CO2 Düngung???

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 13:04

also soll ich den filter ohne sauerstoffzufuhr laufen lassen.so das es nich mehr mit luftblasen da plätschert.
wenn ich das mache denke ich ich bekomme zu wenig sauerstoff in das aquarium oder???naja die pflanzen sollen das ja auch machen.
ich werde mir nächsten monat noch mehr schnellwachsende pflanzen hohlen.
habt ihr einen tipp was sehr schnell wächst ein sattes grün hat und auch noch billig ist???
160 Liter:
Wird gerade für Red Fire Garnelen eingefahren...

25 Liter:
Fertig eingefahrenes Becken für Red Fire Garnelen die bald von Mandy kommen bereit...
DerAquarianer

Beitragvon adv » 10.04.2006 13:04

adv

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 13:15

DerAquarianer hat geschrieben:also soll ich den filter ohne sauerstoffzufuhr laufen lassen.so das es nich mehr mit luftblasen da plätschert.

Ja, genau.

DerAquarianer hat geschrieben:habt ihr einen tipp was sehr schnell wächst ein sattes grün hat und auch noch billig ist???

Ich habe bei mir im Becken Cabomba aquatica (oder Cabomba caroliniana, vielleicht auch Limnophila sessiliflora. Die sehen sich alle so ähnlich...). Das schießt schnell in die Höhe, und bildet auch recht viele Ableger.

Und dir hier (hinter dem Stein): http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=1606
Da weiß ich allerdings grad nicht, wie die heißt, ist auf jedenfall eine Stengelpflanze. Braucht etwas, bis sie anfängt zu wachsen, aber hat ein sehr schönes grün. Bildet auch Ableger.
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 13:49

seiht sehr toll aus!!!
ich muss auch mehr pflanzen rein haben umbedingt guck mal das bilkd von mir an!!!
160 Liter:

25 Liter:
Fertig eingefahrenes Becken für Red Fire Garnelen die bald von Mandy kommen bereit...
DerAquarianer

Beitragvon Kleiner-Koenigs-Tiger » 10.04.2006 14:09

Hallo,
dein Becken sieht doch aber auch gut aus.
In Hintergrund, hinter dem Papageienblatt (ist das rötliche doch, oder?)könnte noch etwas hin, was hoch wächst, vielleicht eine Art der Wasserpest. Wasserpest wächst ja auch schnell. Oder die Pflanze von dem Foto vorhin.
Und was mir auch gut gefällt (wächst allerdings nicht schnell) ist Neuseelandgras. Für Mitte-Vordergrund. (Bei dir vielleicht rechts im AQ) Wird ca. 10 cm hoch. Das Einpflanzen ist dabei etwas schwierig, weil nicht das ganze Bündel aufeinmal eingepflanzt werden soll, sondern in kleinere "Portionen" aufgeteilt (so mein Zoofachhändler): http://www.aquaristik-live.de/album_pic.php?pic_id=1607
MfG Matthias
Kleiner-Koenigs-Tiger

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 14:49

ja das stimmt das neuseland gras sieht gut aus ich werde mal bald ins fachgeschäft gehen und denn dort mal gucken.
danke
160 Liter:

25 Liter:
DerAquarianer

Beitragvon ThomasD » 10.04.2006 20:13

Hi,
also ich benutze seit ca 2 Jahren eine CO2 Anlage mit einer 350 gramm Flasche (bei Ebay für ca 100 Euro). Bin absolut zufrieden damit und kann es jedem, der einen vernünftigen Pflanzenwuchs haben will, nur empfehlen.
Habe zuvor auch schon mit Bio-CO2 (Dennerle) herumexperimentiert. Das wurde mir aber mit der Zeit zu teuer und zu blöd, jeden Monat zur Zoohandlung, bzw neue Mischungen ansetzen.
Habe ein 160L Becken, das reichlich bepflanzt ist und brauche nur 1 blase pro sekunde. Eine Flaschenfüllung (kostet mich 6 Euro fünfzig) reicht mir ca 4-5 Monate.
Kompliziert ist es auch nicht, falls diese Angst besteht. Druckminderer auf die Flasche schrauben, CO2 geeigneten schlauch (kein Silikonschlauch!) am Nadelventil anschließen (aber bitte nur mit Rücklaufsicherung), eventuell Blasenzähler dazwischen, Nachtabschaltung in die Steckdose, großes Ventil an der Flasche aufdrehen, anschließend kann am Nadelventil die Blasenzahl eingestellt werden. Fertig.

Die Pflanzen werden es dir danken.
Gruß Thomas
ThomasD

Beitragvon DerAquarianer » 10.04.2006 21:25

hallo
muss man überhaupt wenn man eine geringe oberflächenbewegung hat und viele pflanzen und die auch mal düngt eine co2 anlage haben?
160 Liter:

25 Liter:
DerAquarianer

Beitragvon chris11 » 10.04.2006 23:07

Hallo,
das ist ja ein Grauen das ganze zu lesen.
1. Wenn ich Pflanzen im Becken habe verbrauchen diese Tagsüber CO2, und Fische 02. Nachts hingegen Verbrauchen Fische und Pflanzen O2.
Und bei fast allen Aquarien mit Pflanzen ist zu wenig CO2 im Becken gelöst.
Man kann dies anhand des KH und pH Wertes berechnen. Entweder etwas googeln und ein Berechnungstool laden oder man holt sich im Fachhandel eine Tabelle.

2. Niemals eine CO2-Anlage anschaffen um nur den pH Wert zu senken, damit hab ich nicht die Verursachung gelöst sondern nur die Folge.
Fazit: Wasserwerte Testen, Co2 Wert bestimmen und dan Schritt für Schritt planen.

Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.
chris11

Beitragvon Shorty030479 » 11.04.2006 08:53

chris11 hat geschrieben:
Ich hoffe ein wenig Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Sauhell iss es !!!! :lol:

Hier mal ne Tabelle:

http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon chris11 » 11.04.2006 19:39

Hallo freut mich das es sogar sau hell ist :D . Aber der Link ist echt gut. Ich habe mir ein kleines Rechentool aus dem inet geladen und im Wassertestkoffer von JBL ist bei mir eine ähnliche Tabelle drin.
chris11

Beitragvon pinkkarin » 11.04.2006 22:10

[quote="Julinchen"]Also mein aquarium ist ein 54L Becken.

Meine Wasserwerte sind:
PH: 7
Nitrit: 0- 0,3
Das wasser ist sehr weich!

Hallo Julinchen,

was ist niedrig bei Dir, die GH oder die KH. Wenn Du mit CO² düngen möchtest, beachte bitte, das bei extrem niedriger KH ein gewisses Risiko besteht, das es zu einem "Säuresturz" kommen kann. Wenn Du das Wasser evt auf KH 4 aufhärtest, dann ist es besser dagegen gepuffert. Aufhärten kann man mit einem Pülverchen aus dem Zoohandel (das für den Gartenteich ist vieeel preiswerter als die Lösung fürs Aq).
Andererseits ist bei niedriger KH die CO²-Verfügbarkeit für die Pflanzen viel besser, brauchst Du also wirklich CO²? (Aber ich bin als Pflanzenfan auf jeden Fall auch dafür).
Lies aber noch mal bei schlaueren Leuten nach, ich verfüge leiden nur über ein gepflegtes Halbwissen.

pinkkarin
pinkkarin

Beitragvon chris11 » 12.04.2006 20:03

@ kleiner-koenigs-tieger
Kann das hinter dem Stein eine Hygrophila corymbosa glabara sein?
Weil die hab ich und die sieht so aus wie deine. Google mal.
chris11

Vorherige