Moin!
Auf jeden Fall hilft da mal die Suchfunktion weiter!
Aber da du neu bist sei dir nochmal verziehen!
Also es gibt folgende Arten:
BioCo2
elektrisches CO2 (Carbo Plus)
CO2 Anlage
Bio CO2:
Funktioniert durch das Prinzip der Gährung mit Hefe und Zucker. Anwendbar bis 120 Liter. Das Startset kostet zwischen 20 und 25€ und beinhaltet eine Einwegflasche mit Pulver, Mikroorganismen, Schlauch und Ausströmerstein bzw. Diffusor. Danach benötigt man alle 4-6 Wochen eine Flasche für ca. 5€.
Der Flasche wird einfach eine bestimmte Menge Wasser und eine bestimmte Menge Mikroorganismen (Hefe) hinzugegeben. Fertig! Einfach warten bis das ganze gährt und blubbern lassen!
Das Ganze kann man sich auch selber bauen. Einfach die Suche benutzen. Da findest du super Bauanleitungen.
Elektrisches CO2:
Von dem Elektrischen CO2 kann ich dir nicht soviel berichten da ich selbst nur Bio CO2 benutze. Das Ganze funktioniert elektrisch. Mit Hilfe von Kohleplatten die man auch ab und zu auswechseln muss, entsteht durch eine Reaktion CO2 das sich dann auch im Wasser löst. Anschaffungskosten ca. 120€. Vorteil ist hierbei das man über einen Regler die CO2 zufuhr einstellen und man das ganze nachts abschalten kann, was bei BioCO2 nicht der Fall ist.
CO2 Anlage:
Zum Schluss noch die CO2 Anlage. Hier sind die Anschaffungskosten zwar am höchsten aber dafür die Folgekosten sehr gering. Je nach der Aquariengröße gibt es unterschiedliche Anlagen. Einfach mal bei Ebay schauen. Der Preis beträgt so 120€ - ????. Dafür muss man aber eine 500 Gramm Flasche nur jedes halbe Jahr nachfüllen, was sich auf so ca. 8-12€ beläuft. Vorteil bei dieser Anlage ist, das man das CO2 über einen Regler genau einstellen kann. Außerdem gibt es als Zusatzgerät noch eine Nachtabschaltung, sodass nur Tagsüber Co2 zugeführt wird und das AQ nachts nicht der Gefahr eines CO2 Überschusses ausgesetzt ist.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!
mfg
Shorty