Moin zusammen,
ich habe mein Aquarium jetzt seit 2 Wochen wieder am laufen und mache mir große Sorgen weil sich wieder Blaualgen breit machen. Ich hatte diese schon bevor ich das Aquarium neu aufgesetzt habe. Dort habe ich es mit einer Dunkelkur probiert welche auch super anschlug, jedoch waren die Algen nach 4 Wochen wieder da.
Die Algen wurden zu einer regelrechten Plage weswegen ich mich entschied das Becken einmal komplett neu aufzusetzen ( Innen- und Außenfilter wurden beibehalten und Fische am nächsten Tag wieder eingesetzt). Hierbei habe ich auch die Beleuchtung geändert. Ich habe nun 8x 39Watt T5 Leuchtröhren von Phillips (2x 830 4x840 2x865).
Nunja jetzt ist es so dass die Blaualgen wiederkommen, von 2 meiner 4 Mooskugeln konnte ich bereits ein richtiges Geflecht abziehen, die anderen beiden haben komischerweise garkeinen Befall. Zudem wird stellenweise der Bodengrund in Ansätzen grün überzogen, besonders rund um einige Vallisnerien. Die schnellwachsenden Pflanzen (Hornkraut & Cabombas) wachsen super, bei den Vallisnerien und Wasserkelchen konnte ich bislang kein Wachstum verzeichnen.
Ich habe bereits versucht einen Teil der Beleuchtung wegzuschalten, dies hat aber auch nichts gebracht. Den Fischen geht es auch prima (Skalar hat bereits abgelaicht), daher wäre es für mich ziemlich überraschend, wenn etwas mit dem Ökosystem im Aquarium nicht stimmt. Das Wasser wechsel ich 1-2x die Woche 30-50%.
Wasserwerte von gestern:
PH 7
KH 5
GH 9
NH4 0
NH3 0
NO2 0
NO3 30
PO4 0,5
FE 0,1
Ich dünge mit CO2 und Ea** ***** Pro Fito einmal die Woche, die Beleuchtungsdauer liegt bei 10,5 Stunden.
Ich freue mich über jede Hilfe!
mfg Maximilian