Mandy kommen bereit...
DerAquarianer

Beitragvon Julinchen » 10.04.2006 11:30

Danke für Deine Antwort!

Weiterhelfen konntest Du mir auf jeden fall schon!
Meinst Du das es auch auf jeden fall sinnvoll wäre sich so etwas anzuschaffen?
Habe das bisher noch nicht getan weil es mir so kompliziert vorkam und ich nicht so recht wusste wie das eigentlich alles funktioniert.
Und selbst in Fachbüchern war es nie so richtig dargestellt.
Julinchen

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 11:32

Hallo,

DerAquarianer hat geschrieben:wie ist das kann das aquarium in der nacht vergiften durch co2???

Im Prinzip schon. Denn das CO2 wird von den Pflanzen bei der Photosynthese abgebaut. Und für die Photosynthese brauchen die Pflanzen Licht. Somit wird in der Nacht kein (oder nur sehr gering) CO2 abgebaut, aber es kommt von der CO2-Anlage (ob Bio, elektrisch, oder Anlage ist egal) und von den Fischen weiter CO2 in das Wasser. Somit steigt der CO2-Gehalt.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 11:34

ja okay
also vor ein paar tagen wusste ich es auch noch nich und wollte das auch nich.
aber wenn man dann mal bedenkt das das garnich so schwer ist und man dafür schöne pflanzen bekommt was auch noch gegen algen gut ist,ist das schon echt super.wenn der ph wert zu hoch ist,ist das auch eine gute sache.
also wenn du noch fragen zu dem bau hast kann ich dir gerne weiter helfen.
160 Liter:

25 Liter:
Fertig eingefahrenes Becken für Red Fire Garnelen die bald von Mandy kommen bereit...
DerAquarianer

Beitragvon Julinchen » 10.04.2006 11:36

Also mein aquarium ist ein 54L Becken.

Meine Wasserwerte sind:
PH: 7
Nitrit: 0- 0,3
Das wasser ist sehr weich!

Ich habe ca.10 Pflanzen und an Fischen habe ich :
Zwergfadenfische, Schrägsteher, Schachbrettschmerlen, Antennenwels,brokatbarben und Zwergpanzerwelse
Julinchen

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 11:37

DerAquarianer hat geschrieben:man dafür schöne pflanzen bekommt was auch noch gegen algen gut ist,ist das schon echt super.wenn der ph wert zu hoch ist,ist das auch eine gute sache.

Trifft alles auf mich zu :lol:
Deswegen hab ich mir auch eine CO2-Anlage mit 500g Flasche angeschafft.
Und die Pflanzen sehen super aus, kaum Algen und pH-Wert ist auch gesunken.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 11:40

also heißt das das mein 160 liter aquarium in der nacht von dem co2 vergiftet wird?
kann ich dann am abend nich den filter so einstellen das der luft so sprudelt?
geht das dann nich raus?
160 Liter:

25 Liter:
DerAquarianer

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 11:45

DerAquarianer hat geschrieben:also heißt das das mein 160 liter aquarium in der nacht von dem co2 vergiftet wird?

Nein, das heißt es noch lange nicht. Ich habe bei meinem 160 Liter Becken nicht ganz 60 Blasen pro Minute (mit Keramik-Diffusor), mit relativ vielen Pflanzen im Becken, und ich lasse es einfach Nacht wie Tag laufen. Und die Fische hängen am morgen nicht an der Wasseroberfläche.
Liegt vielleicht auch mit daran, dass mein AQ neben dem Fenster steht, es also auch etwas Licht bekommt, wenn es draußen hell ist.

Man muss es ausprobieren, wie viel CO2 ok ist. Man kann erstmal wenig hinzugeben, und das langsam steigern, und immer beobachten, wie sich die Pflanzen verändern, wie sich die Fische verhalten (gerade am morgen, ob sie sich normal verhalten) und auch, wie sich die Wasserwerte verändern.

/edit: Deswegen bevorzuge ich CO2-Anlage dem Bio-CO2, weil man es bei der Anlage genauer einstellen kann. Beim Bio-CO2 muss man ja erstmal seine richtige Mischung herausfinden.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 11:55

also
ist das doch nich so einfach?
ich dachte das ich die da rein mach und das das denn gut ist?
muss ich da noch so viel beachten?
ich habe mein filter so eingestellt das der so mit blasen läuft also plätschert das ganz schön doll.das heißt ja auch das das co2 aus getrieben wird also hab ih doch keine vergiftungs chancen oder???
160 Liter:

25 Liter:
DerAquarianer

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 12:13

also kann ich eine bio c02 anlage immer in einem 160 liter becken laufen lassen?
ich habe einen filter der viel plätschert also auch c02 aus dem becken lässt.
ausserdem wenig pflanzen habe ich denke ich auch nich.ausserdem so eine bio anlage mit 200 gramm zucker und 1 gramm hefe prozuziert doch nich so viel oder?das mein aquarium vergiftet werden kann?
160 Liter:

25 Liter:
DerAquarianer

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 12:26

Zum Bio-CO2 kann ich leider nichts sagen.
Aber wenn du wenige Pflanzen im Becken hast, dann stell den Filter doch mal so ein, dass er nicht plätschert. Weil dann wird das von den Fischen produzierte CO2 nicht ausgetrieben, und der CO2-Gehalt steigt etwas an.
Das wiederspricht sich doch selber, finde ich, eine CO2-Anlage (oder Bio-CO2) sich anzuschaffen, und dann den Filter so einzustellen, dass das CO2 gleich wieder ausgetrieben wird.
Schau doch erstmal, wie sich die WW und Pflanzen und Fische verändern, wenn es kaum Oberflächenbewegung gibt.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon Shorty030479 » 10.04.2006 12:56

DerAquarianer hat geschrieben:also kann ich eine bio c02 anlage immer in einem 160 liter becken laufen lassen?
ich habe einen filter der viel plätschert also auch c02 aus dem becken lässt.
ausserdem wenig pflanzen habe ich denke ich auch nich.ausserdem so eine bio anlage mit 200 gramm zucker und 1 gramm hefe prozuziert doch nich so viel oder?das mein aquarium vergiftet werden kann?

Also wie du das beschreibst liegt dein Problem nicht in der Anschaffung einer CO2 Anlage sondern in deiner Filtereinstellung. Wie der Tiger schon geschrieben hat ist das ein Widerspruch in sich, eine CO2 Anlage anschaffen und eine starke Oberflächenbewegung.

Probier erst mal mit weniger Oberflächenbewegung. Vielleicht kannst du dir das Geld für die Anlage sogar sparen. :wink:

mfg

Shorty
Shorty030479

Nächste