Brauche Tipps: Mooskugel als Bodendecker

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Ryltha » 02.03.2011 10:15

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen einige Aquarienbilder gesehen, die Mooskugeln als Bodendecker hergenommen haben. Allerdings stand nicht dabei, wie das bewerkstelligt wurde. v.a. wenn man die Kugeln nur aufschneidet dann hat man ja nur Halbkugeln und die ergeben auch nicht so eine schöne Landschaft. Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie die dann befestigt wurden, weil normalerweise fliegen die ja im Becken herum

Wenn mit wer ein paar Tips oder gar nen Link geben könnte, wär das echt klasse! ;)
Ryltha

Beitragvon adv » 02.03.2011 10:15

adv

Re: Brauche Tipps: Mooskugel als Bodendecker

Beitragvon Neni » 02.03.2011 10:36

Hi,

ich kenne so etwas nur als Rückwand.
Mooskugel aufdrehen und dann auf eine Rückwandplatte binden.

Zur Bodenbefetsigung könntest du es ähnlich machen. Die Moosteile auf eine Platte binden und diese auf den Boden legen oder die Mossteile mit Steinen beschweren. Also nicht oben drauf Steine legen, sondern innen drin kleine Steine befestigen, so dass sie nicht mehr aufschwimmen.
Beste Grüße,
Verena
Neni

Beitragvon FKS » 02.03.2011 10:59

Hallo,
Ryltha hat geschrieben: wenn man die Kugeln nur aufschneidet dann hat man ja nur Halbkugeln

Quatsch. Schon mal ne "Mooskugel" in der Hand gehabt? Einfach aufreißen und gut ist das. Nix "Halbkugel".
Gruß
Frank
Gerüchte werden von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt
FKS

Beitragvon Ambrosius d. v. » 02.03.2011 13:32

Was FKS da schreibt is richtig! Wenn du die Kugeln einfach aufreisst und etwas platt drückst, bekommst du ruckizucki nen schönen Bodenbelag. Und wenn die Dinger schön press aneinander liegen werden die auch nicht von der Strömung erfasst. Alternativ kannst du auch kleine Schieferstücke zum beschweren an die Unterseite fummeln.
Ihr lacht mich aus, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!
Ambrosius d. v.

Beitragvon Ryltha » 03.03.2011 14:37

Ich bin wegen dem Becken von diesem User: aquarium-talk-f9/112l-das-erste-t101058.html dadrauf gekommen. Da sieht das so zusammengewachsen und schön aus!
Ich weiß, dass Mooskugeln nicht immer rund sind, aber wie bekommt man denn bitteschön einen so schönen Boden hin? :(
Ryltha

Beitragvon baum » 03.03.2011 21:32

Hi,
wenn ich mich mal dazu melden darf...eigentlich muss man nur das beachten was Frank schon geschrieben hat.
Ich hab die auch nicht zerschnitten sondern auseinandergerissen/gefriemelt. Das kann man dann entweder so machen, dass man kleine Stückchen hat die man im Kies eingräbt oder man reisst so daran herum, dass eine Art Teppich entsteht.
Also schön auseinander ziehen, bis man eine dünne, flache Algenscheibe hat. Die kann man fast wie eine normale Pflanze einpflanzen. Ich würde sie allerdings beschweren, hab ich auch gemacht :wink:
Der Rest ist warten....lange warten, bei mir hat dat wat gedauert 8)

MFG Sebastian
baum