Blaualgen ...

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Blaualgen ...

Beitragvon Moquarium1 » 14.01.2012 16:20

Hallo mal wieder, meine Freundin hatt seit nikolaus probleme mit Algen sie erzählt von einem Dunkelblauen belag der im ganzen Aq ist. ich würde auf Blaualgen tippen ... habe ihr jetzt erstmal zu großen ww's gerate und einer 7 tägigen dunkel Kur.
Habe ihr auch gesagt das sie nach möglichkeit einen Sprudel stein ins aq legen soll. habt ihr noch ideen das Aq. hatt glaube ich 120l und ist recht dünn besiedelt (Pflanzen und Fische) mehr weiß ich leider auch nicht da sie nicht alzuviel erfahrung mit aquarien hatt.
LG Moritz
Moquarium1

Blaualgen ...

Beitragvon adv » 14.01.2012 16:20

adv

Re: Blaualgen ...

Beitragvon raubfisch » 14.01.2012 19:54

Hallo Moritz,
Moquarium1 hat geschrieben: ... habe ihr jetzt erstmal zu großen ww's gerate und einer 7 tägigen dunkel Kur.

Vor der Dunkelkur einen 80 - 90 % igen WW machen. Nach Möglichkeit die befallenen Stellen mechanisch säubern, soviel wie möglich enntfernen. Dann Dunkelkur von 7-8 Tagen. In der Halbzeit kann deine Freundin nochmals einen WW machen. Am Ende der Kur nochmals 80-90 % des Wassers wechseln. Dann müsste es ausgestanden sein.

Viel Erfolg!!!!
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch