braun-schwarzer Belag... Was ist das?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

braun-schwarzer Belag... Was ist das?

Beitragvon raubfisch » 27.09.2011 23:59

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinen Pflanzen. Immer mehr von ihnen weisen einen bränlichen bis braun-schwarzen Belag auf. Am Anfang (vor ca. 4. Wochen) war es nur das Neuseelädische Gras. Doch nach und nach sind mittlerweile auch die Wasserpest und die Anubias betroffen. Die Blätter der Anubia weisen sogar kleine braun umrandete Löcher auf (siehe Bilder). Ich weiss echt nicht was es sein kann.
Das AQ läuft jetzt seit ca. 1,5 Monaten. Das Wachstum ansich ist i. O. (neue Triebe etc.). Seit einer Woche habe ich auch eine Bio-CO2-Anlage am laufen. Gedüngt wird zusätzlich mit Flüssigdünger und Düngertabletten von Tetra nach Anleitung. TWW einmal pro Woche ca. 40%.
Auf den Fotos kann man eigentlich das Ausmaß gut erkennen. Hat jemand von euch eine Ahnung was es sein könnte :?: :?:

Nun noch ein paar Eckdaten:
AQ: 54l
Beleuchtung: Standart 15 W T8 (Dauer 11 Std.)
Temp.: 26°
CO2: 20 mg/l
Besatz: 6 Ohrgitterharnischwelse und 10 Neonsalmler

Hoffe auf eure Unterstützung und Hilfe. Danke :thumright:

P.S. Achso, da wäre noch was. Habe seit ca. einer Woche eine sehr hartnäckige Kahmhaut. Die ist nicht klein zu kriegen. Abends wird die von mir mit der Köchenrollentaktik entfernt und früh morgrns ist diese bereits so dicht, dass mein Aussenfilter noch nicht mal die Oberfläche bewegt bekommt. Kahmhaut hatte ich eugentlich von Anfang an, aber so hartnäckig war sie noch nie. Ein richtiger schmieriger Ölfilm. Ob das jetzt etwas mit der Veränderung der Pflanzen zu tun haben kann, weiss ich nicht. Kaumhaut soll ja öfters vorkommen. :(
Dann hatte ich heute noch eine tote Blasenschnecke gefunden. Die anderen hocken auch nur noch in den Ecken herum und zeigen kaum Aktivitäten. War vorher nicht so. Die waren ständig unterwegs :?: :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch
 
Beiträge: 721
Registriert: 14.08.2011 22:07
Wohnort: Köln

braun-schwarzer Belag... Was ist das?

Beitragvon adv » 27.09.2011 23:59


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 


Ähnliche Themen


Zurück zu Pflanzen / Algen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste