Hallo Freunde des feuchten Nass,
ich habe vor einigen Wochen mein 250l (100x50x50) Becken neu eingerichtet. Es ist zwar nicht das erste mal, daß ich ein Becken eingerichtet habe, aber wie oft macht man das auch schon!?
Die Nitrit-Peak-Zeit habe ich geduldig abgewartet und die Umsetzung der Fische ist auch super geglückt.
Für mein neues Becken habe ich mit die Aquamedic Sunbeam 2x39W T5 gegönnt und hängend über das offene Becken montiert.
Allerdings ließ der Pflanzenwachstum mit den mitgelieferten AquaMedic Planta sehr zu wünschen übrig.
Also ging ich in den Zoohandel und erzählte von meiner Beleutung. Als ich Aqua Medic Planta erwähnte huschte dem Verkäufer ein kurzes, wissendes Lächeln über das Gesicht und er empfahl mir die JBL Solar Ultra Tropic T5 und die JBL Solar Ultra Natur.
Da ich mir dachte, so schlimm kann die AM Planta ja nicht sein, hab ich erstmal nur die JBL SU Tropic gekauft und hinten eingebaut.
Vorne ist noch die AM Planta drin.
Jetzt nach einer Woche hat sich das Wachstum der schnellwachsenden Stengelpflanzen nicht weiter verbessert und beim Wasserwechseln sind ganz kleine Luftblasen an ganz kurzen fadenförmigen Algen hängen geblieben.
Kann es an der Beleuchtung liegen?
Soll ich die JBL SU Natur auch noch kaufen?
Darf eine AM Planta wirklich sooo schlecht sein?
Wasserwerte sind in Ordnung! CO2 wird auch zugeführt!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Gruss
Dennis