|
Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.
Moderator: Kleine-Maultierfarm
von M3phist0 » 02.06.2006 19:52
Hallo zusammen
Seit geraumer zeit macht mir mein AQ sorgen und kein spaß mehr.
Ich halte mich an "den regeln" was beleuchtung/zeit, wasserwechsel, besatzt zur größe des beckens, fütterung, pflanzen anzahl/abwechslung, filter reinigen etc. anbelangt.
Und denn noch bilden sich mit mal - ich würde sie als fadenalgen beschreiben - an meinen blättern. Erst nur an ganz hellen grünen planzen die recht hoch gewachsen sind, jetzt aber auch schon überall anders und tiefer im becken.
Es sind ganz viele feine schon 2cm lange fäden die wie winzige äste unterhalb und oberhalb von meinen pflanzen an den blätter wachsen. Gleichzeitig stell ich fest, dass sie ein langer dunkel grüner-fingerdicker! algenfaden von einem beckenende bis zur anderen seite am der vorderscheibe angesiedelt hat. Er ist exakt über den Kies. Im Kies selbst sind hier und da auch grüne algen zu sehen, ca. 3cm unterhalb der kiesoberfläche.
Zur gleichen zeit ca. sind mir auch zum ersten mal meine black mollys krank geworden, sie bekommen weiße pünktchen auf ihren schuppen.
Ich hab ein vision 260 und ca 25fische drin, davon 14neons, 6 kleine welse und 5 black mollys.
Meine vermutung;
Ich habe mir eine jbl bio anlage gekauft, den starter für 100l aquarium wollte meinen pflanzenwuchs damit nur unterstützen, nach 2-3 wochen bekam ich algen. Ich habe diese daraufhin in die tonne geschmissen.
Oder...mein mitgelieferter heizstab hat temperaturschwankungen von bis zu 1.4grad, wenn das licht erlischt fällt er nachts bis 1.4grad ab, nach 12 stunden beleuchtung ist das wasser dann wieder bis 1.4 grad heißer.....mal aber nur 1.0 grad wärmer, mal 1.4 grad wärmer mal 0.6grad wärmer seit beginn der beleuchtung.
Oder ich habe mir zum ersten mal vor 6 wochen meinen kohlefilter eingelegt und ihn 4 wochen bestimmt, drin gelassen. Als ich algen zum erstenmal bemerkte und meine kranken black mollys, hab ich in vor ca. 2 wochen rausgetan und wasserwechsel gemacht, 70%.
Dünger habe ich...aber verwenden tu ich ihn nicht. Wochenlang nicht mehr. Ansonsten immer alle 7 tage ne halbe verschlusskappe reingetan.
Mein Becken läuft seit anfang febuar 06 algenfrei, bis auf ca. 2 wochen jetzt geschätzt.
Wasserwerte kann ich keine machen, lasse ich morgen im geschäft auf jedenfall machen, da anstatt weniger algen, immer mehr kommen und auch immer weitere pflanzen befallen sind und ich es nicht mehr schaffe oder überblicke sie abzutrennen (ohne meine blätter damit zu zerreissen)
Zum Schluss hätte ich noch eine anmerkung:
Wie kann ich in meinem reichlich bepflanzten aquarium den mulm gescheit weg bekommen? Die glocke passt von ihrem durchschnitt einfach nirgendwo zwischen den pflanzen. (Bisher habe ich mit einem schlau eifnach rumgewirbelt und den losen dreck damit aufgefült und abgesaugt.)
Vielleicht reicht das inzwischen einfach nicht mehr?
Ich danke euch ganz aufrichtig für unterstützung und ratschläge mich und mein AQ aus dem schlamassel zu helfen und meine fische wieder besseres wasser zu gewähren.
Danke.
-
M3phist0
-
von adv » 02.06.2006 19:52
-
adv
-
-
von naturefighter » 02.06.2006 20:24
M3phist0 hat geschrieben:Seit geraumer zeit macht mir mein AQ sorgen und kein spaß mehr.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
Also dann woll mer ma:
Zu den Algen schau doch mal hier vorbei: www.algeninfo.de oder bei www.dennerle.de (Algen)
Zu den Algen kann man nicht wirklich viel sagen, wenn du noch keine WW hast - deshalb würde ich da mal sagen: schau mer ma!
Bei den Krankheiten kann ich dir net so gut helfen - meine Fische waren noch nie krank.
Warum du die BIO - CO2 Anlage weg geschmissen hast, verstehe ich nicht ganz, die hätte man noch gut weiter verwenden können...
Zum Heizstab: wie misst du denn die Temperatur? Auf die Stelle nach dem Komma? Das ist total unnötig! Ich habe meine Heizung über Nacht ganz aus und will somit eine Temperaturschwankung wie in der Natur simulieren, leider fällt die Temperatur nie mehr als 2 Grad. In der Natur wurden Unterschiede von 6-8Grad im Tagesverlauf gemessen. Diese Unterschiede dienen der Gesundheit der Fische. Also - 1mal am Tag Temperatur kontrollieren reicht absolut!
So eine Kohlepad solltest du eigentlich vermeiden und nur nach Krankheiten und Medikamentenbehandlung einsetzen. Fast alle Nährstoffe werden so gebunden...das kann eine Erklärung für Algen sein - den Pflanzen fehlen damit einfach wichtige Stoffe!
Zum Mulm: wenn du den nicht absaugen kannst, dann bleibt er drin  !
Dann schauen wir mal auf die Wasserwerte und sehen dann weiter.... das wird schon!
MfG
-
naturefighter
-
von M3phist0 » 03.06.2006 13:25
HI
Thx für deine hilfe, ich habe meine werte eben überpfügen lassen und mit denen ist alles ok.
Ich soll einfach mal beleuchtungspausen machen und ansonsten wie gehabt fortfahren.
Mal gucken ob es hilft.
-
M3phist0
-
von naturefighter » 03.06.2006 13:38
M3phist0 hat geschrieben:ich habe meine werte eben überpfügen lassen und mit denen ist alles ok.
Was heißt das? Hast du es dir aufgeschrieben?
MfG
-
naturefighter
-
von M3phist0 » 03.06.2006 14:42
Nein, mir wurde gesagt und ich stand ja auch beim vergleich daneben als er die tröfpchen test mit den punkten abgeglichen hat, dass alles ok ist.
-
M3phist0
-
von naturefighter » 03.06.2006 15:21
Dann wird das schwer mit helfen...
Hat er sich den auch wenigstens erkundigt, welche Fische du hast? Meines Wissens brauchen die schon alleine "unterschiedliches" Wasser... 
-
naturefighter
-
von |iebe » 03.06.2006 17:11
heizung nachts aus ?
got,werd ich jetzt auch machen mit ner zeitschaltuhr,300 watt sucken doch extrem bei der jahresabrechnung.
ich habe alle 40 und 60 watt lampen in der wohnung gegen 11 watt sparlampen getauscht .
keine lust auf böse ueberaschungen.
zum thema
wie naturefighter schon sagte,ich denke du brauchst auf jedenfall nen no3 test,damit kann man ja zumindest schonmal den nährstoffgehalt fuer algen bestimmen.
1,5 Meter Garnelenbecken Klickt auf mein Album Im Profil
-
|iebe
-
-
von M3phist0 » 04.06.2006 09:02
HI!
Ja der händler hat nach den fischen gefragt.
Er hat mir noch 2 dinge mitgegeben:
Sera morena, eine flüssigkeit die das wasser richtig dunkel braun färbt, so dass der lichteinfluss stark vermindert wird, was die algen tötet.
Den pflanzen soll es nichts ausmachen und ganz im gegenteil sind da nährstoffe etc drin die das wachstum etc. fördern soll.
Er gab mir noch von Hagen den Green-X Phosphate Remover für den Filter mit, ein 3er pack, 12cm lange 4-cm breite gefüllte säcken die irgendein kraut oder steinchen behinhalten um Phosphate zu binden.
Damit garantierte er, dass meine fadenalgen auf meinen blättern - die wie er sagte - durch zu großen wasserwechsel kommen - inerhalb von 3 tagen weg sind.
Ich sollte auch von den 12std beleuchtungszeit eine stunde licht ausschalten.
Mal gucken ob es weiterhilft.
-
M3phist0
-
von naturefighter » 04.06.2006 10:49
Traurig, traurig sowas wieder lesen zu müssen...
Ich kann dir nur empfehlen, dass du dir einen neuen Händler suchst!
Ist doch komisch: erst sind die Wasserwerte ok...dann gibt er dir einen Phosphatbinder mit, dann liegts am Licht, weshalb du "Torfchemie" reinkippen sollst...und dann machst du zu oft WW...
Pass auf: WW kann man nie zu viel machen! Durch WW werden alte Stoffe entfernt und neue eingebracht. Durch zu geringen WW können sich die Werte NO3 und PO4 extrem erhöhen...schau mal in dem Beitrag von rainli: der hat ein Becken übernommen, von jemanden, der gar keinen WW macht  extrem überhöhte Werte waren die Folge!
Lass diesen Zusatz weg. Mach 3 Tage lang einen 30-40% WW (50% sind auch ok  ). Lass deinen Dünger weg. Und wenn du weißt, dass du zu viel PO4 im Wasser hast, dann nutze dieses Pad, ansonsten kannst du damit viel Schaden anrichten!
MfG
-
naturefighter
-
von Reiner M. » 04.06.2006 11:00
Hallo,
ich hätte da eine Frage.
War in deinem Behälter für die Wasserprobe auch Luft, oder war er „Randvoll“ mit Aquarienwasser gefüllt und hat der Händler auch den pH Wert gemessen?
Gruß
Reiner
-
Reiner M.
-
von M3phist0 » 04.06.2006 12:09
Da war noch luft
Er hat - woran ich mich noch erinnern kann - die gesamthärte unter anderem gemessen die bei 5 lag
daher sagte er mir bräuchte man den ph wert nicht zu messen, da er abhängig von der gesamthärte ist.
-
M3phist0
-
von Reiner M. » 04.06.2006 12:23
Hallo,
M3phist0 hat geschrieben:Da war noch luft.
Genau das wollte ich Hören! Wenn Luft in dem Gefäß ist, dann verändert sich dabei durch (Gasaustausch zwischen der Luft und dem Wasser )der pH –Wert, ergibt also auch kein brauchbares Ergebnis. M3phist0 hat geschrieben:… er mir bräuchte man den ph wert nicht zu messen, da er abhängig von der gesamthärte ist.
ah ja, weswegen im Meerwasser so ca. 8.2 pH ist und ca.350°dgH
…sollte ich dir jetzt einen „andern -händler“ … Nein
…frag lieber im Forum nach…scheint mir Objektiver…
Gruß
Reiner
-
Reiner M.
-
von M3phist0 » 05.06.2006 12:22
Hi!!
Die Mittel wirken.
Die Algen werden deutlichst braun an den Blättern, hängen fast nur noch rum und man kann sie nun ganz einfach mit den fingern abreissen ohne dass ich das Blatt der Pflanze dabei abreiße (so war es zuvor, weil sie stark hafteten)
Ich halte euch auf den laufenden.

-
M3phist0
-
von naturefighter » 05.06.2006 12:58
Hallo!
Ich möchte das in keinster Weise bezweifeln, aber nach 1 Tag sollte sich das Problem schon lösen?! Das kommt mir komisch vor!
MfG
-
naturefighter
-