CO2 Düngung

Hallo,

da einige meiner Pflanzen eher schlecht als recht gedeihen bin ich momentan am überlegen ob ich nicht doch eine CO2 Düngeanlage installiere? Ich geb zwar regelmäßig Flüssigdünger ins Wasser und Düngekugeln hab ich auch schon versucht, aber trotzdem gedeihen einige Pflanzen leider nicht sonderlich :(
Was für eine Düngeanlage wäre denn zu empfehlen? Mein Becken hat 180l, ist das kompliziert, was kostet das ungefähr.....lauter Fragen :?:

LG Alexander
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Hier bekommst Du gute Qualität zu kleinen Preisen.
Habe ich selbst auch.
Ich würde Dir eine Anlage mit 2kg-Flasche und Innenreaktor empfehlen.
Nachtabschaltung ist Glaubensfrage. Wären also 155€.

Wenn es natürlich an Licht hapert, hilft auch CO2 nicht. :mrgreen:

Gruß
Stefan
 
Hi!

Übrigens: dass manche Pflanzen einfach nicht wollen, muss nicht heißen, dass man unbedingt eine CO2-Anlage kaufen muss. Man kann auch prima einfach die Pflanzen kultivieren, die gut wachsen- meist sind das robuste Sorten, aber auch da wachsen nicht alle in jedem Becken. Musst du wissen, ob du unbedingt anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst.
 
Wenn ich mir im Geschäft Pflanzen gekauft habe, dann habe ich schon immer gesagt, dass ich einfache, robuste Pflanzen haben möchte die auch ohne CO2-Düngung gedeihen.....tun sie aber halt dennoch nicht immer, vielleicht liegt es doch am Licht?
 
Moin.

Von welchen Pflanzen und von wieviel Licht sprechen wir denn eigentlich? Auch die Nährstoffe sind nicht ganz unwichtig. Wenn du ein paar mehr Angaben machst, kann man dir auch eher sagen, ob eine CO2-Düngung sinnvoll wäre.
 
Hi!

Auch von den robusten Sorten wollen manche einfach nicht. Da kann dann ein baugleiches Aquarium daneben stehen und da wuchern se... so ist das einfach. Beim einen zerbröselt Hornkraut schneller als du "Grüne Hölle" sagen kannst, beim anderen reißt es die Aquarienherrschaft an sich. Einfach ausprobieren und nicht entmutigen lassen. Wenn es einfach nur grün sein soll reicht das.
 
Also die Wasserwerte müssten passen, hab ich erst kürzlich mit Teststreifen gemessen, und von den Fischen werden die Pflanzen sicher auch nicht angefressen. Ich hab eigentlich nur einfache, robuste Pflanzen im Aquarium die (laut Aussage vom Fachhändler) auch ohne CO2-Anlage gedeihen müssten!?
Aber es ist immer dasselbe, die Pflanzen wachsen 2-3 Wochen und dann fangen sie an zu verfaulen, von unten nach oben!?
Aber nicht alle, gut wächst z.B. Anubias, Kirschblatt (meistens zumindest), Javamoos und noch zwei andere von denen ich den Namen nicht mehr weiß. Schlecht oder gar nicht wächst z.B. Hygrophila (hatte schon 2 verschiedene Arten), Wasserpest, Heteranthera Zosterifolia, und noch 1-2 andere......
Beleuchten tu ich das Aquarium (Juwel Vision 180) 11 Stunden am Tag, es sind zwei unterschiedliche Röhren drin,
Juwel T5 High-Lite-Day und Juwel T5 High-Lite-Nature, jeweils 35W.....keine Ahnung ob das zu hell oder zu dunkel ist, war original so dabei!?
Ich hab jetzt gesehen, es gibt von Juwel so Reflektoren für die Lampen, die die Lichtausbeute angeblich erhöhen! Ich denke das werde ich erst mal ausprobieren, einen Versuch ist es wert, teuer sind die Reflektoren nicht. Ansonsten werde ich dann auch nochmal bei meinem Händler fragen was das für Ursachen haben könnte!

Gruß, Alexander :?
 
Oben