Bodendünger hochgekommen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Bodendünger hochgekommen

Beitragvon Henny » 25.08.2011 02:06

Hallo Leute,

als ich anfangs meine Aquarien eingerichtet habe, habe ich natürlich ganz brav und vorschriftsmäßig eine dicke Schicht Bodendünger unter den Kies getan. So einen M... würde ich heute nie wieder machen - Düngekugeln an die Wurzeln und gut. Aber nun isses nun mal so wie es ist. In letzter Zeit habe ich viel umgepflanzt und es hat auch immer ganz viel Schweinkram gegeben. Heute habe ich einen großen Echinodorus rausgeholt - so einen Wurzelballen habe ich noch nie gesehen, der zog sich über die Hälfte des 200er. Den Dreck danach muss ich Euch wohl nicht beschreiben - der ist auch unbeschreiblich! :( Ich habe gemulmt und zwei Mal großen WW gemacht, aber trotzdem ist natürlich noch unendlich viel von diesem tollen Zeugs auf dem Kies, den Pflanzen, im Filter, im Wasser, einfach überall.
Ich dünge normalerweise mit dem Dennerle Düngesysthem mit Tagesdünger.

Wie soll ich jetzt mit der Düngung weiter vorgehen? Dünger ist im Wasser ja nun mehr als reichlich vorhanden, aber können die Pflanzen diesen hochgeschwemmten Bodendünger auch über ihre Blätter verwerten? Also wie gehabt weiter Düngen oder zusätzliches Düngen auf unbestimmte Zeit erst mal einstellen?

Viele Grüße von Henny

P.S.: Mir reicht's für heute wirklich. Ich geh' jetzt ungedüngt ins Bett und muss morgen wieder früh arbeiten. Wer hat eigentlich diese völlig realitätsfremde Behauptung aufgestellt, dass Aquaristik ein entspannendes Hobby ist????? :mrgreen:
Henny
 
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2011 01:11
Wohnort: Hamburg-Nord-West (Kreis Pinneberg)

Bodendünger hochgekommen

Beitragvon adv » 25.08.2011 02:06


adv
 
Beiträge: 142
Registriert: 02.08.2009 22:03
Wohnort: Hamburg
 

Re: Bodendünger hochgekommen

Beitragvon elchi07 » 25.08.2011 14:03

Hallo Henny,
Henny hat geschrieben:...ganz brav und vorschriftsmäßig eine dicke Schicht Bodendünger unter den Kies getan.

die Vorschrift kenn ich gar nicht. :mrgreen:

Und wieder jemand, der aus Erfahrung gelernt hat. :thumright:

Wenn für die Wurzelzehrer Bedarf an Nährstoffen besteht, kannst du diese prima gezielt mit Düngekugeln versorgen. Gibt sogar Bastelanleitungen für den einfachen Selbstbau hier im Forum und im I-Net.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!


Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team
 
Beiträge: 5355
Registriert: 13.02.2008 14:11
Wohnort: Region Hannover

Re: Bodendünger hochgekommen

Beitragvon Heinz » 25.08.2011 16:46

Henny hat geschrieben:Hallo Leute,...


Hallo Henny, :D ...

zu Deiner Frage...

Henny hat geschrieben:...als ich anfangs meine Aquarien eingerichtet habe, habe ich natürlich ganz brav und vorschriftsmäßig eine dicke Schicht Bodendünger unter den Kies getan.....
Wie soll ich jetzt mit der Düngung weiter vorgehen? Dünger ist im Wasser ja nun mehr als reichlich vorhanden, aber können die Pflanzen diesen hochgeschwemmten Bodendünger auch über ihre Blätter verwerten? Also wie gehabt weiter Düngen oder zusätzliches Düngen auf unbestimmte Zeit erst mal einstellen?....


...habe ich mich zunächst gefragt, wie alt der jetzt aufgeschwämmte Bodendünger ist. Ich hab mir mal die Mühe gemacht, Deine Vorstellung hier im Forum von Februar d.J. rauszusuchen. Dort hast Du geschrieben...

Henny hat geschrieben:...
Mitte 2009 habe ich mit einem 80ger- Becken mit der Aquaristik begonnen. ....Dann kam das 100er- Becken hinzu, .....


Falls man daraus ableiten kann, dass das jetzt betroffene Becken irgendwann zwischen Ende 2009 und Mitte 2010 eingerichtet und mit dem Bodendünger versehen wurde, dürfte der heute wohl nicht mehr allzuviele Nährstoffe enthalten, sodass ich die von Dir befürchtete Gefahr einer Überdüngung nicht sehe.
LG
Wolfgang
Heinz
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.11.2010 19:27

Re: Bodendünger hochgekommen

Beitragvon Henny » 26.08.2011 02:24

Hey Leute,

danke für Eure Antworten.

@ Roman:
Diese 'Vorschrift'/Empfehlung hatte ich aus Einsteigerbüchern, die ich mir anfangs gekauft hatte und von Angestellten in Zooläden, die 'vorschriftsmäßig' verkauft haben - bei mir sichtlich mit Erfolg! :mrgreen:

@ Wolfgang:
Da hast du Dir ja wirklich Mühe gemacht!
Es stimmt, das Becken wurde im August 2009 aufgesetzt und seit dem ist der Bodendünger drin. Es wurde auf der Verpackung geschrieben, dass der Dünger jaaaahrelang vorhält. Sind die Wirkstoffe nun echt nach zwei Jahren schon weitgehend verbraucht? Gut, zwei Jahre sind ja auch irgendwie mehrere Jahre, also alles relativ und die Wirtschaft will angekurbelt sein. :wink:
Demnach kann ich also wieder Flüssigdünger zuführen und sollte auch Düngekugeln unter die Rosettenpflanzen stecken. Das würde dann ja auch meine anderen Becken betreffen, die auch alle mit diesem tollen Zeugs ausgestattet sind. Wenn die Düngewirkung nun futsch ist, sollten die dann auch zusätzlich Kugeln erhalten.

Einverstanden?

Viele Grüße von Henny
Henny
 
Beiträge: 638
Registriert: 18.02.2011 01:11
Wohnort: Hamburg-Nord-West (Kreis Pinneberg)

Re: Bodendünger hochgekommen

Beitragvon Heinz » 26.08.2011 07:44

Hi Henny,

Henny hat geschrieben:.... Es wurde auf der Verpackung geschrieben, dass der Dünger jaaaahrelang vorhält. ....


...ist/wäre mir neu. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber bitte: zur Vorsicht vllt. mal die Werte von NO3, PO4 und FE kontrollieren.

Und was deine anderen Becken betrifft: solange die Pflanzen dort wachsen und nicht kümmern, warum die Düngung erhöhen/ändern?
LG
Wolfgang
Heinz
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.11.2010 19:27

Re: Bodendünger hochgekommen

Beitragvon black-avenger » 26.08.2011 10:31

Heinz hat geschrieben:...ist/wäre mir neu. Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber bitte: zur Vorsicht vllt. mal die Werte von NO3, PO4 und FE kontrollieren.


Hi Wolfgang,

ich meine, dass beispielweise Dennerle 2 Jahre angibt, bevor der Nährboden verbraucht sein soll. Danach solle man ihn re-aktivieren, indem man Düngekugeln reindrückt :mrgreen:
Was soviel heißt wie, die Pflanzen holen sich das Zeug von den Düngekugeln, Re-aktivierung klingt für mich irgendwie zu geheimnisvoll um so zu funktionieren :lol:

Mir wäre auf die Schnelle kein Nährboden bekannt, der NO3 und PO4 enthält, ich denk daher kann er sich auf Messung des Eisen-Gehalts beschränken.

Grüße
Thomas
black-avenger
 
Beiträge: 1782
Registriert: 16.05.2011 17:26

Re: Bodendünger hochgekommen

Beitragvon Heinz » 26.08.2011 15:37

black-avenger hat geschrieben:....
Mir wäre auf die Schnelle kein Nährboden bekannt, der NO3 und PO4 enthält, ich denk daher kann er sich auf Messung des Eisen-Gehalts beschränken.


Hallo Thomas,

ja, klingt schlüssig. :mrgreen:

Auf der anderen Seite: wenn ich Befürchtungen wg. Überdüngung hätte, würde ich gleichwohl auch Stickstoff und Phosphat überprüfen.
LG
Wolfgang
Heinz
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.11.2010 19:27

 


Ähnliche Themen


Zurück zu Pflanzen / Algen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste