Beleuchtungspausenfragen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beleuchtungspausenfragen

Beitragvon AdrenoChrome » 13.01.2012 16:48

Hallo,

weil ich morgens um 6 Uhr schon gerne Licht im Becken hätte und es abends um 22 Uhr ausgehen soll wäre eine durchgehende Beleuchtung wohl nicht angebracht, oder? Wären ja immerhin 16 Stunden und das ist wohl doch zuviel. (Oder etwa nicht?)
Also muss ich eine Pause von etwa (mindestens?) 4 Stunden einbauen.
Wenn ich also um 8 Uhr (dann sind alle außer Haus) das Licht wieder ausgehen lasse hatten die Pflanzen und Fische erstmal nur 2 Stunden und dann ist es (bis auf das nicht direkt einfallende Tageslicht) erstmal wieder dunkel. "Leiden" Tier und Gewächs darunter?
Meine Idee wäre also Licht von 06-08 Uhr und dann wieder von 12-22 Uhr.
Oder doch lieber von 06-10 Uhr und dann von 14-22 Uhr?
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Gruß

Thomas der Beckeneinfahrungeduldige
AdrenoChrome

Beleuchtungspausenfragen

Beitragvon adv » 13.01.2012 16:48

adv

Re: Beleuchtungspausenfragen

Beitragvon neoAchillis » 13.01.2012 16:56

Ich denke das die 2 Stunden für die Pflanzen zu wenig sind. Ein Zyklus sollte mindestens 4 Stunden dauern. Dennerle schreibt das eine Beleuchtungszeit in der Mitte der Beleuchtung von max. 4 Stunden vom Vorteil wäre. Andere Namhafte Hersteller schreiben das ein Beleuchtungspause keine Vorteile hat. Am besten Ausprobieren. Aber 2 Stunden sind definitiv zu wenig.
PS: Habe beides schon gemacht und keinerlei Unterschied feststellen können.
mfg Dimi
neoAchillis

Beitragvon AdrenoChrome » 13.01.2012 18:03

Danke schonmal!

Nur weil ich´s grad auf der HP von Dennerle gefunden hab hier mal das Zitat zur Beleuchtungspause:
"In der tropischen Heimat der meisten Aquarienpflanzen verdunkelt immer wieder ein Gewitter den Himmel. Deshalb ist es ratsam, Pflanzen eine Pause zu gönnen und die Beleuchtung mittags zwischen zwei und vier Stunden abzuschalten. Tageslicht aus dem Fenster reicht Ihren Pflanzen in dieser Zeit. Erwünschter Nebeneffekt: Algen wird das Leben schwer gemacht.

Beispiel:
9:00 bis 14:00 Uhr 1. Lichtphase, 5 Std.
14:00 bis 17:00 Uhr Mittagspause, 3 Std.
17:00 bis 22:00 Uhr 2. Lichtphase, 5 Std."

Aufgrund dieser Angaben neige ich doch schonmal zu meiner Version 6-10+14-22

Gruß

Thomas derseineZeitschaltuhrnochgarnichtgefundenhat
AdrenoChrome

Beitragvon black-avenger » 16.01.2012 19:01

AdrenoChrome hat geschrieben:Deshalb ist es ratsam, Pflanzen eine Pause zu gönnen und die Beleuchtung mittags zwischen zwei und vier Stunden abzuschalten. Tageslicht aus dem Fenster reicht Ihren Pflanzen in dieser Zeit. Erwünschter Nebeneffekt: Algen wird das Leben schwer gemacht.

Ahoi,

meiner Erfahrung nach kommen gewisse Algen viel eher mit dem Licht vom Fenster aus als die Pflanzen. Genau das Gegenteil dessen was da angegeben wird.
Aber ja. Ich tendiere auch zu deiner 6-10 und 14-22 Uhr Lösung.

Grüße
Thomas
black-avenger

Zurück zu Pflanzen / Algen