Blaualgen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Blaualgen

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 13.01.2012 15:25

Moin zusammen,

ich habe mein Aquarium jetzt seit 2 Wochen wieder am laufen und mache mir große Sorgen weil sich wieder Blaualgen breit machen. Ich hatte diese schon bevor ich das Aquarium neu aufgesetzt habe. Dort habe ich es mit einer Dunkelkur probiert welche auch super anschlug, jedoch waren die Algen nach 4 Wochen wieder da.

Die Algen wurden zu einer regelrechten Plage weswegen ich mich entschied das Becken einmal komplett neu aufzusetzen ( Innen- und Außenfilter wurden beibehalten und Fische am nächsten Tag wieder eingesetzt). Hierbei habe ich auch die Beleuchtung geändert. Ich habe nun 8x 39Watt T5 Leuchtröhren von Phillips (2x 830 4x840 2x865).
Nunja jetzt ist es so dass die Blaualgen wiederkommen, von 2 meiner 4 Mooskugeln konnte ich bereits ein richtiges Geflecht abziehen, die anderen beiden haben komischerweise garkeinen Befall. Zudem wird stellenweise der Bodengrund in Ansätzen grün überzogen, besonders rund um einige Vallisnerien. Die schnellwachsenden Pflanzen (Hornkraut & Cabombas) wachsen super, bei den Vallisnerien und Wasserkelchen konnte ich bislang kein Wachstum verzeichnen.
Ich habe bereits versucht einen Teil der Beleuchtung wegzuschalten, dies hat aber auch nichts gebracht. Den Fischen geht es auch prima (Skalar hat bereits abgelaicht), daher wäre es für mich ziemlich überraschend, wenn etwas mit dem Ökosystem im Aquarium nicht stimmt. Das Wasser wechsel ich 1-2x die Woche 30-50%.

Wasserwerte von gestern:
PH 7
KH 5
GH 9
NH4 0
NH3 0
NO2 0
NO3 30
PO4 0,5
FE 0,1

Ich dünge mit CO2 und Ea** ***** Pro Fito einmal die Woche, die Beleuchtungsdauer liegt bei 10,5 Stunden.

Ich freue mich über jede Hilfe!

mfg Maximilian
Herr Herrmann Mann

Blaualgen

Beitragvon adv » 13.01.2012 15:25

adv

Re: Blaualgen

Beitragvon Diddy » 13.01.2012 16:12

Hallo,

kommt das Wasser so aus der Leitung mit dem hohen Nitrat- und Phosphatwert? Wenn nicht, wird irgendwas schon falsch gemacht (zu großer Nährstoffeintrag).

Die Idee das AQ komplett neu aufzusetzen war eigentlich eine dumme Idee... Die Pflanzen müssen sich nun wieder neu eingewöhnen und neu wachsen, das dauert eben ein bisschen. Blaualgen kommen meiner Erfahrung nach zu Beginn der AQ-Einrichtung, wenn alles noch nicht so läuft.
Ich weiß nun nicht, wie stark das Aq bepflanzt ist. Versuch erstmal die Pflanzen zu einem gescheiten Wachstum zu bringen, damit diese die Nährstoffe aufnehmen. Empfehlenswert sind hier schnellwachsende Pflanzen, die die Nährstoffe aus dem Wasser ziehen. Was sich bei mir bewährt hat sind Muschelblumen, die wachsen schnell und dunkeln außerdem das AQ noch etwas ab. Die anderen Pflanzen wie Vallisnerien ziehen die Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln, da sollte man über eine entsprechende Düngung mit Düngelkugeln nachdenken, muss jetzt aber noch nicht sein.

Gegen die Blaualgen hilft auch eine dicke Schicht Mulm im AQ (sofern man Sand hat), das schaut zwar nicht so dolle aus, aber damit hab auch schon einigen Erfolg gehabt. Da du aber das AQ neu aufgesetzt hast, wird es dir wahrscheinlich an Mulm mangeln.

Wie groß ist das AQ eigentlich? 8 x 39W klingt mächtig groß...
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Diddy » 13.01.2012 16:15

Mir fällt noch was ein: so lange die Pflanzen nicht so wachsen, stell das CO2 ab. Die Blaualgen heißen eigentlich Cyanobakterien und sind Bakterien, die ihre Energie per Photosynthese gewinnen, hohe Lichtstärken und viel CO2 begünstigt ihr Wachstum. Die Dinger sind übrigens für unsere sauerstoffhaltige Atmosphäre verantwortlich, die vor langer langer Zeit von eben diesen Bakterien gebildet wurden.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Herr Herrmann Mann » 13.01.2012 16:59

Danke für deine Hilfe Christian,

die Phosphat- und Nitratwerte kamen mir eigentlich ganz normal vor, sind diese wirklich zu hoch ?
Ich habe grade noch einmal gemessen, aus der Leitung bekomme ich PO4 0,5 und NO3 10.

Pflanzen habe ich komplett neue besorgt, ich habe ja wie gesagt auch schon schnellwachsende Pflanzen mit Hornkraut und Cambomba und diese wachsen auch sehr gut!

Hier nochmal ein Bild vom ganzen:

http://s1.directupload.net/images/120113/i8y75uco.jpg

Was man das vielleicht nicht unbedingt erkennt ist, dass das Hornkraut von links aus bis zur Mitte auch einiges vom Bodengrund abdeckt, die Algen wachsen darunter aber trotzdem.

Das Aquarium fasst 450 Liter, hatte ich ganz vergessen zu schreiben.
Herr Herrmann Mann

Beitragvon Diddy » 13.01.2012 17:09

Hallo,

da sollten aber viel mehr Pflanzen rein, das sieht jetzt sehr spärlich aus.
Bei den Wasserwerten würde ich mir schon gedanken machen, wenn bei einem 50%igen TWW die Woche der Nitratgehalt so stark ansteigt. Das heißt für mich zu großer Nährstoffeintrag durch zu viel Futter und gleichzeit geringer Verbrauch durch zu wenige Pflanzen.
An deiner Stelle würde ich mir schnell Muschelblumen besorgen (gegen Porto kann ich dir auch Schwimmpflanzen zukommen lassen) und die einsetzen, die wachsen sehr schnell und nehmen viele Nährstoffe auf.
MfG
Christian
Diddy