Benötigen Wasserpflanzen Tatsächlich Nitrat???

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon Rüsselbarbe » 10.03.2010 20:36

Hallo liebe Aquaristikgemeinde, nach langer Krankheit melde ich mich hier wieder als Teilweise genesen zurück und habe gleich schon wieder ein Anliegen da ich zu diesem Thema derart weit auseinandergehende Meinungen zusammengetragen habe.
So meine Freunde der Aquaristik nun mein Anliegen, ist eigentlich nichts Großes aber ich hätte doch gern mal ein paar Meinungen aus Deutschlands Aquaristik Forum Nr.1!!! :)

Also ich habe ein kleines 54 Liter Becken mein Großes Juwel 240 musste ich leider Aufgeben da ich es Körperlich nicht mehr auf die Reihe bekommen habe :( :( :(
Das Becken ist reichlich Bepflanzt mit Echinodorus blehri(schreibt man die so ???) Anubias, Valisnerien und noch einige HintergrundPflanzen mit KLASSE Roten Blättern wie die heist....keine Ahnung. Gedüngt wird mit dem Dennerle System s7/Fer15/V30 kennt Ihr sicherlich, Nährboden (DeponitMix) ist auch Verbastelt im MiniAQ:-) des weiteren Verwende ich eine Bio-Co2 Anlage für 60 Liter Becken ebenfalls von Dennerle:-)

Aber jetzt echt zu meinem Anliegen!!!!

Ich habe jetzt mit SERA Tröpchentest die Wasserwerte bestimmt:

PH - 7,0
GH - 3
No2 - 0
No3 - 50 mg/l !!!!
Po4 - 2,0 mg/l

so... mir geht es ehrlich gesagt um die letzten beiden Werte, also meiner Meinung nach ist das Nitrat und das Phosphat zu hoch!!! Ich habe nun vor das Nitrat mit Dennerle NitratStop Supra zu Filtern und wie ich das Phosphat runter bekomme weis ich nicht, aber sollte denn für ein Gesundes Pflanzenwachstum nicht das No3 in einem bestimmten Verhältnis zum Po4 stehen? Brauchen den die Pflanzen Tatsächlich Nitrat um gesund zu wachsen???Aber wiederum förder Nitrat und Po4 doch das Algenwachstum oder??? Mensch Liebe Aquarianer helft mir mal bitte ich bin Total Verwirrt....Sorry für den Langen Text und Danke für eure Mühe mein anliegen abzuarbeiten :-)

Viele liebe Grüße sendet Thomas :wink:
JUWEL "RIO240" Südamerikabecken. Aquaristik ist TOLL!!!
Rüsselbarbe

Beitragvon adv » 10.03.2010 20:36

adv

Re: Benötigen Wasserpflanzen Tatsächlich Nitrat???

Beitragvon elchi07 » 10.03.2010 20:52

Hallo Thomas,

mit welchen NO3-Wert kommt denn das Wasser bei dir aus der Leitung. In der Regel bekommst du das Nitrat durch regelmäßige Wasserwechsel runter. Wobei 50mg/l nicht schlimm ist, solange auch Pflanzen als Verbraucher da sind. Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Pflanzenwachstum oder mit Algen? Sonst würde ich mir da überhaupt keinen Kopf machen.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Rüsselbarbe » 10.03.2010 21:04

Also die Pflanzen wachsen Supi und Algen sind auch noch keine da, Becken läuft ca. 4 Wochen also Kieselalgen auf den Anubien sind da muss ich sagen aber das liegt wohl am Nährboden wenn ich mich recht erinnere wegen Nährstoffüberschuss oder so ähnlich, Na und kann ich denn das Nitrat einfach mit dem Filtermedium Runtersenken ohne das meine Pflanzen eingehen?Und wegen dem Po4 brauch ich mir also auch keine Gedanken machen???Oder doch :?:
Rüsselbarbe

Beitragvon elchi07 » 10.03.2010 21:14

Hallo Thomas,

solange die Pflanzen vernünftig wachsen und kein Algenproblem herrscht würde ich an den Werten nicht "künstlich" rumschrauben. Regelmäßige Wasserwechsel zur Wasserpflege und gut.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Rüsselbarbe » 10.03.2010 21:17

Mensch Supi wie schnell mir Geholfen wurde, @elchi wenn du mir das so sagst dann werde ich nicht "Künstlich" was verändern und mal weiter beobachten wie sich alles entwickelt, wenn Tatsächlich mal ne Algenplage ins AQ einzieht dann kann ich ja immer noch was an den werten etc ändern, hab recht Herzlichen Dank. :thumleft: :thumright:
Rüsselbarbe

Beitragvon fischolli » 11.03.2010 10:33

Moin,

wenn du schon Bodendünger drin hast, lass mal die anderen Dünger weg. Solange die Pflanzen keine Mangelerscheinungen haben, sollte das erstmal reichen.

Wie Elchi schrieb, bekommst du hohen Nitratgehalt durch großzügige Wasserwechsel eigentlich gut in den Griff. 50 mg sind aber noch nicht katastrophenverdächtig.

Deinen hohen Phosphatwert würde ich mal mit eventuell zu viel Futter in Verbindung bringen. Da vielleicht mal drüber nachdenken.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon Rüsselbarbe » 11.03.2010 13:26

Mhh also zu viel Füttern tu ich nicht, 2 mal Tgl. ne ganz kleine Menge in den Futterring und der ist im Nu leer!!!Woher kommt Phosphat denn noch???
Rüsselbarbe

Beitragvon fischolli » 11.03.2010 20:08

Hi,

Woher kommt Phosphat denn noch???

Aus den Fisch-Popos. :lol:

Fütter nur einmal am Tag. Es ist meist eh zu viel, was die Viecher von uns bekommen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli