Anubias algenfrei halten?

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon metalchick » 08.03.2010 20:36

Servus beisammen,

habt ihr ein "Geheimrezept" wie man Anubias algenfrei kultivieren kann? Bei mir veralgen die zu gerne und das find ich total schade...
Meine anderen Pflanzen (Vallisneria Gigantea, Echinodorus weiß nur den Namen nicht, Cryptocoryne wendtii, Vallisneria nana) sind algenfrei...
Dass Anubias gerne veralgen, weil sie langsam wachsen weiß ich, aber kann man irgendwas machen, dass die nicht zu dolle veralgen? Posthörner und Antennenwelse wären drinnen, die mir schön die Algen an den Scheiben fern halten... aber halt nicht an den Anbuias :box:

Grüße Christina
metalchick

Beitragvon adv » 08.03.2010 20:36

adv

Re: Anubias algenfrei halten?

Beitragvon MOOSKUGEL » 08.03.2010 20:44

Huhu Christina,

versuch einfach die Speerblätter etwas "schattig" zu stellen, eventuell die Oberfläche mit Schwimmpflanzen bedecken :wink:

Gruss Heiko
Die Anwendung von Intelligenz ist weit weniger anstrengend, als Sie vermuten.
MOOSKUGEL

Re: Anubias algenfrei halten?

Beitragvon Flapsi » 11.03.2010 19:03

Hallo Christina,

Wie Heiko schon geschrieben hat - Versuch einfach mal die Anubia aus dem direkten Licht zu nehmen. Bei mir stehn sie meistens unter den großen Blättern von meinen Echis. Manche stell ich auch unter Wurzeln, da ists auch recht schattig. Allerdings glaube ich, dass dir die Posthörner die Algen in Kürze vom Halse schaffen müssten. Fütter einfach mal ein bisschen weniger, dann geht das ratzfatz - war bei mir jedenfalls so!

mfG, Johannes
Flapsi