So meine Freunde der Aquaristik nun mein Anliegen, ist eigentlich nichts Großes aber ich hätte doch gern mal ein paar Meinungen aus Deutschlands Aquaristik Forum Nr.1!!!
Also ich habe ein kleines 54 Liter Becken mein Großes Juwel 240 musste ich leider Aufgeben da ich es Körperlich nicht mehr auf die Reihe bekommen habe
Das Becken ist reichlich Bepflanzt mit Echinodorus blehri(schreibt man die so ???) Anubias, Valisnerien und noch einige HintergrundPflanzen mit KLASSE Roten Blättern wie die heist....keine Ahnung. Gedüngt wird mit dem Dennerle System s7/Fer15/V30 kennt Ihr sicherlich, Nährboden (DeponitMix) ist auch Verbastelt im MiniAQ:-) des weiteren Verwende ich eine Bio-Co2 Anlage für 60 Liter Becken ebenfalls von Dennerle:-)
Aber jetzt echt zu meinem Anliegen!!!!
Ich habe jetzt mit SERA Tröpchentest die Wasserwerte bestimmt:
PH - 7,0
GH - 3
No2 - 0
No3 - 50 mg/l !!!!
Po4 - 2,0 mg/l
so... mir geht es ehrlich gesagt um die letzten beiden Werte, also meiner Meinung nach ist das Nitrat und das Phosphat zu hoch!!! Ich habe nun vor das Nitrat mit Dennerle NitratStop Supra zu Filtern und wie ich das Phosphat runter bekomme weis ich nicht, aber sollte denn für ein Gesundes Pflanzenwachstum nicht das No3 in einem bestimmten Verhältnis zum Po4 stehen? Brauchen den die Pflanzen Tatsächlich Nitrat um gesund zu wachsen???Aber wiederum förder Nitrat und Po4 doch das Algenwachstum oder??? Mensch Liebe Aquarianer helft mir mal bitte ich bin Total Verwirrt....Sorry für den Langen Text und Danke für eure Mühe mein anliegen abzuarbeiten
Viele liebe Grüße sendet Thomas