Blaualgen am dritten Tag der Neueinrichtung

Liebes Forum,

über Blaualgen habe ich einige hilfreiche Tipps und Themen hier finden können, u.a.
pflanzen-algen-f4/gute-idee-gegen-blaualgen-gesucht-t87081.html und
pflanzen-algen-f4/edit-immer-noch-blaualgen-t14397.html

mir geht es im wesentlichen um die Frage: Was muss ich bei meiner absoluten Neueinrichtungssituation beachten? Gibt es dafür weitere Hinweise? Ich vermute, ich habe mir die Algen aus einem Geschäft eingeschleppt - aber das ist hier nicht Thema, sondern wie ich sie wieder weg bekomme.

Aquarium ca. 300l
GH: 15 °dH
KH:8 °dH
870 µS (ist die Einheit richtig?)
pH: ca. 8
NO3: 1-5 mg/l
NO2: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
Beleuchtung: 3 Lampen je 38 Watt, T8 (alte Bauart), 2x Vollspektrumlampen, 9.000 Klevin sowie eine Tropical special plant
Beleuchtungsdauer: 8-12.00 Uhr und 16.-21.00 Uhr
Temperatur: 23°C
Filterung: Eheim, ca. 6l Filtertopf ohne weitere Angaben, 3 Kammern mit Filtermaterial, 2x das etwas aussieht wie Hundefutter (halt so ein Ring mit Loch in der Mitte, röhrenartig), 1x Steinchen für große Oberfläche sowie ein Filterflies
Bodengrund: Sand ohne Bodengrund, ca. 50 Kg, fein
Besteht seit: dem 4.4.2009
Wasserwechsel: bisher nein
Düngung: bisher nein
Pflanzen: 1-2 Portionen Vallinsneria gigantea, 2x Fettblatt, 2x Amazonasschwertpflanze, 1/2 Portion Wasserfarn, 2x Mayaca sellowiana
CO2: ab Morgen mit Bio-CO2
Bewohner: Keine bis auf einige verirrte Schnecken
Algenbefall in der Strömung: nein

Also, grundsätzlich ist ja klar was zu tun sein sollte, ABER ist bei meinem Neustart etwas zu beachten. Das Ausmaß ist sehr klein (eine Pflanze des Fettblatts war befallen, ich habe es sofort abgewischt), soll aber auch nicht größer werden - eher ganz verschwinden.

Freue mich auf hilfreiche Tipps, z.B. wann und ob Düngung, Lichtmenge ok oder kürzer, länger....

Danke und Tschüss,

Maja
 
Hallo Maja,

(zack war sie weg.... :wink: )

Blaualgen sind immer doof. Ich habe die bei ganz frisch eingerichteten Becken recht oft. Das dauert dann 2-6 Wochen, dann sind die meist verschwunden. (Betonung liegt auf meist) Ich würde da noch nicht in Aktionismus verfallen, sondern einfach mal warten, bis sich das Becken einspielt. Am Anfang stimmt der gesamte Nährstoffhaushalt des BEckens überhaupt noch nicht.

Allerdings würde ich gesehene befallene Stelle alle 2-3 Tage durch absaugen entfernen.
 
Hi Frank,

danke für den Tipp, ich halte das Becken nun unter verschärfter Beobachtung. Ab wann sollte Deiner Meinung nach die Düngung einsetzen?

Liebe Grüße aus Köln (schwups weg),

Maja
 
Moin Maja,

Ab wann sollte Deiner Meinung nach die Düngung einsetzen?
Das hängt stark von der Anfangsbepflanzung ab. Wenn es dicht ist , sofort, wenn es eher spärlich bepflanzt ist nach 1-2 Wochen und dann eher die halbe Dosis.
Wenn die Düngermenge zu üppig ist bilden sich eher Fadenalgen.
 
Oben