Anfängerproblem: Algen

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Beitragvon WK » 04.04.2006 22:37

:D Unser Aquarium läuft seit 10 Tagen. Wir lassen es Euren Empfehlungen entsprechend einfahren, haben ein bißchen gefüttert und haben plötzlich Algen. :cry:

Letzte Wasserwerte: GH=15, KH=7, PH=8, No2=0,05, Wassertemperatur 24°C
Licht (2x18 W für ein 80er Becken) 7 Uhr 15 bis 8 Uhr 45, Pause, 12 Uhr bis 22 Uhr

Kennt Ihr diese Algen? Müssen wir uns Sorgen machen, oder gehen die von alleine wieder weg?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
WK

Beitragvon adv » 04.04.2006 22:37

adv

Beitragvon Fischfiete » 04.04.2006 23:06

Hallo,

ich denke das eine Beleuchtungspause sehr gut ist. Vielleicht ist die letzte Phase jedoch auch zu lang, ich würde es mit 4 Stunden an, 3 Stunden aus und 5-6 Stunden an probieren.
Vielleicht kann dir jemand mit mehr Erfahrung raten/ oder abraten jetzt schon Antennenwelse einzusetzen. Ich habe es so bei mir gemacht, allerdings nach 14 Tagen, und es hat funktioniert. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt ,dass die Fische nach so kurzer Einlaufzeit überlebt haben.

Oder erstmal mit nem Magnetalgenentferner die Algen von der Scheibe entfernen, dann sind sie zumindest nicht mehr soo zu sehen, allerdings wird das wohl nicht das Problem lösen, sondern nur verschieben :?
Viel Glück!
FF
Zuletzt geändert von Fischfiete am 05.04.2006 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fischfiete

Beitragvon Kleines » 05.04.2006 00:09

Hallo!

Sieht für mich nach Kieselalgen aus. hierzu ein Auszug von Gabys Webseite.

Kieselalgen werden oft fälschlicherweise
Braunalgen genannt.

Braunalgen sind jedoch die im Meer vorkommenden Seetangarten, z. B. Kelp.
Das Wachstum sogenannter “Braunalgen” auf der Aquariumscheibe zeigt Lichtmangel und schlechte Wasserqualität an.

Kieselalgen bilden sich meist in zu hartem Wasser.

In derartig befallenen Becken ist ein guter Pflanzenwuchs selten. Die Scheiben sehen bräunlich aus und sind mit einer dünnen Schicht Kalk überzogen.

Mit einem scharfen Klingenreiniger sind die Algen leicht zu entfernen.

Bei schwachem oder völlig ausbleibendem Pflanzenwuchs müssen unbedingt die Wasserwerte
überprüft werden.

Ein Teil des Beckenwassers sollte gegen weiches,
entsalztes Wasser ausgetauscht werden.

Außerdem sollte die Lichtmenge zumindest verdoppelt werden, d.h. eine weitere Leuchtstoffröhre sollte hinzugeschaltet werden.
Kleines

Beitragvon MarcusXXL » 05.04.2006 01:40

wofür ist morgens die beleuchtungs-pause?
kannst es doch gleich später einschalten lassen.
MarcusXXL

Re: Anfängerproblem: Algen

Beitragvon scubad » 05.04.2006 02:23

WK hat geschrieben:Kennt Ihr diese Algen? Müssen wir uns Sorgen machen, oder gehen die von alleine wieder weg?

Von allein wohl kaum, es sei denn, du drehst das Licht für ein paar Tage total ab. Aber vielleicht werden sich die bald eingesetzten Tiere über die Algen freuen?

Ich wünschte, ich hätte genügend Algen in meinen Becken, aber nein, ich muss zufüttern, damit Welse, Garnelen und Schnecken satt werden!

Was ich damit sagen will? Ein Aquarium erreicht den Idealzustand, wenn es ein Biotop ist, das ohne menschlichen Eingriff funktioniert. Nimmt etwas die Überhand, fehlt es offensichtlich an einem Gegengewicht. Im Moment sind noch keine Tiere in deinem Becken, die höheren Pflanzen fühlen sich noch nicht wohl und entziehen den Algen noch nicht die Lebensgrundlage. Das wird sich alles noch ändern!

Ich würde erst einmal ein paar Apfelschnecken und einen Esslöffel Turmdeckelschnecken (gibts in GUTEN Zoohandlungen gratis!!!) einsetzen.
scubad

Re: Anfängerproblem: Algen

Beitragvon Triball » 05.04.2006 09:23

scubad hat geschrieben:
Ich wünschte, ich hätte genügend Algen in meinen Becken, aber nein, ich muss zufüttern, damit Welse, Garnelen und Schnecken satt werden!

Was ich damit sagen will? Ein Aquarium erreicht den Idealzustand, wenn es ein Biotop ist, das ohne menschlichen Eingriff funktioniert. Nimmt etwas die Überhand, fehlt es offensichtlich an einem Gegengewicht. Im Moment sind noch keine Tiere in deinem Becken, die höheren Pflanzen fühlen sich noch nicht wohl und entziehen den Algen noch nicht die Lebensgrundlage. Das wird sich alles noch ändern!

Ich würde erst einmal ein paar Apfelschnecken und einen Esslöffel Turmdeckelschnecken (gibts in GUTEN Zoohandlungen gratis!!!) einsetzen.

Ich würde mich jetzt auch über Algen freuen!
In meiner Einlaufphase haben sich auch so viele gebildet das fast die ganze Scheibe voll war! Aber sobald meine Welse drinn waren, wurde alles schön sauber gemacht! Die Garnelen und Schnecken haben dann auch den Rest erledigt.

Ich würde daher auch raten die Einlaufphase abzuwarten und jetzt schonmmal ein paar Schnecken einzusetzte (dann haste auch schonmal was zum gucken) :wink:
Triball

Beitragvon WK » 05.04.2006 09:51

Danke für die Tips.

Ich hab auch schon daran gedacht, Schnecken einzusetzen. Aber klettern Apfelschnecken (oder Turmdeckelschnecken) auf die Wasserpest hoch? Und ist der noch ausstehende Nitritpeak nicht auch für die Schnecken ungesund?

Bei der Bestimmung der Algen bin ich noch unsicher. Was ich bisher über Kieselalgen gelesen habe, bilden diese einen dünnen Belag. Meine bilden aber weniger einen Belag als ein sehr feines Gespinst. Gibt es noch andere Meinungen, was das für Algen sein könnten?
WK

Beitragvon Stinnes » 05.04.2006 17:34

Hi,

sind schon Braunalgen/kieselalgen. Dazu mal die Suchfunktion nutzen und bei www.algeninfo.de vorbei schauen :wink:

Diese bilden sich oft in neueingerichteten Becken und verschwindet dann auch wieder. Einfach wöchentl. einen TWW 30% druchführen und Reflektoren besorgen.

Ind kein Grund zur Panik. Vielleicht noch sparsamer füttern und nicht düngen.

(wird dann ins "Gewächshaus" verschoben)
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Heiko-S- » 05.04.2006 18:51

Hallo!

Mach dir mal noch keine Sorgen! Kieselalgen sind in der Einlaufphase ganz normal,habe das Problem vor 5 Wochen auch gehabt.
Die verschwinden nach etwa 2-3 Wochen wieder.
Wenn der Nitritpeak durch ist und sie sind noch da,Apfelschnecken lieben Kieselalgen,die haben mein Becken gründlich geputzt.

Viele Grüße!
Heiko
Heiko-S-

Beitragvon opn » 05.04.2006 19:59

Entschuldigung, aber für mich sieht das eher nach Fadenalgen aus. Wenn du Reflektoren an deinen Lampen hast, dann würd ich die erstmal abnehmen. Und weniger lange Beleuchten vielleicht nur 7 Stunden. Später, wenn das AQ richtig eingefahren ist, dann kannst du die ja wieder dranmachen. Schön alles an Algen rausfischen. Soll man ja angeblich um ein Stock wickeln können. Hast du dein Aquarium geimpft? Ich würde auch noch mehr schnellwachsendes Kraut einsetzen. Wenn auch nur vorrübergehend.
eat, sleep, go fishing
opn

Beitragvon Magdalene » 05.04.2006 23:07

opn hat geschrieben:Entschuldigung, aber für mich sieht das eher nach Fadenalgen aus.

Kieselalgen sind Einzeller, ich würde auch mal sagen, Fäden aus Kieselalgen habe ich noch nie gesehen...

viele Grüsse
Magdalene
Magdalene

Beitragvon Stinnes » 06.04.2006 20:11

Sorry,

ich seh da keine Fäden!! sind eindeutig braue Kieselalgen.

Grün-oder fadenalgen sind halt grün

(verschoben)
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon opn » 06.04.2006 22:38

mmhh....ich dachte an Fadenalgen die am absterben sind...??? oder schlechte Farbwiedergabe des Fotoaparates. Irretiert mich das die Kieselalgen mitten im Wasser frei schwebend wachsen. Oder sind das Algen an der Scheibe?
Jedenfalls Nährstoffüberschuß, Wasserwerte wieder normaliesieren, Beleuchtung verkürzen. Möglichst alles saubermachen oder neue schnellwachsende Pflanzen kaufen.
eat, sleep, go fishing
opn

Danke für die angeregte Diskussion

Beitragvon WK » 07.04.2006 10:19

Danke für die angeregte Diskussion,

in der Zwischenzeit denke ich, dass das sowohl Kiesel als auch Fadenalgen sind. Vielleicht sind die Fadenalgen braun, weil sich darauf Kieselalgen abgelagert haben, vielleicht sind es einfach auch nur braune Fadenalgen.

Die Fadenalgen konnte ich großteils mit einem kleinen Schlauch absaugen, sie sind aber schon wieder etwas nachgewachsen. Die Kieselalgen haben sich an den Scheiben und am Boden abgelagert. Das sah fast aus wie wenn´s staubt als ich die Fadenalgen rausgesaugt habe.

Außerdem habe ich zwei Apfelschnecken besorgt. Denen scheinen die Kieselalgen ganz gut zu schmecken. Interessanterweise klettern die Apfelschnecken wirklich an der Wasserpest hoch und grasen die Pflanzen ab. Sieht lustig aus, wenn die Pflanzen sich unter dem Gewicht der Schnecken nach unten biegen.

Ich hoffe das ich damit zunächst einmal etwas fürs biologische Gleichgewicht getan habe und die Algen nicht zur Pest werden.
WK