Wie lange sollte man eurer Meinung nach die Aquariumbeleuchtug pro Tag in Betrieb haben? (in h)
Oder muss man sich da an die Pflanzen oder Fische anpassen?!
Mfg Matscher
|
|
Belichtungsphase!!!???Moderator: Kleine-Maultierfarm
11 Beiträge • Seite 1 von 1
Belichtungsphase!!!???Wie lange sollte man eurer Meinung nach die Aquariumbeleuchtug pro Tag in Betrieb haben? (in h)
Oder muss man sich da an die Pflanzen oder Fische anpassen?! Mfg Matscher
Hallo,
In der Regel 10 - 12 h. Natürlich muss man sich etwas nach den Fischen und Pflanzen richten. Aber das merkst du ja, z.B. wenn du nur 10h beleuchtest, und die Pflanzen nicht sehr schön aussehen. Muss man auch etwas ausprobieren. MfG Matthias
In meinem alten Becken hatte ich schon immer 9h Beleuchtungszeit! Habe dann mein neues Becken eingerichtet und viel über die Beleuchtungszeit gelesen. Da war immer die Rede von min. 10h! Habe bei mir aber keinen wesentlichen Vor- bzw. Nachteil feststellen können und somit habe ich mich auf 9h Beleuchtungszeit festgelegt!
Also ich merke bei dieser Differenz gar nix! Hat halt noch den kleinen Nebeneffekt, dass ich ein wenig Strom spare Sonst gibt es keine Gründe! Gruß aus Fellbach-Oeffingen
Fireblade 240l Gesellschaftsbecken 112l noch nicht aufgebaut
Hi!
Ich hab auch Zeitschaltuhren für beide Becken,die regeln die Beleuchtungszeit für mich Ich beleuchte sowohl im Garnelenartenbecken als auch im Gesellschaftsbecken von 6-10Uhr und dann wieder von 14-22.30Uhr.Hab damit keine Probleme,Pflanzenwuchsist ok,Algen hab ich so gut wie keine! Gruß Anna
11 Beiträge • Seite 1 von 1