als ich anfangs meine Aquarien eingerichtet habe, habe ich natürlich ganz brav und vorschriftsmäßig eine dicke Schicht Bodendünger unter den Kies getan. So einen M... würde ich heute nie wieder machen - Düngekugeln an die Wurzeln und gut. Aber nun isses nun mal so wie es ist. In letzter Zeit habe ich viel umgepflanzt und es hat auch immer ganz viel Schweinkram gegeben. Heute habe ich einen großen Echinodorus rausgeholt - so einen Wurzelballen habe ich noch nie gesehen, der zog sich über die Hälfte des 200er. Den Dreck danach muss ich Euch wohl nicht beschreiben - der ist auch unbeschreiblich!
Ich dünge normalerweise mit dem Dennerle Düngesysthem mit Tagesdünger.
Wie soll ich jetzt mit der Düngung weiter vorgehen? Dünger ist im Wasser ja nun mehr als reichlich vorhanden, aber können die Pflanzen diesen hochgeschwemmten Bodendünger auch über ihre Blätter verwerten? Also wie gehabt weiter Düngen oder zusätzliches Düngen auf unbestimmte Zeit erst mal einstellen?
Viele Grüße von Henny
P.S.: Mir reicht's für heute wirklich. Ich geh' jetzt ungedüngt ins Bett und muss morgen wieder früh arbeiten. Wer hat eigentlich diese völlig realitätsfremde Behauptung aufgestellt, dass Aquaristik ein entspannendes Hobby ist?????