Bepflanzungs-Tipps

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Bepflanzungs-Tipps

Beitragvon AndyT » 22.02.2010 23:23

Hallo zusammen,

ich habe mein 200er jetzt ca. seit 5 Monaten. Damals ist einfach alles aus dem 130er umgezogen, eine große Wurzel hab ich neu gekauft und ein paar Pflanzen hab ich hier aus dem Forum.

Inzwischen sind die meisten Pflanzen recht gut angewachsen und treiben auch nach, aber es sieht alles recht chaotisch.
In der hinteren rechten Ecke habe ich jede Menge Vallisneria und in der linken Echinodoren gepflantz, aber an beiden Stellen will das Zeug nicht wachsen. Ich vermute, dass da nicht genug Licht hin kommt.

Habt ihr ein paar Tipps, wie ich das Becken umgestalten und etwas Strucktur rein bekommen kann?

Ach ja, dass der Echinodorus vorne links da nicht passt ist klar, der ist aus meinem 60er raus gewachsen und musste irgendwo hin.

Bild

Bild
Grüße,
Andy
AndyT

Bepflanzungs-Tipps

Beitragvon adv » 22.02.2010 23:23

adv

Re: Bepflanzungs-Tipps

Beitragvon metalchick » 23.02.2010 00:53

Hi Andy,

ich bin jetzt auch kein Pflanzen-Guru, aber ich finde die zwei Wurzeln so ganz gut und auch die Echinodurus dazwischen. Ich würde vor den Wurzeln das Zeugs wegmachen, das Hornkraut(?) stutzen und eine Vorder-/Mittelgrundpflanze kultivieren... ich find ja Pogostemon helferi total attraktiv... die kleinen Wasserkelche vorne könntest du auch gruppieren...

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon Seinic » 23.02.2010 14:02

Hallöchen!

Die Vallisneria braucht am besten starke Strömung, um richtig gut zu wachsen. Natürlich auch gutes Licht. Vielleicht erstmal ein wenig alles stutzen?! Ich persönlich mag "Unterwasserdschungel", wie man an meinem Becken sieht, nur ein kleines bissl Ordnung ist auch da wichtig.

LG Nico
aqua1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seinic

Beitragvon AndyT » 13.03.2010 22:56

Hallo zusammen,

heute habe ich mal zwei Stunden gegärtnert und bin mit dem Ergebnis schon recht zufrieden.

Jetzt müssen die Hintergrundpflanzen nur noch ordentlich wachsen, was hoffentlich mit der neuen CO2-Anlage kein Problem ist.
Ein Portion Vallisnerie habe ich noch bestellt um den spärlichen Rest wieder aufzustocken...

Bild
Grüße,
Andy
AndyT

Beitragvon Dominik009 » 13.03.2010 23:52

Hallo
Sieht doch schonmal viel besser aus als am anfang :wink:
Weiter so :thumright:

Gruß
Dominik
Ruhe in Frieden
Josefine
† : 17.01.2010
Alle Angaben ohne GewährBild
Dominik009

Beitragvon Jannemann2311 » 21.03.2010 13:19

Hallo Andy,
der Tipp hat zwar relativ wenig mit dem Pflanzenwachstum zu tun - eigentlich gar nichts - aber ich finde eine schlichte schwarze Hintergrundfolie immer schöner als eine bunte Folie die erfolglos versucht eine florierende Unterwasserwelt zu imitieren. Ich selbst habe es an meinem Becken gesehen, ich habe eines mit bunter Folie geschenkt bekommen, habe mir das keine drei Tage angeschaut und habe eine schwarze Folie drangemacht. Das bringt deine Pflanzen viel eher zum vorschein, es entsteht eine größere räumliche Tiefe, und nicht zuletzt deine Fische sehen vor einem schwarzen Hintergrung viel farbenfroher aus. Nur so ein Tipp (=
Liebe Grüße

Jan
Jan

Beitragvon Ebs » 21.03.2010 14:24

Hallo Andy,

ich würde evtl. die großblättrigen Pflanzen (Echinodoren) etwas zugunsten kleinblättriger Pflanzen reduzieren. Das schafft mehr Abwechslung, ist aber Geschmacksache.

Gruß Ebs

In meinem Fall hat das aber den Nachteil, dass ich jede Woche gärtnern muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 7/8; GH 16; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 10; PO4 0,8-1,0; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs