|
Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.
Moderator: Kleine-Maultierfarm
von Brini1607 » 16.07.2011 23:53
ok. also was mach ich nun am besten? Wasser umpumpen in anderes Aq, dann Fische umsetzen, Kies entfernen (wegwerfen? neuen Kaufen? oder kann man den auch abkochen?) Bodengrund auch raus?, Wurzeln reinigen und abkochen, Becken komplett säubern (auch hinter dem Filter - dann müsste ich diesen vom Glas entfernen und dann hinterher auch wieder ankleben - Wenn ja, womit?), Filter nur von groben Schmutz befreien (Nicht ausspülen), dann Bodengrund neu einfüllen, Kies einfüllen, dann Teil des Wassers einfüllen, Pflanzen und Wurzeln einsetzen, restliches Wasser auffüllen (Gesamtwasser 50 % "Altwasser" und 50 % destilliertes Wasser) Filter und Heizung wieder anschalten), warten, bis sich das Wasser wieder geklärt hat. dann die Fische wieder umsiedeln.
kann ich das so machen, oder muss ich noch etwas beachten? soll ich die Kohle dann auch wieder in den Filter leben?
LG Sabrina
-
Brini1607
-
von adv » 16.07.2011 23:53
-
adv
-
-
von elchi07 » 17.07.2011 11:59
Hallo Sabrina,
den Bodengrund (wenn du damit Nährboden meinst) solltest du besser weg lassen. Ebenso die Aktivkohle für den Filter. Den Filter nur grob ausspülen und den Kies unter fließendem Wasser auswaschen. Das Altwasser brauchst du nicht wieder ins Becken geben, sondern einfach Leitungswasser. Und hinter dem Filter brauchst du nicht gründlich sauber machen. Lass den Filter also wo er ist.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Brini1607 » 17.07.2011 12:31
aber dann lasse ich ja die Fische in ein nicht eingefahrenes Aquarium, oder? und den Bodengrund komplett weglassen??? braucht man den nicht? sorry, wenn ich so blöd frage... LG Brini
-
Brini1607
-
von Felix86 » 17.07.2011 12:58
Moin. Brini1607 hat geschrieben:aber dann lasse ich ja die Fische in ein nicht eingefahrenes Aquarium, oder? und den Bodengrund komplett weglassen??? braucht man den nicht? sorry, wenn ich so blöd frage... LG Brini
Dein Aquarium, bzw. dein Filter, sind auch weiterhin eingefahren. Bodengrund brauchst du natürlich, damit deine Pflanzen wurzeln und wachsen können. Was du nicht brauchst ist ein Bodendünger (Nährboden) der unter den Bodengrund kommt.
Gruß Felix
-
Felix86
-
von elchi07 » 17.07.2011 13:04
Hallo Sabrina, da die Bakterien substratgebunden auf allen Oberflächen (also vornehmlich im Filtermaterial und Kies) leben, ist das Ganze nichts anderes als ein richtig großer Wasserwechsel.  Im freien Wasser sind keine nennenswerten guten Bakterienpopulationen vorhanden. Also ruhig weg damit - oder die Blumen damit gießen. Der Nährboden hat meiner Erfahrung nach mehr Nachteile als Vorteile. Zum Versorgen von Pflanzen, die ihre Nahrung vornehmlich aus dem Boden über die Wurzeln aufnehmem (alle Rosettenpflanzen), kann man gezielt je nach Bedarf Düngekugeln verwenden. So kann man jede Pflanze individuell versorgen. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Biene Maja » 17.07.2011 16:30
HI Sabrina,
weißt Du, woher der zu hohe Posphatwert kommt, wie an Anfang beschrieben? Ich würde das Becken bei derart hartnäckigen Algen auch neu starten. Aber "als Vorbeugung" überlegen, wie es dazu kommen konnte. Zu viel gefüttert? zu viele Fische? Eine Wurzel die nicht fürs Aqua geeignet ist? zu wenig Wasserwechsel? Der Bodengrund wurde häufig durchgewühlt?
Egal woran es lag, nach dem Neustart sollte dieser Pflegefehler behoben werden. Sonst sieht es ganz schnell wieder so aus. Und CO2 halte ich nicht unbedingt sofort erforderlich, wenn du keine anspruchsvollen Pflanzen einbringst. Oder Du schaust mal nach einer Bastelanleitung für Bio-Co2 hier im Forum.
LG,
Maja
-
Biene Maja
-
von Brini1607 » 17.07.2011 21:30
also ich kann mir vorstellen, das der Boden zu sehen durchwühlt wurde. bein sauber machen wahrscheinlich.. mit der mulmglocke. mittlerweile weiß ich auch, das ich zu wenig Kies im Aq habe. dadurch ist vielleicht der Nährboden aufgewühlt... ich weis es nicht. aber über 1,5 Jahre lief alles gut und dann fing es langsam an mit den algen...
ich tendiere momentan zu diesen Pflanzen:
Vordergrund: Anubias barteri nana Cryptocoryne x willisii Cryptocoryne wendtii Sagittaria pusilla Cladophora aegagropila - Mooskugel Für die Mitte: Cryptocoryne beckettii Echinodorus osiris Lobelia cardinalis Sagittaria subulata Microsorum pteropus
Für den Hintergrund: Cryptocoryne balansae Hydrocotyle leucocephala Hygrophila polysperma - Indischer Wasserfreund Hygrophila corymbosa Hygrophila difformis - Indischer Wasserstern Ludwigia repens Rotala rotundifolia Vallisneria spiralis
also diese kommen in die engere Wahl. wieviele Arten sollte ich denn max. nehmen? und wieviele gesamt?
LG Brini
-
Brini1607
-
von Brini1607 » 26.07.2011 14:55
soooo.... am WE haben wir es nun geschafft innerhalb von 7 Stunden unsere Aquarium komplett zu reinigen... (ausser dem Filter natürlich.  ) den Filter habe ich von aussen mit schwarzer folie abgeklebet, damit die Algen dahinter keine sonne mehr bekommen.  ich hoffe, das wir es so vielleicht geschafft haben den algen die nährstoffe zu nehmen und wir unser algenproblem langsam in den griff bekommen. vielen Dank für eure Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Brini1607
-
von Biene Maja » 27.07.2011 06:26
Liebe Brini,
täuscht es, oder habt ihr nur wenige schnellwachsende Pflanzen im Becken? Ich kann nur rechts und links eine Stengelpflanze erkennen - das würde ich durch weitere schnellwachsende Pflanzen ergänzen. Selbst wenn sie dir nicht so gut gefallen, sie helfen zu Beginnn überflüssige Nährstoffe aufzunehmen und geben den Algen dadurch weniger Chancen zu wachsen. Vorschläge: Nixkraut, Wasserpest, Hornkraut, Kirschblatt etc.
Aber ansonsten habt Ihr es schön bepflanzt, auch die Wurzeln gefallen mir. Ich wünsche Euch / Dir viel Spaß mit einem nun hoffentlich gut laufenden Becken.
LG,
Maja
-
Biene Maja
-
von Brini1607 » 27.07.2011 14:55
also gekauft habe ich 2 anubias, 1 x Cryptocoryne beckettii, 1x Lobelia cardinalis, 1x Hydrocotyle leucocephala, 1x Rotala rotundifolia, 1x Ludwigia repens, 1 amazonas ins das was vorn links steht.... ist das immer noch zu wenig? die tante im shop sagte mir, das die alle schnell wachsen... 
-
Brini1607
-
von black-avenger » 27.07.2011 17:06
Hi, wenn du doch schon weißt, dass dein Becken wieder Probleme kriegen könnte, dann informier dich doch vorher ein ganz klein bissl selbst, bevor du blind einem Verkäufer vertraust und dir alles als schnell wachsend verkaufen lässt  Also, die Anubias & Lobelia Cardinalis wachsen recht langsam, die Crypto Beckettii ist ein mittelschnelles Gewächs und die Hydrocotyle Leucocephala, Rotala Rotundifolia und Ludwigia Repens sind schnellwüchsig. Hab ich was vergessen? Glaube nicht. Du hast zwar schnellwüchsige drinnen, aber davon meiner Meinung nach nicht allzu viel. Ist ja schön und gut, aber ich hätte deutlich mehr (Quantität) an schnellwüchsigen eingesetzt, du kannst ja innerhalb der Arten bleiben die du schon hast. Wenn du erstmal wieder alles mit Rotalgen überwuchert hast, ists eher zu spät. Und pass halt auf, dass du deinen Pflanzen anständige Nährstoffzufuhr gibst, sonst wirds wohl wieder nix. Wünsch dir viel Glück mit deinem sanierten Becken! Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von Brini1607 » 27.07.2011 17:24
danke für die Antwort. ich hatte eine Liste an Pflanzen hier eingestellt, die ich ausgesucht hatte. die standen auch hier im Forum. die sollten gut für den Anfang in einem Aquarium sein... leider hatte sich niemand auf meine Frage gemeldet...  daher mußte ich mich dann mit meiner Liste und ein bisschen vertrauen in den Verkäufer in den pflanzendschungel stürzen. 
-
Brini1607
-
von fischolli » 28.07.2011 12:34
Moin,
bei den paar Fischen reicht die Bepflanzung doch völlig aus. Ich tippe mal zum einen auf eine zu starke Fütterung, was den hohen Phosphatwert erklären würde, zum anderen würde mcih mal der Nitratwert interssieren. Ganz am Anfang hatte Thomas ja schon danach gefragt, es kam aber keine Rückmeldung des Wertes.
Die Pflanzen können das Phosphat nicht verarbeiten (grundsätzlich ist Phosphat ein wichtiger Pflanzennährstoff), wenn kein oder zu wenig Nitrat im Becken ist. Oft wird im Handel dazu geraten, einen Nitratwert von 0 anzustreben, was in bepflanzten Becken Blödsinn ist. Also, bitte mal den Wert nachliefern.
Achja, mit Pflanzen düngung auch erst anfangen, wenn die Pflanzen deutliches Wachstum ziegen (neue Blätter, bzw. bei Stängelpflanzen LÄngenwachstum). Sonst werden auch nur wieder überflüssige Nährstoffe eingebracht.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von Biene Maja » 29.07.2011 05:46
Hi Olli,
ggf. lag der hohe Phosphatwert am Bodengrund, hat Brini zumindest geschrieben. Der Grund wäre nun abgestellt.
@ Brini: Es ist möglich sich hier im Forum nach einem Tausch für schnellwachsende Pflanzen zu erkundigen. Ich selber kann leider nix schicken, ich habe letzte Woche radikal gegärtnert. Sorry, ich habe die Liste nicht so recht zur Kenntnis genommen.
Es ist ja absolut nicht zu spät noch einige Pflanzenbüschel einzubringen - oder eben, wie mein Vorredner Olli von seinen Erfahrungen berichtete - es auch so zu probieren. Da nicht jedes Becken einem anderen gleicht, berichtet Dir eben jeder von leicht unterschiedlichen Vorgehensweisen.
Liebe Grüße,
Maja
-
Biene Maja
-
Zurück zu Pflanzen / Algen