Bepflanzungstipps 240 L Boraras brigittae Artbecken?

Hallo,

Um mich zunaechst mal kurz vorzustellen; ich heisse Henning und bin Jahrgang 1981. Als Kind hatte ich ca. 8 Jahre lang ein 60L Aquarium, bin der Aquaristik dann untreu geworden und betreibe seit etwa 12 Jahren intensiv Terraristik (schwerpunktmaessig wirbellose Terrarientiere).

Jetzt hat mich die Sehnsucht nach was Schwimmendem wieder gepackt und ich habe mir ein Aquarium bestellt:

- 240 Liter Becken mit eingebautem Innenfilter
- Beleuchtung 2x54W T5, Reflektoren sind schon bestellt
- CO2 Anlage habe ich vor, mit Magnetventil zur Nachtabschaltung, ob ich elektronische pH Regelung brauche weiss ich noch nicht (wenn, dann v.A. als Schutz vor pH-Sturz?)

Wasser wie es aus der Leitung kommt:
- pH-Wert: 8,06
- GH: 4,5°dH
- Saeurekapazitaet bis pH 4.3 sind 1,48 mmol/l, daraus habe ich 4,144° KH errechnet
- Nitrat 8,8 mg/l
Ich habe noch mehr Werte vorliegen und der Testkoffer ist unterwegs zu mir....

Ich moechte mir das Becken als Artbecken fuer Boraras brigittae einrichten, so mit 15-20 Tieren anfangen und habe das Ziel dass sich die Kleinen stammerhaltend vermehren sollen. pH soll noch runter, wenn ich einen CO2 Wert von 15 anstrebe muesste ich da ja auf PH 7 kommen.

Als Einrichtung wollte ich nehmen:
- 1-2mm Sand/Kies, da ich bei vollbewachsenem Becken wohl nicht so gut mit der Mulmglocke an alle Stellen kommen werde um groeberen Kies durchzusaugen
- In den Vordergrund 1 grosse Morkienholzwurzel
- auf die Wurzel und auf den Kies im Vordergrund Javamoos das Laichpolster bilden soll

Und dann brauche ich noch was um den Hauptteil des Beckens gruen zu kriegen, und deswegen schreibe ich hier ;-)
Es soll etwas schnellwachsenes sein fuer die Neueinrichtung, soviel weiss ich schon.
Es soll geographisch halbwegs passen- am liebsten waere mir ja etwas habitattypisches fuer B. brigittae, etwas das aus aehnlichen Habitaten Indonesiens kommt waere mir auch sehr lieb, aber Asien sollte es mindestens sein.
Um einen extensiven Daueransatz bei Boraras zu fahren werde ich wohl ein zugekrautetes Becken brauchen, nach dem was ich gelesen habe.
Ich bilde mir ein dass es habitattypisch ist wenn ich neben dem Javamoos nur 1 weitere Pflanzenart nehme?
Es soll auf jeden Fall eine Wildform sein.

Ich bin bis jetzt bei Hygrophila polysperma haengen geblieben...
Hygrophila difformis gefaellt mir von der Blattform her noch besser, da haette ich aber Sorge dass das unten aufkahlt, weil lichtbeduerftiger?

Kurz und gut:

- Meint Ihr dass so ein Becken mit Hygrophila polysperma aussieht? Ich wuerde die alle 1-2 Wochen mit der Schere radikal zusammenschneiden und ab und an mal Verjuengungsstecklinge dazustecken, 1,20 laufende Meter Unterwasserhecke will ich nicht wirklich jede Woche rauszupfen und von unten her zurueckschneiden ;-)
- Wenn ich die H. polysperma bis sagen wir 20cm unter dem Wasserspiegel zurueckschneide, habe ich dann 3 Wochen Ruhe bis wieder was aus dem Wasser rauswaechst?

- Oder faellt euch eine besser geeignete, filigrane, starkwuechsige Pflanze aus Südostasien ein? Etwas das "unter Wasser" bleibt waere mir ganz lieb.

Vielen Dank,

Henning
 
Hallo,

Noch als Ergaenzung: Fuer die Boraras wollte ich die Temperatur eher hoch einstellen, dachte an 26°C, im Sommer gerne auf 28°C hoch.

Viele Gruesse,

Henning
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henning,

für die Brigitten ist höhere Temperatur und Ph-Wert von 6,5 schon mal gut. Aber 20 Stück siehste ja garnicht in dem Becken! Da würde ich mind. die doppelte Menge einsetzen. :lol:

Als Stengelpflanze kann ich dir Limnophila sessiliflora empfeheln. Kommt mit allen Temperaturbereichen bei mir sehr gut klar und braucht auch nicht soo viel Licht zum Wachsen. Sehr angenehm ist, dass die unten nicht so leicht verkahlt, auch wenn sie sehr dicht aneineander gepflanzt wird.

Da zickt meine Hygrophila polysperma "rosanervig" deutlich mehr rum. Die schmeisst bei zu wenig Lich sofort unten die Blätter ab.

Gruß
 
Hallo Olli,

Super, danke,
die Limnophila sessiliflora gefallen mir noch deutlich besser als die Hygrophila polysperma.
Also setze ich auf die hintere Haelfte ein Limnophila sessiliflora Dickicht, in den Vordergrund Moorkienholzwurzeln mit Javamoos drauf und vorne links 1x Cryptocoryne pontederifolia.

Wuerdest Du mir bei der Cryptocoryne pontederifolia empfehlen die eher an den Filter (= Wasserbewegung) ran zu setzen oder eher auf die andere Aquarienseite oder ist das egal? Und sollte ich die C. pontederifolia gleich bei der Beckeneinrichtung mit dazusetzen oder erst ein paar Wochen spaeter wenn schon mehr eingelaufen ist?

Last but not least: Wenn ich mir fuer 240 Liter fuer den Anfang 10 Toepfchen Limnophilia sessiliflora, 2 Portionen Javamoos und 1x die Cryptocoryne hole, reicht das fuers einfahren oder sollte ich mehr Pflanzen besorgen?

Nitrat kommt mit 8,8 mg/l aus der Leitung, Fische will ich erst einsetzen wenn alles gut zugewachsen und eingelaufen ist, wenn das 2-4 Monate dauert, meinetwegen.

Danke,
Henning
 

fischolli

R.I.P.
Moin Henning,

wegen deiner Crypto: Keinen Ahnung. Ich pflanze die da hin, wo ich sie hinhaben will, bieher gab es mit denen nie Probleme wegen Strömung oder Nicht-Strömun. Allerdings hab ich keine Ahnung, welche Art ich ich in meinen Becken habe, ausser C. wndii, das ist so eine 08/15-Sorte, die man in fast jedem Ladn bekommt.

Wegen der L. sessiliflora schick mir mal eine PN. Ich muß morgen gärtnern, ob ich die nun in die Bio-Tonne schmeiss oder dir schicke, ist ja egal. Allerdings bekommst du dann nicht mega-lange Stengel, aber wenn die bei dir mit derselben GEschwindigkeit wächst wie bei mir, ist das kein Problem, denk ich.

Gruß
 
Oben