Hallo,
bisher dachte ich, dass es nicht wichtig sei zu welchen Zeiten die Bleuchtung aus und an ginge, sondern nur die Beleuchtungsdauer eine Rolle spiele. Bis ich eben auf die Seite eines erfahrenen Betreibers eines holländischen Pflanzenaquariums gestoßen bin. Was ist vom folgenden Auszug zu halten? Ich kann persönlich keinen Gegenbeweis führen, weil meine Beleuchtung von 8:00 bis 20:00 Uhr läuft.
"Ab 19 Uhr ist die Lichtleistung stark herabzusetzen, um einer Algenplage vorzubeugen. Werte von < 8 lm/l sind zu empfehlen.
Dies kann dadurch begründet werden, dass tropische Pflanzen an einen Tag-Nachtrhythmus von 12 Stunden gewöhnt sind, da in Äquatorhöhe die Sonne um 7 Uhr auf- und um 19 Uhr untergeht.
Die optimale Lichtsteuerung:
Die Pflanzen stellen also ab 19 Uhr den Licht- und Nährstoffverbrauch ein.
Unsere heimischen Algenarten, auch einige tropische, können aber weit über 12 Stunden hinaus, bis zu 16 Stunden, assimilieren und würden durch das Lichtüberangebot nur wuchern.
Auch eine Verschiebung des 12-Stunden-Zyklus, z.B. auf 10-22 Uhr, bringt keine Abhilfe, da eine innere Uhr unsere Pflanzen ab 19 Uhr zum Schlafrhythmus zwingt (was deutlich an den sich schließenden Blättern der Pflanzen zu sehen ist). "
(http://www.show-pflanzenaquarium.de/pag ... chtung.htm)
Gruß
premois