Braunalgen bekämpfen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Braunalgen bekämpfen

Beitragvon stirni-stanz » 24.04.2006 20:50

Habe mir nach Neueinrichtung Braunalgen eingefangen.Becken läuft 5Wochen.Habe gelesen keinen Wasserwechsel durchzuführen.Passt das mit meinem Malawi Becken zusammen?
stirni-stanz

Braunalgen bekämpfen

Beitragvon adv » 24.04.2006 20:50

adv

Beitragvon Rainer11283 » 24.04.2006 23:02

Eigendlich verschwinden sie wenn das becken ein gefahren ist. Wenn nicht dann fische sie ab.Eigendlich nicht denn ich habe auch ein malawi becken .Bei mir war das nicht so :D
Rainer11283

Re: Braunalgen bekämpfen

Beitragvon naturefighter » 25.04.2006 13:02

stirni-stanz hat geschrieben:Habe mir nach Neueinrichtung Braunalgen eingefangen.Becken läuft 5Wochen.Habe gelesen keinen Wasserwechsel durchzuführen.Passt das mit meinem Malawi Becken zusammen?

Was soll da nicht passen?

Wie lange hast du schon Fische? Mißt du die Wasserwerte regelmäßig und was bekommst du da?
Grundsätzlich gehen die wirklich einfach weg - der Nährstoff allgemein ist Kieselsäure im Leitungswasser - bekommt man die Algen nicht weg (bei gering bepflanzten Becken) ist ein vorsichtiger Wasserwechsel angesagt oder Osmosewasser.
Es gibt auch Wasserfilter, die die Kieselsäure zurückhalten...

Wenn nicht dann fische sie ab

Komischer Vorschlag, da Kieselalgen (Braunalgen gibt es eigentlich nur im Salzwasser) sich als schmieriger Belag bemerkbar machen.

Eigendlich verschwinden sie wenn das becken ein gefahren ist. Wenn nicht dann fische sie ab.Eigendlich nicht denn ich habe auch ein malawi becken .Bei mir war das nicht so

Generell - man kann ja effizient schreiben (mache ich auch), aber wenn der Ausdruck und das Verständnis darunter leidet...:roll: vielleicht könntest du darauf etwas achten :!: :!: Danke!

Nicht jeden Becken und Leitungswasser ist gleich!
Von der Seite her, kann man nicht beurteilen, ob Algen normal sind - besonders diese Sorte tritt nunmal sehr häufig auf.
Also einfach ein bisschen Geduld!

MfG
naturefighter